1. und 2. Stufe verschiedener Hersteller mischen

  • Zitat

    Original von LordExcalibur


    Hätte, wäre, wenn... ich lasse es drauf ankommen. Wenns nicht funktionieren sollte, dann kaufe ich halt noch nen APeks Octopus.


    Besonders weil es nicht teuer is, ich hab fuer DS4 und Oktopus inkl Versand 180Euronen bezahlt.

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Aber bitte mal hier strafrechtliche Relevanz (hat der Buddy mich unter Wasser erwuergt oder zumindest sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht oder jemand meine Ausruestung manipuliert) --- hier sind Polizei und Staatsanwalt zustaendig --- und zivilrechtliche Fragen (Versicherung, Schadensersatz) auseinander halten!


    Durch die schnelle Abfolge der Antworten ist mir auch nicht mehr klar, welcher meiner Aussagen die Fee zustimmt. Vielleicht sollten wir uns mal im Chat treffen und erst hinterher hier weiterschreiben?

  • Ich habe jetzt meine DS4 und die Cressi Ellipse zusammengeschraubt und letztes Wochenende das erste mal getaucht. Ich konnte kein Problem feststellen, war aber auch nur auf 15m. Es ist nichts abgeblasen und der Atemkomfort ist wie mit dem Hauptregler und der Cressi 1. Stufe. Morgen werd ich mich mit dem Gespann dann mal etwas tiefer bewegen und wieder berichten.

  • Hi,
    habe den Thread erst jetzt gelesen und will zur Frage der Versicherung noch folgendes Zitat beisteuern aus der Gebrauchsanweisung meiner Apex-Regler:


    "Kombination mit anderen Komponenten (EN 250):
    Die Apeks Atemregler CT/AT bzw. CTX/ATX dürfen nur mit nach EN 250 geprüften und zertifizierten
    Komponenten zu einem kompletten Leichttauchgerät gemäss EN 250 vervollständigt werden."


    Auch diese Stelle ist interessant:


    "Das Kontrollsystem lässt sich auch zum Abstimmen des Ansprechwiderstandes auf die persönlichen Bedürfnisse des Tauchers verwenden oder wenn die 2. Stufe an einer anderen 1. Stufe mit einem Mitteldruck von bis zu 11,5 bar/165 psi, z.B. zur Nutzung als Octopus bzw. Backup 2. Stufe, zum Einsatz kommt. "


    Aus Beidem geht hervor, dass man mit Fremdgeräten kombinieren kann. Aus dem Gesamtzusammenhang (und der technischen Logik) geht auch hervor, dass der Mitteldruck in einem für die benutzte 2. Stufe passenden Bereich liegen muss. Allgemeiner gesagt: Natürlich müssen die Spezifikationen der kombinierten Geräte zueinander passen.


    Aus einer Mischung zweier Komponenten, die diese Bedingungen erfüllt, kann somit keinesfalls eine grobe Fahrlässigkeit abgeleitet werden. Ansonsten zahlt eine Versicherung - auch wenn man "selbst Schuld ist" (eine Haftpflichtversicherung sogar nur dann).


    Die ewige Mär von den nichtzahlenden Versicherungen bei Fremdkombinationen halte ich eine von Händlern gern kolportierte Urban Legend. Falls Händler kombinieren und sich damit zum Hersteller des Systems machen, ist das allenfalls deren Haftungsproblem und für den Nutzer der Kombination imho irrelevant.


    Grüße
    Klaus

  • Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung meiner Cressi Regler nachgesehen. Diesbezüglich konnte ich nichts finden, es steht aber auch nicht drin das man nur mit Cressi kombinieren darf.


    Letzlich auch egal. Das Ding funktioniert und das ist die Hauptsache.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    Letzlich auch egal. Das Ding funktioniert und das ist die Hauptsache.


    Eben - wenn der Mitteldruck und die Gewinde passen kann's jedenfalls nicht fahrlässig sein.
    Dann hat man imho auch kein rechtliches Problem.


    Grüße
    Klaus