Mundstücke mit Gaumensegel

  • Hallo,


    im letzten Jahr kam bei uns im Fundi das Thema auf Mundstücke mit Gaumensegel (z.B. Komfortmunstück von Apeks). Es gibt wohl Menschen denen bei einem solchen Mundstück schlecht wird bzw. sogar ein Brechreiz ausgelöst wird. Dies wäre im Fall einer notwendigen Luftspende unter Wasser ein nicht zu unterschätzendes Problem.


    Mich würde nun mal interessieren wieviele von den Mitgliedern hier im Forum von einem solchen Problem betroffen sind. Sprich: Wie verbreitet ist dieses Problem unter den Tauchern? Wer hat deshalb vielleicht sogar seine entsprechende Mundstücke ausgetauscht?


    Gruß, Frank

  • Ich finde Gaumensegel auch sehr angenehm =)
    Das ein Gaumensegel zu Brechreiz führt, war mir neu - hingegen dass ein Jax-Mundstück oder wie auch all diese anatomisch geformten sonst noch heißen mögen, davon bin ich überzeugt. Mit diesen Mundstücken hab ich zb so meine Probleme...


    Thomas,
    dann solltest du schauen, dass du niemals Luft von mir brauchst - nicht dass du mir durch meinen Regler kotzt ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ich kann aus den Dingern schon atmen....auch über längere Zeit.
    Aber dann nehm ich sie nicht richtig in dem Mund, sondern presse sie mehr oder weniger an die Lippen.


    Alles was mehr wie die zwei Beißwarzen hat empfinde ich als unangenehm.....und Gaumensegel....... :kotz:


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Bei mir blieb's zum Glück bei "schlecht werden" - aber der Würgereiz ist ziemlich widerlich ...


    Ich habe so ein Ding mal an einem ausgeliehenen Regler drangehabt (damals kannte ich den Effekt auch noch nicht). So schnell wurde noch kein Tauchgang abgebrochen :zeter: ...

  • Zitat

    Original von Westo501
    Doch .... bei mir ist das so.


    nach kurzer Zeit ziemlich heftige Reaktion!


    Du Stroke! :rofl:


    Sprichst Du das im Briefing an? Ich denke, dass doch recht viele Taucher so ein Gaumensegel zumindest am Hauptautomat haben...


    Wie genau äußert sich das? Wielange ist die "Reaktionszeit"?


    LG
    Jako


    Edit: Irgendwie bin ich heut zu langsam... :tomato:

  • Zitat

    Original von Jako
    Ich denke, dass doch recht viele Taucher so ein Gaumensegel zumindest am Hauptautomat haben...


    Bei uns in der Gegend sind Gaumensegel nicht weit verbreitet. Ich habe mal eine Zeitlang drauf geachtet und ein oder zwei Stück gesehen. Die genauso unangenehmen JAXe gibt es öfter ...


    Im Notfall kann ich so ein Ding auch nutzen, aber der Tauchgang muss dann zeitnah (10-20min) beendet werden. Das Mundstück wird dann eher "genuckelt" als vernünftig getragen.


  • Ebenfalls Stroke - auch bei mir gibt es bisweilen (nicht immer aber immer öfter :-D) diese "Würger" mit dem blöden Teil. Da ich aber auch Tauchgänge ohne Beeinflussung habe (auch gern deutlich über 2 Stunden) hatte ich die Thematik bisher nicht überbewertet. Mundstück locker hängen lassen hat da bisher immer geholfen ... Auch manche "scharfkantige" Beiswarzenmundstücke empfinde ich unangenehm - bin halt ein komfortorientiertes Weichei.


    Olaf

  • Ich hatte neulich eine Tauchschülerin, die ebenfalls Probleme mit einem Gaumensegelmundstück bekommen hätte. Wir haben deshalb vor dem Tauchgang extra das Mundstück an ihrem (geliehenen) Automaten getauscht. Keine große Sache, wenn man entsprechende Kabelbinder dabei hat.


    Ich halte es für sinnvoll, dass diejenigen, die darum wissen, ihre Tauchpartner entsprechend informieren und in einem Buddyteam vorab durch Mundstückwechsel am wegzugebenden Automaten darauf reagiert wird. Ein Buddy ohne Luft, wohlmöglich am tiefesten Punkt des Tauchgangs, ist sicher schon eine unschöne Situation. Ein Buddy ohne Luft, der nach Automatengabe auch noch grün anläuft und weiterhin nicht atmen kann? Nee, danke.

  • Hallo,
    ich kann da keine Probleme feststellen. Die Mundstücke mit Gaumensegel empfinde ich gerade bei längeren Tauchgängen als äußerst angenehm.
    Von Brechreitz oder Übelkeit keine Spur.
    Das zeigt aber nur wiedereinmal wie unterschiedlich selbst solche Kleinigkeiten zu gewichten sind.


