Gibts eigentlich ne D20 mit 300 Bar?
Bzw halt ne M20 mit 300Bar?
Gibts eigentlich ne D20 mit 300 Bar?
Bzw halt ne M20 mit 300Bar?
Hmmm....wüsste jetzt nicht für was die gut sein soll.
Du kannst aber jede D-20/232 Bar auch auf 250 Bar füllen.
Viel mehr kriegst inne 300er eh nicht rein.
Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Oder.....gleich ne Mono-50/300 Bar ... da hab ich ein paar von zu Hause =)
Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, es gibt 20er Pullen in 300 Ber Technik. Sogar 30 Liter Flaschen gibts!
Evtl. D-30 als Option zur M50 ? :wirr:
Grüße
Thomas
ja sinnvoll isse nich
wollts nur mal wissen
ZitatOriginal von Westo501
Du kannst aber jede D-20/232 Bar auch auf 250 Bar füllen.
Viel mehr kriegst inne 300er eh nicht rein.
Thomas
ist dein Kompressor kaputt? mein Füllheini macht dir da auch 330bar rein
ja aber Luft ist halt kein Ideales gas.....d.h. mehr Druck heist nicht unbedingt mehr Luft (menge).
ZitatOriginal von Neander
...ist dein Kompressor kaputt? mein Füllheini macht dir da auch 330bar rein
Andreas, wenn "dein" Füllheini dir 330 Bar in eine 232 Bar zugelassene Flasche-Ventil-Kombination drückt, ist das seine Sache ... und Verantwortung!
Ich kenne keine seriöse Tauchschule, Füllstation und auch keinen Privatmensch der das tun würde. Ich hab da mit den 250 Bar, die ich mir selbst manchmal in die Pulle drücke schon Bedenken.
Außerdem ... wieviel hättest du dann effektiv zur Verfügung? 280? Das war es auch auf was Stephan in seinem letzten Posting anspielt... und ich mit meinem "viel mehr kriegste eh nicht rein" übrigens auch. Es gab da im 19. Jh einen schlauen Menschen, der das etwas genauer untersucht hat
Außerdem ist mein Kompressor nicht kaputt, sondern einfach nur alt. Der macht keine 330 Bar ... und einem alten Mann muss man das Rennen auch nicht unbedingt noch mal beizubringen, wenn du verstehst was ich meine. =)
Grüße
Thomas
ich glaube er meint 330Bar in eine 300 Bar flasche pressen :engelNX:
ZitatOriginal von hagbard
ja aber Luft ist halt kein Ideales gas.....d.h. mehr Druck heist nicht unbedingt mehr Luft (menge).
Das stimmt so nicht ... mehr ist schon drin, aber eben nicht linear :teufel:
natürlich meinte ich ne 330bar in ner 300er Flasche
daß du bei 300 bar in einer z.B. 10l Pulle keine 3000l hast, sondern nur ca. 2800 weiß ich selber
der Druck in der Pulle ist dann aber trotzdem 300bar
und wenn ich 330bar aufdrücke wirds eben noch etwas mehr als 2800l,wie gesagt nicht linear aber trotzdem mehr
es werden für den technischen Bedarf alle möglichen Gase in 300bar Flaschen geliefert
und das ist dann ja auch nich sinnlos
bleibt natürlich die Frage ob man das zum Tauchen unbeding braucht