Halsmanschette weiten/schneiden?

  • Moin, moin Ihr Lieben,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines (Santi Enduro) Trokis + BZ400 Unterziehers - als Maßanferigung -
    Ich bin auch sehr zufrieden, habe ihn aber nur mal "über gesteift" (der Schweiß perlt schon am ganzen Körper) :D


    Nun aber zu meinem Anliegen. Die (Latex-) Halsmanschette ist zu eng. Ein schwarzes Männchen mit roter "Birne" sieht zwar lustig aus, ist aber nicht ganz ungefährlich :( . Darum würde ich gerne wissen, was ich da machen kann. Soll ich sie beschneiden, oder sollte ich liebe etwas rein stecken um sie zu weiten und wie weit sollte man das tun. Ich meine wie groß sollte das Loch sein (Halsumfang minus X cm)?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus


    peter

  • Wie die Manschetten beim Enduro beschaffen sind, weiß ich nicht. Dehnen wäre mir neu.


    Bei DUI besitzen die Manschetten außen kleine Ringwülste, die als Markierung zum Schneiden dienen. Am besten geht es zu zweit. Einer hält die Manschette leicht unter Spannung. Der Andere schneidet. Tunlichst darauf achten, dass der Schnitt glatt umläuft. Kleine Einschnitte können unter Dehnung sonst aufreissen. Bei meinen Manschetten kommt alle ca. 5 mm ein Markierungswulst.
    Vorsichtig dosieren - zu weit bleibt zu weit!
    Also lieber zunächst nur bis zum nächsten Wulst schneiden. Auch falls mmer noch etwas eng erstmal Probetauchen. Weiterschneiden, wenn es notwendig ist.


    Viel Erfolg!

  • Latexmanschette und "dehnen" verträgt sich nicht, auch wenn dieses Verfahren von manchen Leuten propagiert wird.


    Wie schon gesagt: ringweise schneiden, auf saubere Schnittkante achten und weg ist weg und hinüber!


    Aaaber: das neue Gummi lieber ein wenig enger lassen, weiter wird es im lauf der Zeit sowieso. Und an Land kommt dir die Manschette eh enger vor als unter Wasser. Darf anfangs also gerne ein paar Millimeter mehr in das Halsfett einschneiden, die Carotis und die Luftröhre sollten allerdings freigängig sein.

  • Also bissl dehnen, dann schneiden.
    hat bei mir super geklappt.


    Aber am Anfang darf die Manschette ruhig zu eng sein, die wird ganz von alleine weiter.


    Mein Tipp zum schneiden über eine Dose (Pfirsiche oder sowas ;) ) stülpen (Damit das Latex gespannt ist) und dann mit einem Skalpell entlangfahren.


    Hab bei meiner Dui 2 ringe weggeschnitten und jetzt hab ich das Gefühl das sie zu weit ist, kommt aber kein Wasser rein. Anfangs war mir die beschnittene Manschette aber auch ziemlich eng.


    Also lieber einen Ring weg, testen und wenn du es garnicht aushältst noch einen.
    Ich habs auch gehasst, weil ich nicht wusste wie viele Ringe. Muss wohl jeder durch ;)

  • Hallo,


    ich würde mit dem schneiden vorsichtig sein, wir alle wissen im Tauchsport heist eng das es passt und bequem ist zu gross. Die Manschette dehnt sich in den ersten Tauchgängen von ganz allein.
    Man schneidet sehr schnell zuviel ab und wenn man nicht aufpasst schneidet man eine Kante in die Manschette und beim nächsten Anziehen ist diese hin.....!!!

  • Hallo,


    die Halsmanschette wird sich im Laufe der Zeit noch etwas weiten.
    Sie sollte aber totzdem nicht zu eng sein und Du mußt Dich wohlfühlen.
    Am besten mal etwas länger anlassen.
    Wenn Du schneiden mußt, würde ich einen großen Plastiktopf/ Eimer in die Manschette stecken und mit einem neuen Skalpel einen Ring entfernen. Das Skalpel macht einen sehr sauberen Schnitt, immer an der Ringmarkierung entlang. Mit einer scharfen Schere geht das auch bedarf aber etwas Übung. Niemals gleich zwei Ringe auf einmal entfernen.


    Gruß
    Andreas

  • Hab anfang des Jahres das gleiche Problem gehabt: Soll ich nun schneiden oder nicht? Nach der Überlegung mit 7 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz hab ich es erst mal bleiben lassen und siehe da, UW ging es ganz gut.


    Ich empfehle deshalb geh ein, zwei mal das ganze System (inkl. Dir) nass machen und schau wie es UW ist. Der Mensch neigt ja auch dazu sich etwas zusammen zu ziehen bei kälterem Wasser, aber im Warmwasser geht ja eh kaum einer mit Trocki.


    Solltest Du es alledings nicht bis zum Wasser schaffen wegen Luftnot, dann finde ich die Idee mit einer Raviolidose und dem Skalpell ganz gut.


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...