Vom 4. - 7. Juli 2007 fanden in Maribor, Slowenien die AIDA Indoor Individual World Championships statt. In den Hallenbaddisziplinen Static (Zeittauchen), Dynamic with Fins (Streckentauchen mit Flossen) und Dynamic without Fins (Streckentauchen ohne Flossen) traten Athleten aus fast 30 Ländern in Einzelwertungen (keine Teamwertung) gegeneinander an.
Für Deutschland waren Barbara Jeschke, Martin Legat und Daniel Mattke am Start. Barbara Jeschke gelang mit 134 Meter im B-Finale des Streckentauchens ein neuer Deutscher Rekord. Herzlichen Glückwunsch!
Auf der Weltrekordbühne beeindruckte nicht zu ersten Mal vor allem die Russin Natalia Molchanova. In allen drei Disziplinen gelangen ihr neue Weltrekorde. Mit einer Zeit von genau 8 Minuten gelang ihr als erste Frau diese magische Grenze zu knacken. Über die Strecke mit Flossen erreichte sie eine Distanz von 205 Metern und der neue Weltrekord im Streckentauchen ohne Flossen steht jetzt bei den Damen auf 149 Metern.
Stig Sverinsen aus Dänemark überbot den seit 2006 bestehenden Weltrekord DNF (Dynamic no Fins) von Tom Sietas um drei Meter und hat sich jetzt mit den erreichten 186 Meter bereits das vierte Mal offiziell in die Rekordlisten der AIDA eingetragen.