Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, in welchen der beiden Scooter man investieren sollte.
Kauft man das alte Original, den Gavin, der sich bei vielen TG's und Expeditionen schon bewährt hat, oder greift man auf den technisch neueren Zeuxo zurück ??
Für den Gavin spricht die Zuverlässigkeit und wenig Elektik, dagegen die schlechte Verarbeitung, die extreme Anfälligkeit ausserhalb des Wassers und die angeblich schlechte Trimm im Wasser.
Angeblich ist ein Gavin auf- bzw. abtriebstechnisch nicht neutral.
Der Zeuxo ist einfach die neuere Entwicklung mit Support in Norditalien, seit diesem Jahr wohl auch mit leisen Getrieben. Er soll ausserhalb des Wassers robuster sein und im Wasser eine neutrale Schwimmlage besitzen.
Teuer sind beide, nur die Frage ist einfach, wo sind 4000 Euro besser angelegt ??
Manche bauen die Gavins um, so dass sie " tauglicher " werden, doch ich kaufe mir doch kein 10 Jahre altes Auto und stecke dann 10000 Euro rein, wenn ich mir für das Geld direkt etwas neuwertigeres kaufen kann, das einfach funktioniert. Der Vergleich hinkt etwas, aber ihr wisst, was ich mein.
Dies alles sind Info's, die ich zusammengetragen habe von anderen Leuten, habe keine eigenen Erfahrungen, also bitte nicht steinigen.
Von GDS-Nachbauten möchte ich hier einmal absehen.