Vorweg: Diese Lampe ist ungeeignet für Designfreaks, eine optische Schönheit ist sie wirklich nicht. Aber es zählen die inneren Werte, und die sehe ich nach jetzt einem Jahr als erstklassig an.
Die Lampe kommt mit einem Allspannungs-Netzlader sowie einem Kabel für den Auto-Zigarettenanzünder, ferner liegen drei Filterfolien bei. Nach Geschmack kann man einen Pistolengriff oder einen Bügelgriff anschrauben.
Weiteres Zubehör (extra zu bestellen): ein Floodreflektor, ein Gummischutz, neuerdings gibt es auch ein Sortiment an Armen, Kugelgelenken etc. zum Montieren an Kameragehäuse.
In Meerwasser ist die Lampe nahezu gewichtsneutral. Ununterbrochene Brenndauer ca. 120 Minuten, der Akku ist dann nach ca. 3 Stunden wieder voll. Zum Laden schraubt man, wie auch bei FWT Schulz, hinten den Stopfen von der Buchse ab. Flugtransport: Lampenkopf abschrauben, Einheit Brenner/Spiegel entnehmen und in gut gepolsterte Tupperdose verpacken.
Mit Spot ist die Lampe auch in ziemlich klarem Wasser fast schon ein Laserpointer für den Buddy, mit Flood auch ideal für Digitalfotografen mit schwachem Blitz. Ein größerer Maschinenraum in einem Wrack wird mit Flood so ausgeleuchtet, dass eine 50 W HLX dagegen eine Funzel ist. Der Einsatz als Videoleuchte steht noch aus. und folgt in Kürze.
Fazit: Mehr Licht und Brenndauer für 359 Euro gibt es nicht.
Link zu HID-TEC: http://hid-tec.de/
Link zum Zubehör (bei HID-TEC zu bestellen): http://www.brightstar-hid.com/product_info_e.php?UID=772