Moin Teilnehmer und Nichtteilnehmer,
im April geht bei mir leider nichts mehr, da bin ich schon taucherisch unterwegs.
Bleiben für mich eigentlich nur noch Karfreitag/Samstag oder das Wochenende davor.
Gruß
Jörn
Moin Teilnehmer und Nichtteilnehmer,
im April geht bei mir leider nichts mehr, da bin ich schon taucherisch unterwegs.
Bleiben für mich eigentlich nur noch Karfreitag/Samstag oder das Wochenende davor.
Gruß
Jörn
Ostern geht bei mir auch nicht. Die anderen von Dirk angesprochenen Termine sind noch offe, ich habe noch nichts geplant. 26.27.04 ist ja schon der "Termin vor dem Termin", das wird dann knapp, wenn man noch was am Gerödel feilen will... prinzipiell passt das aber.
Gruß,
Ulli
Hi,
um meine Stages vorzufüllen müsste ich mal wissen, wie denn die Maximaltiefe auf dem Törn ist und wie so die "normale" Max-Tiefe der Wracks liegt? Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte max. Tiefe bei 62m und die durchschnittliche Max-Tiefe bei 30-40 Metern liegt?
Gruß
Thore
IG-Gase
Hallo Thore,
sollte es wettertechnisch mit der Oberon klappen, beträgt die max. Tiefe 53m.
Die Wracks um Anholt liegen zwischen 40-30m.
Sollte es windtechnisch schlimm werden, wird es eher noch flacher.
Ich denke mit einem 21/35 bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
Es geht dir doch um das Bail Out Gas, oder?
Gruß Rocco!
Hi Rocco,
nicht nur Bailout sondern auch die Wahl des Bottom-Gases. Eigentlich tauche ich alles zwischen 50 und 100 Metern mit nem 10/60. Aber das scheint mir hier ein wenig oversized.
Ein 21/35 kommt für mich als Kreisler nicht in Frage. Da ich bei zu hohem PO² beim Spülen des Kreisels einen Effekt erzielen will. D.h. auf Max.Tiefe einen PO² von 1,0 bis 1,1. Spricht bei einer Max.Tiefe von 52 Metern für ein 17/45.
Schaun mehr mal.
Da ich faul bin und eine Stage mit nem 10/60 fertig in der Garage steht, nehm ich die vielleicht doch :loool:
Gruß
Thore
IG-Gase
Hallo Thore,
alles klar, du machst das schon.
Freu mich auf die Tour und hoffe auf spiegelglatte See.
Gruß Rocco!
Moin,
ich möchte mal vorsichtig anmerken, dass ich/Wir für die meisten Wracks - die "Oberon" mal ausgenommen - ein EAN X (z.B. 30/32)für das Gas der Wahl halte/halten.
So tief liegen die Rosthaufen ja nun nicht.
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
sehe ich genauso. Ich werde die Oberon mit einem 21/35 und Deko mit einem 50er machen und falls es die anderen Wracks werden sollten nehme ich Luft oder ein 32er und hier auch für die Deko ein 50er.
Gruß Rocco!
Mal ne ganz blöde Frage:
Von wo in Dänemark gehts denn los? Falls es hier irgendwo steht, sorry, aber ich wollte nicht alles nochmal lesen
Gruß
Thore
Hallo Thore,
los geht es in Greena. Greena befindet sich nördlich von Kolding in der Nähe von Arhus. Von Flensburg aus sind es rund 250km.
Du musst auf jeden Fall zum Hafen! :joke: :joke:
Viele Grüsse Rocco!
Hi Rocco,
der Hafen da ist nicht gerade klein (Google Earth). Vielleicht kannst Du ja die GPS-Daten oder eine Adresse bekommen, wo wir genau hin müssen. Das erleichtert die Sache ungemein
Gruß
Thore
Hi Thore,
ich mache mal in den nächsten Tagen eine Anfahrtsbeschreibung fertig.
Gruß Rocco!
Mal noch mal zu den Gasen: Seid Ihr in der Regel nur mit Bottom und einer
Stage unterwegs?
Ich war davon ausgegangen, die OBERON mit TMX18/45, TMX 50/15 und OXYGEN zu machen, wahlweise vielleicht mit TMX21/35, EAN50 und OXYGEN (jedenfalls 2 Stages). Wenn Ihr alle mit normoxischem TMX unterwegs seid, dann kann ich mir das aufwändige TMX-Gefülle für die Stages sparen und einfach nur Sauerstoff, 50er Nitrox und 21/35er Trimix mitnehmen. 2 Dekogase halte ich trotzdem für sinnvoll, habe keine Lust, meine Tauchzeit in der Deko zu verplempern.
