Hallo,
ZitatOriginal von PeterG
Hat jemand schon mal DIY Akkus verschweisst?
Ja, hab' ich mal gemacht. Ich habe aber keine Stangen sondern Zellen mit Z-Laschen zusammengeschweisst. Was willst du wissen?
ZitatOriginal von nskdrs
Habe mit einem nicht originalen Reflexlader auch nach zwei Jahren nur 20% Kapazitätsverlust gehabt, das ist im Rahmen IMHO und normal.
Die Lebensdauer hängt nicht nur vom Alter sondern auch von der Anzahl Lade-/Entladezyclen ab. Jedenfalls, mit einem Kapazitätsverlust von >20% gilt ein Akku in der Industrie als defekt.
ZitatOriginal von nskdrs
Der Reflexlader erhitzt die Zellen bei Kombischaltung besonders, die deltaU-Erkennung scheint später anzuschlagen,
Das frühere Abschalten des Halcyon Laders mag durchaus beabsichtigt sein. Es gibt mehrere Phänomene die das Parallelschalten von NiMh so problematisch machen. Ein Punkt ist der charakteristische Spannungsverlauf der NiMH Zelle beim Laden. Die Spannung sinkt nachdem der Akku voll ist. Magst dir selber ausmalen wie da die Strome fließen...
ZitatOriginal von nskdrs... aber die aktuellen NiMH-zellen scheinen so gut...
Die wichtigsten Veränderungen bei den HiMh in letzter Zeit bezogen sich vor allem auf die Verringerung der Selbstentladung. Das gelang durch Verbesserungen bei den Separatoren ('Sieb' das die beiden Elektroden trennt). Die höheren Standzeiten bei Parallelschaltung sind vermutlich darauf zurückzuführen und auf die verbesserte Selektion.
ZitatOriginal von nskdrs
Selektion ist bei Selbstbau sicher wichtig um vor dem Schweissen etwaige Zickenzellen auszusortieren.
Mit der Selektion ist das so eine Sache. Klar kann man defekte Zellen vor der Montage aussortieren. Die Rate ist aber wesentlich unter 1%.
Sinn einer Selektion ist jedoch die Zellen so zu gruppieren, dass ähnliche Zellen zusammenkommen. Für ein Selbstbauprojekt ist der Aufwand für eine sinnvolle Selektion hoch, da ja ein vielfaches der erforderlichen Zellen benötigt werden. Vom apperativen Aufwand ganz zu schweigen. Selektion nach Kapazität (und Selbstentlandung) ist ausserdem recht zeitaufwändig.
Die Variante mit den zwei Schottkydioden ist elektrisch einwandfei und der Aufwand gering. Nachteilig ist ein Energieverlust von ca. 3-5%.
Viele Grüße
Peter