War es früher nicht mal auf Karten eingezeichnet ist es heute relativ einfach zu finden. Ab Berlin immer die B 109 in Richtung Prenzlau und schon geht nix mehr schief. Vor dem Abtauchen zur Basis TAUCHIN, welche direkt an der B 109 neben einer HEM Tankstelle liegt. Wer Ausrüstung benötigt sollte sich dort vorher melden, da direkt am See keine Basis ist.
Abgeparkt (Tageskarte ab 2,50 Euro) ausgepackt und angerödelt. Der Einstieg befindet sich linkseitig neben dem Sommerbad. Von wo man noch ne weile watscheln muss, bis mensch dann endlich abtauchen kann. UW war die Sicht einfach mal besch.... bis mäßig, je nachdem wie die Sonne schien. An sehr guten Tagen sollen Sichtweiten bis zu 4m sein. Außer Schlamm und Schwebeteilchen gab es net viel zu sehen, wenn mensch von der handzahmen Streifenbarschfamilie an der im See befindlichen Plattform absieht.
Auftauchen, das gestaltet sich arg spannend, insbesondere dann, wenn auf dem See ein guter Wind weht. Zum Glück gehen die Schwerter von so nem Surfboard ja nicht so tief. Trotzdem ist selbst bei gesetzter Boje vorsicht angesagt, da der See auch zur Surfausbildung genutzt wird und es leider auch ignorante Ärsche gibt.
Fazit: Zur Ausbildung und zum Feierabend TG geeignet, ansonsten nicht dolle.