PADI Divemaster - Kurzbeschreibung

  • Deine Ausbildung zum PADI-Tauchlehrer beginnst Du mit dem PADI Divemaster-Kurs. Hierfür ist der erfolgreiche Abschluss des PADI Advanced Open Water- sowie des Rescue Diver-Kurses erforderlich. Zusammen mit Deinem PADI Instructor verfeinerst Du Deine Tauchfertigkeiten und bringst Deine Kenntnisse als Taucher auf ein professionelles Niveau. Während eines umfangreichen Kursblockes, den Du als Voll- oder Teilzeitausbildung absolvieren kannst, lernst Du das Überwachen von Tauchaktivitäten und das Assistieren während der Ausbildung.


    Der erfolgreiche Abschluss der Divemaster-Ausbildung berechtigt Dich, sowohl ausbildungs- als auch nichtausbildungsbezogene Tauchaktivitäten in verschiedener Umgebung zu überwachen und zu begleiten.


    In PADI- Dive Centers und Resorts beteiligen sich Divemaster bereits aktiv an der Ausbildung von Taucheinsteigern. Dazu gehört mitunter die Leitung geführter Tauchausflüge. Ausserdem bist Du berechtigt, das PADI Discover Local Diving- sowie das Scuba Review-Programm für zertifizierte Taucher durchzuführen.


    Nichttaucher können unter Deiner Aufsicht im Rahmen des PADI Discover Snorkeling-Programms und des PADI Skin Diver-Kurses einen ersten Besuch in der Unterwasserwelt geniessen.


    ANMERKUNG
    Taucher, die über ein Zertifikat auf Leadership Niveau einer anderen Ausbildungsorganisation verfügen, können (zur Erlangung eines PADI Leadership Zertifikats) ebenfalls den PADI Assistant Instructor-Kurs besuchen.


    quelle: PADI

  • Der PADI Divemaster Kurs stellt den Einstieg in die professionelle Stufe der Tauchausbildung dar,und er spielt deshalb innerhalb des PADI Systems eine dominierende Rolle.PADI Divemaster assistieren dir und anderen PADI Tauchlehrern bei der Tauchausbildung, und sie sind zuständig für die Supervision der Tauchaktivitäten von brevetierten Tauchern,Schnorchlern (Snorkler) und Schnorcheltauchern (Skin Diver).Offensichtlich können Divemaster,die am Anfang ihrer Profikarriere stehen,die Sicherheit und den Spass stark beeinflussen,den Taucher während ihrer Ausbildung und beim Tauchen haben.Zur gleichen Zeit geht der Blick eines Divemasters aber auch nach vorn,indem sie die Erfahrung sammeln, auf die sie später als PADI Assistant Instructor oder als PADI Open Water Scuba Instructor zurückgreifen können.Wenn du einen PADI Divemaster Kurs durchführst,so bildest du die „zertifizier ten Assistenten “ von heute aus,,und bereitest den Boden für viele der Tauchlehrer von morgen.


    Was ist ein PADI Divemaster ?


    Von der Gemeinschaft der Sporttaucher werden bestimmte Charakteristika von einer Person erwartet,die PADIs Divemaster Stufe erreicht hat.Hierzu zählen:


    l Beispielhafte Tauchfertigkeiten.Die Fertigkeiten des PADI Divemasters lassen sich als Demonstrationen für Tauchschüler nutzen.
    l Rettungsfertigkeiten.Der PADI Divemaster kann Tauchunfälleverhindern und managen,und seine Rettungsfertigkeiten dienen Tauchschülern als Vorbild.
    l Kenntnisse der Tauchtheorie auf Profi-Niveau.Die Tiefe der theoretischen Kenntnisse geht Hand in Hand mit Erfahrung und Professionalität.Dies ist die Grundlage für Problemlösungsfähigkeit und Kreativität bei der Ausübung der Divemaster tätigkeiten,wie auch für die Weiterentwicklung zum PADI Assistant Instructor.
    l Kompetenz als „zertifizier ter Assistent “.PADI Divemaster wissen,wie sie den Instructor in der Ausbildung unterstützen, indem sie unter dessen Anleitung und Kontrolle logistische Aufgaben und Supervisonstätigkeiten sowie begrenzte Ausbildungsfunktionen übernehmen.
    l Fähigkeiten im Tauchmanagement und in der Supervision.PADI Divemaster übernehmen auf angemessene Weise begrenzte Verantwortung für brevetierte Taucher,indem sie Tauchaktivitäten leiten oder managen.Dies erfordert ausgeprägte Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich und ein gutes
    Urteilsvermögen,sowie fundierte Kenntnisse der Tauchumgebungen und Tauchaktivitäten.Der PADI Divemaster unterstützt zudem das Dive Center /Resort beim Risikomanagement.


    Vorteile der PADI Divemaster Brevetierung und Erneuerungsbedingungen für die Mitgliedschaft


    PADI Divemaster sind Mitglieder von PADI.Mit der Mitgliedschaft sind unter anderem folgende Vorteile verbunden:
    Abonnement von PADIs Zeitschrift The Undersea Journal,Mitgliederpreise für bestimmte PADI Materialien und Serviceleistungen sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung.(Weitere Serviceleistungen sind je nach PADI Zweigstelle unterschiedlich,um den örtlichen Bedürfnissen Rechnung zu tragen.)


    * Es wird dringend empfohlen,dass PADI Divemaster,die in der Tauchausbildung oder der Supervision aktiv sind,haftpflichtversichert sind.Die Vorschriften für eine Versicherung sind je nach PADI Zweigstelle unterschiedlich.


    Kursvoraussetzungen


    Um am PADI Divemaster Kurs teilnehmen zu können,muss eine Person:


    1. Als PADI Advanced Open Water Diver brevetiert sein,oder ein äquivalentes Brevet besitzen.„Äquivalenz “ ist hierbei definiert als Nachweis einer Brevetierung oberhalb der Eingangsstufe sowie den Nachweis von 20 oder mehr im Logbuch eingetragenen Tauchgängen,die Erfahrung in Tieftauchen und in Unterwasser-Navigation dokumentieren.
    2.Als PADI Rescue Diver brevetiert sein,oder ein äquivalentes Brevet in Tauchrettung von einer anderen Tauchausbildungsorganisation haben. Falls ein äquivalentes Brevet vorgelegt wird,muss der Kandidat einen Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs in Erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)erbringen,der innerhalb der letzten 36 Monate erfolgte.Zeigt ein Kandidat,der mit einem äquivalenten Brevet am Kurs teilnimmt,schwache oder unangemessene Leistungen in der Beurteilung seiner Rettungsfertigkeiten zu Kursbeginn,so muss er an einem kompletten PADI Rescue Diver Kurs teilnehmen.
    3. Zu Kursbeginn mindestens 20 Tauchgänge im persönlichen Logbuch nachweisen.
    Hinweis er Nachweis von 60 Tauchgängen,die Erfahrung in Tieftauchen,Nachttauchen und U/W Navigation umfassen müssen,ist eine Brevetierungsanforderung.
    4.Zu Kursbeginn mindestens 18 Jahre alt sein.
    5.Dem Instructor ein von einem Arzt unterschriebenes Attest vorlegen,das bestätigt,dass der Kandidat fit zum Gerätetauchen ist.Das Attest darf nicht älter als 12 Monate sein, und der unterzeichnende Arzt darf nicht der Kandidat selbst sein.


    Quelle: www.tauchwerk.de