Hallo,
es ist vielleicht gar nicht so schlecht gewesen den alten Thread aus der Schublade zu holen, denn die Enzwicklung bleibt ja nun mal nicht stehen. Ich baue selber meine Tauchlampen und habe mich daher viel mit der Materie und er Technik beschäftigt.
Bei der Vergleichbarkeit von HID und HID sowie HID und Hallogen muß schon einiges beachtet werden damit es halbwegs vergleichbar bleibt.
Meiner Erfahrung nach zähen aber in erster Line harte technische und vor allem messbare Fakten und weniger Markennamen wie Halycon und Co.
Und messbar ist die Hotspotgröße, die Lichtfarbe oder Kelvinzahl und vor allem die Helligkeit in lux. Eine Lampe, die den doppelten lux Wert schafft bei gleicher Lichtfarbe leutet dann auch spürbar weiter.
Die HID hat natürlich einen Vorteil unter wasser durch ihre sehr bläuliche Lichtfarbe - Blau trägt nun mal weiter. Trotzdem hat eine 50W Hallogen mit ca.1 300 Lumen Lichtleistung deutlich mehr Power als eine 10W HID mit ihren ca. 650 Lumen (65 Lumen pro Watt). Die HID kann ihren Vorteil also erst mit der Entfernung ausspielen.
Nun kommt seit nicht allzu langer Zeit aber eine dritte Lichtquelle dazu - die LED. Bei den meisten als reine Nachttauchfunzel verschrien wissen viele gar nicht um ihre Möglichkeiten. Und das aus dem einfach Grunde weil es praktisch keine vernüftigen Lampen zu kaufen gibt.
Ich experimentiere nun schon länger mit dieser Technik und basierend auf den allerneusten Hightech Emittern kann ich jedem versichern, daß die LED der 10W HID den Rang bei weitem abgelaufen hat.
Ich habe mir selbst nun ein paar Köpfe gebaut und mit HID und Hallogen verglichen und die Messdaten decken sich mit den Beobchtungen im Wasser. Durch die ähnliche Lichtfarbe ist hier im Vergleich mit HID nur die reine Helligkeit Trumpf. Eine 10W HID bringt es bei GUTER Fokkussierung von 10.000-12.000 lux meinen Messungen nach. Mind. zwei meiner LED Testköpfe bringen aber den 2-2,5 fachen lux Wert bei gleichen Stromverbauch (10W) mit dem zu erwarteten Ergebnis einer deutlich besseren Reichweite unter Wasser. Möglich ist dies durch den mittlerweile besse Energieeffizienz der modernen LEDs (bis zu 100 Lumen pro Watt!)
Sprich ich würde im Moment keinen HID10W Kopf kaufen, sondern etwas warten bis der Markt gute LED Lamen in Kürze hergibt und dann gleich auf den helleren und auch langlebigeren Kopf setzen! Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.
Gruß
MikeRD03