Hallo neulich karm in einer kleinen Runde das Thema Tauchsafari auf.
Mir wurde abgeraten dies nicht allein zumachen, weil man ja nie weiß
wem man als Buddy bekommt.
Habt ihr schon mal ne Tauchsafari allein gemacht und wie war der Umgang mit den Leuten. Hab ihr euch gut verstanden oder waren da auch Streitigkeiten.
Tauchsafari
-
-
Nee ich hab sowas noch nicht gemacht. Hab auch noch nicht genug TG für sowas. Wobei machen würd ichs schon gern mal.
Also wenn ich dann genug TG habe und mich dann vielleicht jemand mitnimmt!
CU Miki
-
Hai,
also ich stell mir das schwierig vor. Wenn die Leute affig sind kann die schöne Woche zum Horror werden. Du hast keine Möglichkeit dich irgendwie zurück zu zuiehn. Wenn ich ne Safari machen würde, dann nur mit genügend Leuten -> Vollcharter -
Vollcharter in Ägypten war bei mir einmal die absolute Pleite, ein anderes Mal völlig ok. Erfahrungen mit Einzelbuchungen habe ich dort nicht.
Einzelbuchungen habe ich nur in Australien gemacht (4mal) und da waren meine Erfahrungen eher positiv als negativ. -
hihi...wir gehen am freitagin townsville australien aufs boot...*froi*, aber zu zweit. wer weiss, wie die leute sind.
habe aber schon einige gesehen, die alleine gehen.
geschmackssache - denke ich. -
Moin, moin
wir haben schon auf mehreren Safaris Leute mitgenommen, die sich allein an Bord gewagt haben. Bislang gab das zumindest bei unseren Touren da keine Probleme. Ich sehe das also nicht so negativ.
Natürlich weiß man nie, wer an Bord ist und welchen Partner man dann bekommt, aber das klappte zumindest bei denen, die ich kenne, und die häufiger allein reisen, fast immer ganz gut.
Probleme hatten wir viel häufiger mit Einzelreisenden auf Tauchbasen, die zur Kategorie "Maultaucher" zählen und sich bei uns anhängen wollten.
Viele Grüße
Peter -
Zitat
Original von Flu
wer weiss, wie die leute sind.
Meistens viel spannender als man glaubt. Ich habe selten so viele interessante und wissende Leute kennen gelernt wie auf Safaris, da kommen sehr viele unterschiedliche Wissensgebiete und Interessen zusammen.Ich sehe Einzelreisen nicht als Nachteil, sondern als Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen, muss dafür aber offen und neugierig auf Unbekannte zugehen.
Ich bin gerne in der Gruppe unterwegs und genauso gerne alleine.Grüsse, Mareike
PS: Allerdings plane ich für Einzelreisen nur auf Bunte-Fische- und entspannte Dümpeltauchgänge!
-
Hallo,
ich bin der Meinung, dass es auch auf die Erfahrung ankommt ob man alleine gehen kann oder nicht.
Es gibt gewisse Regeln und Gepflogenheiten auf den Schiffen und wenn man jemanden dabei hat der schonmal auf einem Safariboot war ist das nicht schlecht.Mir persönlich ist es lieber, mit einer Gruppe die ich kenne zu gehen. Mein Tauchladen bietet sowas jedes Jahr für einen guten Preis an. Ich sag ihm nur ich gehe dieses Jahr mit und sonst muß ich mich um nichts kümmern. Ich weiß sogar im Vorfeld wer mit auf das Schiff geht.
Wir gehen immer auf die Heavenfleet und die Guids kennen die Begleiter von meinem Tauchladen schon und so gibt es auch nicht solche Aktionen wie Computerkontrolle und die Guids lassen uns relativ frei Hand sofern es im Rahmen bleibt.
Gruß
Steffen -
Moin,
ich habe hier in Deutschland - auf die Schnelle - mein Aowd gemacht (hatte dann ca. 10 TG) und bin alleine nach Carins (Australien) gefahren. Dort habe ich erst einmal einen eintägigen Trip" mit drei TG gemacht. Als Buddy hatte ich einen Aussie mit über 1500 TG. Davon abgesehen, daß ich noch nie so ein "abgefahrenen" Tauch-Still gesehen habe, war er super locker und sehr hilfsbereit als ich am Anfang ein paar Probleme mit meiner Bleimenge hatte.
Ich hatte aus Deutschland schon ein fünf Tage-Trip auf der Nimrod gebucht und hatte auch etwas Bedenken, ob das so richtig ist. Aber so ein Glück wie ich, hat man wohl sehr selten. Das Boot ist für 18 Gäste ausgelegt, wir waren aber nur zu sechst . Außer mir waren noch ein Buddy-Team aus Sydney; ein Pärchen aus England und ein einzelner auch aus Sydney dabei (das war dann "meiner"). Das Paar aus England war nett, aber nicht so mein "Fall" (waren aber auch "tauchbar"), aber die drei Aussies waren super. Wenn mein Buddy mal keine Lust hatte, bin ich mit den beiden Anderen getaucht. Das hatte sich immer alles regeln lassen und ich kam mir auch nicht vor, wie "das fünfte Rad am Wagen". Als mal keiner Lust hatte, einen Nachttauchgang zu machen, bin ich alleine mit unserem Diveguide getaucht. Nachtauchgang in OZ - was kann es besseres geben - ?
