Hallo zusammen
Mir einigen meiner Buddys Diskutiere ich häufig über den Tiefenrausch. Ich weiß nicht ob ich besonders empfänglich dafür bin oder ob ich das Glück habe immer an Taucher zu geraten die dem Tiefenrausch fast nicht merken.
Bei mir ist es immer das Gleiche Muster. Zwar absolut Tagesform abhängig was die max. Tiefe variieren lässt aber die Stufen sind immer gleich.
Egal ob im Warmen Roten Meer oder in unseren Seen bei 5°C.
Ich schreib hier mal bei welcher Tief was mit mir Passiert.
** Mit Pressluft**
33m
Meine Zunge fühlt sicht Taub an. Wenn das Passiert brauche ich gar nicht mehr nachzuschauen wie Tief ich bin. Immer bei 33m.+-1m
33m bis ca50m Ein langsam zunehmendes „Schwindelgefühl“ So als wenn mich ein bisschen beschwipst bin. Wenn ich länger auf einer Tiefe bleibe dann geht das „Schwindelgefühl“ auch wieder langsam zurück.
Schwindelgefühl = Leicht im Kopf . Drehen tut sich nix.
Ab 50m kann es Passieren das ich einen Tunnelblick bekomme. Das ist mir einmal auf 50m und auf 55m Passiert. Das empfand ich als sehr unangenehm und dann ist definitiv die max. Grenze für diesen Tauchgang bereits überschritten.
Andererseits habe ich Tauchgänge bis 62m gemacht wo es mir noch richtig gut ging. Klar habe ich was gemerkt aber das war eher angenehm.
Wie gesagt. Ich habe einige Tauchpartner die angeblich bei 55m noch gar nix merken.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Tiefenrausch.
Würde mich mal Interessieren ob ich besonders „anfällig bin“
Gut Luft