Hi,
ist ja ganz leer, diese Rubrik. Da will ich doch mal anfangen mit einem TG vor exakt einem Jahr im Rheinausse bei Mannheim:
Beim Check im Wasser stelle ich fest, dass ich meinen Bleigurt im Auto liegen gelassen hatte :O Also zurück, Gurt an - ging schnell. H. und A. sind schon los - also tauchen C. und ich allein.
Langsam Richtung Seemitte auf 13m. Da es dort immer trüber wird schwenken wir nach links und gehen langsam auf 12m und später auf 10m, bis wir das Metallboot finden. Dort sehen wir den ersten großen Hecht ruhig an der Backbordwand stehen. Er lässt und ganz nah, bis wir ihn fast berühren.
Weiter zum Baum - dort der 2. Hecht, noch etwas größer (50cm). Auch er lässt uns sehr nah. Er schwimmt langsam schräg vor uns her, immer nahe meines Lichtkegels, den ich etwas dimme und nicht direkt auf ihn richte. Nutzt er das Licht zum jagen? Er stöße immer mal - aber eigentlich zu langsam - fast lustlos - auf kleine Fische zu. Denen fällt es nicht schwer, auszuweichen. Ich kann seinen Schwanz greifen: Er spurtete 1,5m weg, dann findet ihn wieder mein Lampenkegel und er zieht versöhnt mit uns 10min weiter bis zur "kleinen Steilwand". Umrundet diese sogar mit uns. Ein prächtiger Anblick, der im Dimmerlicht schimmernde Hecht vor dem dunklen, Hintergrund des hier klaren Wassers. Dann stubst auch C. an seinen Schwanz - wieder ein Spurt von 2m dann zieht er von dannen.
Auch wir wenden, und gehen etwas höher, weil es C. kalt wird.
Auf dem Rückweg finden wir einen Einkaufswagen noch auf den Rädern stehend, der von einem prächtigen Flusskrebs auf dem Boden bewacht wird.
Grüße
Klaus