Fazit: mit einem keinen bisschen Glück ist das alles überhaupt kein Problem.Flu: mein Neid ist mit Dir ich wünsche Dir viel Spaß
peter
-
Zitat
Original von mareike
[
Meistens viel spannender als man glaubt. Ich habe selten so viele interessante und wissende Leute kennen gelernt wie auf Safaris, da kommen sehr viele unterschiedliche Wissensgebiete und Interessen zusammen.Genau dies hab ich dieses Jahr auch auf meiner Safari erlebt. War im April auf der Seven7Seas und muss sagen, ich habe viele Interessante Leute kennengelernt, es war eine Wahnsinnswoche und auch fuer alleinreisende (hatten mehrere an Bord) ist das absolut kein Problem gewesen. Ansonsten hatte man an dem Boot auch mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten.
Ich kanns absolut empfehlen. -
Sorry, totaaaal Offtopic, aber:
ZitatOriginal von mareike
... Ich habe selten so viele interessante und wissende Leute kennen gelernt wie auf Safaris, da kommen sehr viele unterschiedliche Wissensgebiete und Interessen zusammen...Du musst mal öfters nach Messinghausen fahren, Mareike .....
Liebe Grüße
Thomas -
OT die 2te:
Wortursprung Erfahrene kommt eher nicht von Seefahrenden. Oder meinen die Reise nach Messinghausen eher eine Safar - kommen, sehen, stauneni?A.
-
....also ich achte bei Tauchsafaris immer darauf, ob auf dem Boot allles Einzelbucher sind oder ob eine Gruppe das Boot gebucht hat und "ich der einzige Einzelbucher bin.
Wenn alle sich erst neu kennelernen müssen ist das nämlich was ganz anderes als wenn sich 10 Leute schon kennen und jeden Abend alte Geschichten erzählen und sich über insider-jokes totlachen.Ich hatte übrigens mal den totalen Super-Gau, als ich als Einzelbucher auf ein Schiff kam, wo sich ein Tauchclub aus Wien eingemietet hatte.
Oh Gott !!!
Doch letztlich war es superlustig .... -
Zum Thema selbst:
Ich buch mich auch alleine auf einer Safari ein, warum nicht?
Wenn es mit dem Buddy tatsächlich nicht klappen sollte, dann beruht das meistens auf Gegenseitigkeit ... und es wird neu eingeteilt.
Wäre für mich erst mal kein Problem ....ZitatOriginal von RainerD
..Ich hatte übrigens mal den totalen Super-Gau, als ich als Einzelbucher auf ein Schiff kam, wo sich ein Tauchclub aus Wien eingemietet hatte.ok, erst mal zu Martin rüber gewunken: Rainer meint das jetzt nicht so, wie du das vielleicht verstehst
Dann zu "deinem" Supergau:
ICH ... war mal Guide auf einer Safari mit einem belgischen Karateclub ... 10 Kerle... kein Scherz! :,-(Dann noch was zu Alex:
Zitatkommen, sehen, stauneni?
Auch zutreffend
Grüße
Westo -
Moin,
Bei Gruppen kann ich aus Erfahrung nur sagen, du kannst die Leute gar nicht so gut kennen, wie du sie in ein, zwei Wochen auf einem Boot kennenlernen wirst. Eine echte Spielwiese für die wiisenschaftliche Erforschung von Sozialverhalten...
-
war bisher auf verschiedenen Safaris, ein paar ganz alleine und ein paar mit Bekannten /Freunden.
Die Safaris waren alle klasse! Hatte glücklicherweise immer nette Leute an Board gehabt!
Bin öfters alleine im Urlaub, und muss sagen, es war noch nie ein Problem, einen Tauchpartner zu finden, mit dem man (frau) sich arrangieren kann - und wenns nicht passt, bei der ersten Einteilung, wird ncohmal gewürfelt..
Schwierig wirds vielleicht, wenn die restlichen Taucher zu einer Gruppe gehören, und diese sich alle gut kennen... (Siehe Rainers Antwort =) )
Könnte sein, dass man es nicht soo leicht hat, Anschluss zu finden.
Glücklicherweise waren auf den SAfaris die ich mit gemacht habe, immer eher Einzelpersonen, max. mal ein Paar oder so...
LG MM
-
Klasse das scheint ja recht gut zu sein,
auch als allein Reisender Safari Tourist.
Nach euren Aussagen überwiegend positiv.Ich hatte immer gedacht das es schnell zu Streitigkeiten kommen kann
weil, z.B. eine raus der reihe tanzt, zu viel Raucht, Bier trinkt ,ständig alles besser Weiß
und und und. -
Hallo!
Auch ich kann nur positives berichten. Bin letztes Jahr alleine auf ein Boot gegangen. Allerdings waren die Leute alle aus dem selben Bundesland, da die Reise von einem Club organisiert wurde, bei dem ich erst wenige Tage Mitglied war, und da ist einer ausgefallen. Den Platz hab ich mir geschnappt.
Die Reise war ein voller Erfolg. Naja, war auch meine erste Ägypten-Reise, deswegen war die Unterwasserwelt neu und interessand für mich.
Aber ich hab auch einige sehr gute Freunde und Tauchpartner kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
LG Wolfgang
-
Zitat
Original von 7.tease
Ich hatte immer gedacht das es schnell zu Streitigkeiten kommen kann
weil, ....
Es tut mir leid, Dir Deine Illusionen nehmen zu müssen, aber genau das ist mir in einer bekannten Gruppe passiert 8o. brrrr.... -
Zitat
Original von mareike
Es tut mir leid, Dir Deine Illusionen nehmen zu müssen, aber genau das ist mir in einer bekannten Gruppe passiert 8o. brrrr....wie ich Dir schon im Chat gesagt habe, habe ich weitgehend gute Erfarhungen gemacht.
Bei einer Mittelmeerreise kam es zu gewissen nicht offen ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten. Das ganze wurde dann hinterher im Netz ausgefochten
Gruesse Anne