    Es ist sicher nicht verkehrt dem Buddy mal "am Gaumen zu kitzeln" bevor man sich für ein paar Stunden versenkt. :hammer:


    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich kann damit umgehen, weil ich weiß wie ich die Sch... Dinger im Mund halten muss um einen Würgereiz zu vermeiden.
    Aber an meine eigenen Automaten käm so ein Ding nie dran!


    100% Zustimmung!
    Angenehm ist es trotzdem nicht und bei entsprechenden Tauchgängen achte ich darauf, dass keine Regler mit Gaumensegel in meiner Reichweite sind...

  • Im Fundi ;) gelernt bekommen und als Hinweis auf eventuelle "Stress-Situationen" ernst genommen.
    Das Mundstück an der "long Hose" ausgetauscht; beim Back-up Automaten gelassen, da ich selbst keine Probleme mit einem Gaumensegel habe. =)


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • hallo zusammen,


    interessantes Thema, bei mir liegt das Problem nämlich genau anders herum: ich kann nicht - oder zumindest nicht über längere Zeit- mit normalen Mundstücken tauchen, weil ich dann irgendwann einen Kieferkrampf bekomme ;( (laut Kieferorthopäde eine Kieferfehlstellung, die zum Verhaken der Gelenke führen kann, ganz toll....).
    Ist mir einmal beim Automatenwechsel fast zum Verhängnis geworden, seitdem hab ich an meinen Reglern Seacure-Mundstücke montiert, damit isses okay... Für den Buddy ist das natürlich nicht besonders komfortabel, aber es geht, zumindest bei denen, die es bis jetzt ausprobiert haben. Beim Briefing mit neuen Tauchpartnern lasse ich auch immer erst mal "Probeschnaufen"....


    Gibt´s denn vielleicht Leute, die ein ähnliches Problem haben? Wie habt ihr das gelöst?


    Viele Grüße vom Bodensee,
    Esther


    P.S.: ich weiß ich weiß, hab mich noch gar nicht vorgestellt, wird in Kürze nachgeholt..

    Was wir wissen, ist ein Tropfen;
    was wir nicht wissen, ein Ozean
    .

    (Isaac Newton)

  • Ich finde die "normalen" Mundstücke mit den zwei Beißwarzen auch sehr unangenehm. Habe ständig das Gefühl, sie aus dem Mund zu verlieren und beiße deswegen sehr stark auf denen rum.


    Aber das ist halt nur unangenehm und mir wird zum Glück nicht schlecht davon. ;) Werde aber nach und nach diese Mundstücke bei mir ersetzen.


    LG
    Jako

  • Moin, moin


    also ich habe auch diese Mundstücke mit Gaumensegel an meinen Apeks und kann mich nicht darüber beklagen. Und bislang habe ich auch noch keine negativen Anmerkungen von Leuten zurückbekommen, die mal aus meinen Automaten atmen durften.


    Aber wenn mich doch jemand beim Briefing darauf ansprechen würde, kann ich auch gern den Automaten wechseln - ich habe immer noch ein zweites Paar Atemregler parat mit anderen Mundstücken.


    Viele Grüße
    Peter

  • ich habe das Problem auch andersrum.
    Mir sind die meisten Mundstücke zu lang und/oder zu breit.
    Dadurch ist es mir schon passiert, das ich bei Benutzung von 2 Kopfhauben die Mundstücke nicht gleich in den Mund bekommen habe. Da musste ich den erst quer in den Mund stecken atmen und dann richtig postitionieren. Es kann vorkommen, dass die Bisswarzen am Gaumen kitzeln - das ist vielleicht angenehm :(
    Z.B. sind die original Apeks für mich viel viel zu breit.
    Ich habe an jedem Regler die Gaumensegel dran.


    Grüsse
    Anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ich habe das Problem auch andersrum.
    Mir sind die meisten Mundstücke zu lang und/oder zu breit.
    Dadurch ist es mir schon passiert, das ich bei Benutzung von 2 Kopfhauben die Mundstücke nicht gleich in den Mund bekommen habe. Da musste ich den erst quer in den Mund stecken atmen und dann richtig postitionieren.
    Grüsse
    Anke



    Anke, immer nur einen in den Mund nehmen... :loool: :loool: :loool:


    Nee, im ernst jetzt. Mir ist das letztens bei ner Übung passiert. Meine Tauchpartnerin taucht nen Poseidon (Cyclon?) mit kürzerer longhose (1,5 m) und irgendwie ist das Mundstück so extrem breit gebaut, dass ich während des Tauchgangs kurz vor einer Gebißstarre stand und mich richtig konzentrieren musste, dass aus dem dreimaligen Würgereiz, den ich unter Wasser hatte, nicht eine "ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen"-Situation wurde :-D Und nach dem TG tat mir noch richtig lange der ganze Kiefer weh... :(


    Gruss


    Petra

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee


    Anke, immer nur einen in den Mund nehmen... :loool: :loool: :loool:


    Petra


    :rofl: ich wusste doch ich mache was falsch :-D


    Ich aber mal gut zu hören, dass es anderen auch so ergehen kann.


    Grüssle