Hi Timo,
nein Du warst nicht gemeint. Ich denke, Du wirst Dich allerdings nicht umsonst angesprochen gefuehlt haben.
Es gibt bei der Ausbildung, auch in derm Bereich, unterschiedliche Ansaetze. Mann oder Frau, muss sich den Ansatz suchen, der fuer einem passt.
Ein normox. Brevet geht bis auf 60m. Und wenn man tiefer tauchen will? Was dann? Nicht jeder moechte auf 100m plus tauchen. Darf der- oder diejenige nicht ein weiterfuehrendes Brevet machen, um zu wissen was man macht, sei dies in Theorie und Praxis? Es gibt auch eine Welt flacher als 100m, die sehenswert ist und wo es genug lohnende Ziele gibt. Ich tauche zu Zielen UW, nicht zu Tiefen. Tiefe ist ein Faktor von vielen und nicht das alleinige, das die Komplexitaet eines Tauchgangs ausmacht und fuer mich kein Grund ist einen Tauchgang zu machen.
Zum Thema Grenzen aufzeigen, das geht auch nur mit 2 stages. Ich habe meine Lektionen in dem Kurs gelernt. Stagehandling mit xy stages ist etwas, das man nicht in einem Kurs lernen muss, das kann man auch ausserhalb des Kurses ueben. Wenn gewisse Dinge im Kurs nicht vermittelt wurden, nuetzen mir auch xy stages und grosse Rueckenpakete nichts, um einen TG sicher durchzufuehren.
In der Fahrschule oder auch beim normalen Tauchen werden Grundlagen, das Ruestzeug vermittelt. Was derjenige daraus macht, bleibt jedem selbst ueberlassen. Ich sage zu unsern Tauchschulern nach Abschluss des Brevets immer: "ihr habt die Lizenz zum weiterlernen bekommen, fortgeschrittene Anfänger" Wieso sollte es hier anders sein?
Trotz aller Kritik, ich wuerde den Kurs jeder Zeit wieder in der Form machen.
Ob ich nun ein richtiges Brevet habe?
Ob jemand, es verantworten kann, mit mir und so einem Brevet, tauchen zu gehen? Das bleibt jedem selbst ueberlassen bzw. mir. Ich suche mir meine Tauchpartner fuer solche Tauchgänge sehr genau aus.
Tatsache ist, Standards wurden in dem Kurs erfuellt, es wurde deutlich mehr gemacht. Wenn das nicht der Fall waere, haette, ich den Kurs nicht bestanden. Ich bin zufrieden, dass ich es geschafft habe.
:huhu: :cool:
@ liebe MODs die Diskussion passt eher zu meinem Kurs, bitte verschieben, danke