--- OFF-Topic ---
Ich denke es ist klar geworden, das einige Taucher und Tauchlehrer hier ein klares und recht einheitliches Statement zum Thema Lufttauchgänge jenseits der 40m-Grenze gegeben haben. Wir hatten so etwas auch schon mal in anderen Threads!
Es ist weiterhin allen klar geworden, das Mike.H hier anderer Meinung ist. Ob dies nun eine korrekte ist oder nicht, sei mal dahin gestellt und ihm selbst überlassen!
Meine Bitte an alle Diskussionsteilnehmer:
- Bleibt bitte fair und akzeptiert andere Meinungen!
- Keine Verbandsdiskussionen! Das die nichts bringen, sollte auch schon bekannt sein.
@ mike.h: Akzeptier auch Du bitte die Meinungen der anderen, die teilweise sehr erfahrene Taucher und Instruktoren sind, dies auch und insbesondere im sog. technischen Tauchen.
In der Divinggroup es sich eingebürgert, das gerade diese Member sehr bereitwillig Fragen beantworten und dabei ihre Erfahrungen gerne weitergeben.
Insofern ist es absolut OK wenn nicht nur auf Deine Fragestellung eingegangen wird, sondern vielmehr auch auf die sich daraus evtl. ergebenden Gefahren bzw. nach heutigen Ausbildungs- und Kenntnisstand allgemein als nicht mehr zeitgemäss erkannte Nutzung von Gasen. Dies ist kein "drauf rum hacken" sondern genauso eine Meinung wie Deine. Allerdings eine häufigere.
--- OFF-Topic Ende ---
Also bitte zurück zum Thema, das ich mal als "Wie und wann merkt ihr einen Tiefenrausch" umschreiben möchte!
Nachtrag: Frank hat eben schon sehr schön formuliert, wie es ist...