In Anlehnung an die allseits quicklebendige Luft vs. TMX - Diskussion das fluffige Thema von der anderen Seite aus betrachtet.
Trimix-schnupper-Tg's, Wechsel von Luft auf TMX in Zieltiefe ( und vielleicht auch wieder zurück )
Wir diskutierten in kleinerem Kreise im Sommer, dass sei u.U. für Instruktoren ein Versicherungsproblem falls in einem Kurs ( auch auf sog. Sporttauchtiefen, z.B. 35m ) durchgeführt,
würde mich interessieren wie das die anwesenden Instruktoren im pluralen Mittel so sehen?
Ich biete das auf Nachfrage an allseits ( für mich und den Lufttaucher ) bekannten Tauchplätzen gerne an,
vorausgesetzt ich kenne den Probierwilligen und habe ihn Unterwasser schon wahrgenommen.
Bin selber auf zur Tiefe passendem TMX.
Ich bin kein Instructor, mache das also, weil ich gern ohne finanzielle Interessen erhöhte Sicherheitsmargen beim Freizeittauchen,
ob nu tesch oder resch ( unterscheide da eh nicht so explizit ) promote.
Gruss,
Hoffi
Ab hier ein bisschen illustratives Geblubber, minderrelevant für die Beantwortung obiger Frage...
Beispiel:
Hauswrack und tiefe Plattform 30min Zieltiefe28-42m, "Schwarzwasser", im Mittel 3-5m Sicht, 4-6Celsius
Abtauchen auf Luft, Stage z.B. mit 21/35,
präzise Tg-planung mit mittlerer Taskload,
im Briefing erste Hinweise auf Anforderungen bzgl Multitasking usw.
erste "Jobs" auf Luft, z.B. Leine verlegen in Kombination mit Navigation über silt-trächtigem Grund,
danach Wechsel auf TMX.
In der Nachbesprechung gibt doch der ein oder andere manch einen aufploppenden AHA-effekt zu,
wenige machen danach den Schritt öfters TMX zu tauchen,
meist aus logistisch/finanziellen Gründen,
immerhin gibts dann weniger " Ich hab deepair bis Xm unter Kontrolle" Geblubber ... wenn ich dabei bin.
Ein ehemaliger Tauchpartner hatte für X die Zahl 120 für sich eingesetzt, "N2-adaptiert", nachdem er zwei Wochen jeden Tag dreistellig deepair getaucht ist hats ihn dann doch am Bluehole jenseits der 120m gerissen, eine der Plaketten dort trägt seinen Namen.
Mein "deep-X" liegt bei heute bei 20m-30m, früher bei 60m kalt, 70m warm,
was ich sagen will, ich bin auch ein ganz Harter.
Obwohl, hatte letztes Jahr im Rahmen eines Projektes das zweifelhafte Vergnügen, 14 Tage zweimal täglich 50m/30min zu tauchen, ich empfand es vor dem Hintergrund meiner heutigen Erfahrungen und der erhöhten Sensibiltät meines Körpers gegenüber als rechtschaffene Tortur und sicherheitsrelevante Spassbremse.
**** Illustration Ende****