Unterzieher was sollte ich nehmen?

  • Moin moin Ihr Erfahrenden,
    ich habe mal wieder ein Prob.
    Ich tauche erst (richtig) seit ca. Anfang Mai (vorher eher "rumgeplansche") - also ca. 3 Monaten - und habe erst ca. 40 TG, alle im Halbtrockendem.
    Nun wird es langsam kühler und ich möchte mir einen Trocki zu legen. Es wird ein "Mass Santi Enduro". Die Entscheidung war noch recht einfach, ich muss nur noch entscheiden zwischen FZ oder BZ (was ist besser?). Ich dachte ein Unterzieher zu wählen ist noch einfacher, aber dann kam eine Überlegung zur anderen (Unwissenheit) und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich wählen soll. 8o
    Zuerst hatte ich den Extreme+ im Sinn, der scheint weit verbreitet, aber doch nicht so toll zu sein (recht dick und Iso am Bauch nicht so toll). Dann war ich beim Santi BZ400. Da der aber für ca. 7 - 0 Grad Celsius ist, scheint er mir doch recht warm zu sein :hot: Nun war ich beim BZ200 - ist vielleicht doch etwas zu kühl -, also nehme ich vielleicht noch die Santi "Warming vest". Nun bin ich wieder beim Preis der BZ400 und habe nur den Oberkörper warm und bin wieder Dick wie mit'm Extreme+. :wirr:
    Nehme ich jetzt doch den BZ400 und mache den Reißverschluss auf, wenn es warm ist und lasse dem Wildwuchs auf der Brust freien Lauf? :loool:


    Ich hoffe Ihr findet die Frage nicht all zu lächerlich, aber ich schlage mich seit ca. drei Wochen mit den Prob: Trocki rum :O


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    peter

  • :(Hallo Peter!!


    Ich würde dir den Weezel Extrem+ plus empfehlen. Ich nutze ihn selber mit einem Neoprentrocki und im Winter nach so ca. 60min Tauchzeit (4°Wasser) wird mir selbst in dieser Konstellation frisch. Denke daran, man kann beim Tauchen niemals zu warm angezogen sein, im Wasser bekommt so schnell keiner einen Hitzschlag. :]
    Wichtig ist einfach nur, die richtige Konstellation des Unterziehers die Feuchtigkeit(Schweiss) muss von der Haut weg und das schafft man mit Funktionsunterwäsche und einem gutem Unterzieher.
    Nachteil am Weezel ist, du brauchst ein wenig mehr Blei als wenn du dir nur irgend eine wilde Baumwollzusammenstellung(Jogginganzug und Co.) machst. Dafür ist es aber mollig warm, und das Wohlfühlgefühl beim Tauchen ist ja immer noch am wichtigsten.
    Leider habe ich die anderen von dir beschriebenen Unterzieher nie getaucht. :(


    Ich hoffe ich friere nie, :hot:


    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()


  • Danke für die Auskunft. Das war eigentlich fast schon die Antwort auf die Frage, die ich vergessen habe zu stellen:


    Wenn ich ein (viel) zu warmen Unterzieher (plus Funktionsunterwäsche) an habe, muss ich dann befürchten, als Dörrobst wieder aus dem Wasser zu steigen? Bzw. habe ich dann ein paar Liter Schweiß(-ansammlung) in den Boots?


    Danke schon mal


    peter

  • Also wenn Dir zu warm ist, ist der Unterzieher an der Außenseite klatschnass, genauso wie der Trocki auf der Innen- und Außenseite. :)


    Den Schweißverlust kannst Du aber durch Getränke schnell wieder ausgleichen. :D


    Insgesamt ist das immer noch angenehmer als Kälte während des TG. Also lieber eine Nummer zu warm als zu kalt.


    Und der Trend geht sowieso zum Zweit- bzw. Drittunterzieher... :tomato:


    LG
    Jako

  • Zum Thema Funktionswäsche:
    Ich habe mir für meinen Neoprentrocki im Motorradladen lange Funktionsunterwäsche gekauft, die ist
    - dort nicht so teuer (z.B. www.louis.de)
    - und man schlüpft besser in den Anzug rein bzw. wieder raus.


    Ersetzt natürlich keinen Unterzieher (bei Trilaminat-Trockis), aber bei meinem 6,5mm-Neoprentrocki absolut ausreichend.


    Gruß
    Tauchbär