Ich habe mein V-Gewicht selber gegossen. Das war nicht ganz ungefaehrlich, weil mir dabei ein Campingkocher um die Ohren geflogen ist, das hatte aber nix mit dem Blei, sondern mit dem kaputten Campingkocher zu tun. Trotzdem wuerde ich sagen: Grundvoraussetzung: Man mach es draussen, wo man etwas Platz hat und in der naeheren Umgebung nix brennen kann.
Ich hatte mir Blei-Auswuchtgewichte vom Reifenhandel besorgt (muss man etwas suchen, denn die duerfen auch kein Blei mehr verwenden) und eine U-foermige Alu-Schiene von einer Dachdeckerbaustelle (Das U war natuerlich eckig). Mit entsprechenden Stuecken Alu auch die Enden in der richtigen Laenge verstopft (braucht nicht wasserdicht zu sein, das Blei ist hinreichend zaehfluessig und was rausgelaufen ist, wird hinterher abgeschlagen. Die Schiene mit Steinen so fixiert, dass sie so schraeg stand, dass eine Kante nach unten zeigt und das Gewicht dreieckig wird und das Blei rein, einen dicken Stock zum Umruehren bereit halten. Jetzt mit der Loetlampe (nachdem der Campingkocher sich als untauglich erwiesen hat) wenige Minuten draufhalten und das Blei schmilzt. Die anderen Bestandteile, zB Aluklemmen von den Auswuchtgewichten, schwimmen oben und lassen sich mit dem Stock entfernen. Abkuehlen lassen --- fertig. Schoen ist's nicht, aber funktional (2kg bei mir) und billig. Und billig stehst Du ja drauf...