@ alle "offenen" Taucher: Sagt mal was zu Euren Gasvorstellungen...
Gruß, Ulli
Hallo,
falls es die Oberon werden sollte, werde ich die Tauchgänge mit 21/35 TMX machen und die Deko mit einem 50er.
Wir sollten bei der Planung daran denken das nicht ohne Ende Helium an Bord sein wird. Das heißt also Helium sparen.
Rechnet man mit 10 Leuten die offen TMX tauchen, ist man schon bei einem Verbrauch von zwei 50l/200bar Heliumflaschen pro Tauchgang.
Wenn man natürlich davon ausgeht das die Geräte zum Füllen komplett leer sind.
Volker spricht nochmal mit Tom und bittet ihn soviel Gas mitzunehmen
wie aufs Schiff passt.
Sollten es die Wracks um Anholt werden, werde ich wahrscheinlich mit Luft und 50er für die Deko tauchen. Wenn abzusehen ist das genug Sauerstoff da ist, könnte man sich ja auch ein leichtes Nitrox bauen.
Aber wenn wir uns aber darüber Gedanken machen müssen, ob die Gase reichen ist ja alles in Butter. Das heißt dann nämlich das Wetter ist gut und wir sind zum Tauchen gekommen.
In der Regel nimmt man nämlich eher wieder Gas mit nach Hause. :zeter:
Gruß Rocco!
Gut, ist angekommen. Eventuell haben wir einen pressluftbetriebenen Booster dabei, oder gibt es sowas an Bord (Ansaugstutzen für Kompressor)?
Ich stelle mich jetzt jedenfalls auf normoxisches TMX und Nitrox für die Deko ein...
Gruß,
Ulli
Hallo Ulli,
wie genau die Mischausstattung an Bord der Havgus aussieht, weiß ich nicht genau. Unsere Gaswünsche (soviel Gas wie möglich) hat Volker dem Tom gesendet. Mal schauen was er antwortet.
Mariiie oder Derk
Vielleicht könnt ihr zu der Füllausstattung der Havgus noch was schreiben :hello:
Viele Grüsse Rocco!
Ja, können wir
Die haben einen Kompressor (Coltri, ca. 240l/min, bin da nicht ganz sicher), der in der Achterlast steht und ein Füllpanel achtern mittschiffs ansteuert. Die anderen Gase (He, O2) werden als Speicherflaschen (200bar IMHO) Backbord achtern aufgestellt und mit einem Füllschlauch benutzt, also alles alleinig Partialdruckmethode zum Füllen. Auch sehr sinnvoll hier IMHO, da so ein Booster nur im Notfall nötig ist und doch viel Luft braucht, und das ist die Zeit, in der keiner seine Geräte auftoppen kann.
Meine private Taktik für Euren (grummel Grummel) Tripp wäre: mit zwei d12 anreisen, eine mit NX32 gefüllt, die andere mit einem 21/65 z.B. und zwei 7l-Stages mit Nx50. Dann kann ich die d12 mit 21/65 toppen nach dem ersten TG und habe immer noch ein rechtbrauchbares Gemisch, für die flacheneren TG´s habe ich die zweite d12, und beide kann ich dann, wenn es Flacher wird, locker mit Luft oder NX32 oder so toppen.
Falls es für einen zweiten Mix-TG-Tag reichen sollte (das Wetter, meine ich), dann kann man easy die angebrochene NX32-Flasche mit Helium toppen, und voila, man erhält bei der richtigen Menge He ein 21/35. und alles ist gut und kaum Gas gebraucht...
Wenn man es wissen will und zwei tiefe TG am Tag machen will, so kann man auch noch eine 40cf O2 als Stage mitnehmen der Sicherheit wegen, aber die 5-10min Deko, die das zeig spart bei d12-TGs, die isses IMHO kaum wert, es mitzuschleppen...
LG,
Derk
Hallo Derk!
Rechne rechne :wirr: Ziemlich guter Tip!
Dann wird der erste TG zwar ziemlich Heliumhaltig, aber was solls.
So spart man Kosten und Gas.
Ich denke in ähnlicher Form werde ich es angehn.
Gruß Rocco!
Vielleicht wird jetzt auch der dezente Hinweis bezüglich der END in meinem Bericht etwas klarer... :loool:
Wir hatten aufgrund anderer Vorgaben ja leider nur ein Doppelpack dabei und da blieb dann nicht viel anderes übrig. :zeter:
Ich gebe zu, ich bin GAR NICHT neugierig wie es war. Bei dem Wetter... dem Wind... kann wenigstens deshalb die Tour nur ein voller Erfolg gewesen sein.
Erzählt doch mal bitte!