Gammel Aalbo
Gammel Albo gehört bei den norddeutschen Kaltwassertauchern wohl zu den legendären Tauchplätzen. Das Tauchgebiet liegt am kleinen Belt südlich von Middelfahrt am südlichen Ausgang des Kolding Fjords. Von den drei Verbindungen der Ostsee zum Kattegat ist der Kleine Belt der westlichste und zugleich auch schmalste Zugang.
Vor Ort
Wer dem Weg nach Gammel Albo bis zum Ende folgt (s. Anfahrtsbeschreibung) findet rechter Hand den Campingplatz von Ketti und Claus, der sich auf das liebste Hobby seiner tauchenden Gäste eingestellt hat. Vor Ort befindet sich eine Füllstation mit 1200 Ltr./Min. Luftleistung in Verbindung mit einer L&W Kaskadenfüllstation mit 300.000 Ltr.. Wer seinen Tauchgang nicht direkt vom Strand aus startet, kann die Einstiegsmöglichkeit über eine Treppe am Bootssteg nutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit Boote zu mieten (Sportbootführerschein!) und mit diesen auch die umliegenden Tauchplätze in Vollstedt oder Middelfahrt zu erkunden. Nach dem Tauchen kann die Ausrüstung direkt am Strand unter einer Süßwasserdusche gespült werden.
Tauchgebiet
Das Tauchgebiet verläuft parallel zum Ufer. Wer genügend Ausdauer, Zeit und Atemgas mitbringt, kann Tiefen jenseits der 70 Meter erreichen. Tauchgänge bis in den Bereich von 25 bis 30 Meter sind aber eher der Standard, da das Gelände unter Wasser relativ zügig und gleichmäßig bis in diese Tiefe abfällt. Zwei Unterwasserwälle, die in nördlicher Richtung fast im rechten Winkel vom Ufer in die Ostsee führen, unterbrechen die Gleichmäßigkeit.
Durch seine exponierte Lage als schmaler Zugang zur Ostsee hat sich im Kleinen Belt eine rege und interessante Unterwasserwelt entwickelt. Vom Flachbereich mit Seegras, Laminarien, Muscheln, Krebsen und Nacktschnecken bis in den Tiefenbereich, in dem sich Seescheidenfelder und viele Seenelken und Wachsrosen finden, ist auch bei Nachttauchgängen viel Leben zu entdecken. Dorsche, Aalmuttern, Plattfische, der ein oder andere Aal und im Frühjahr sogar Seehasen bevölkern die Unterwasserwelt.
Und das Besondere?
Des einen Leid, des anderen Freud :
Gammel Aalbo ist ein Revier zum Strömungstauchen. Nicht immer, aber öfters und manches Mal nicht zu knapp. Verlässliche Angaben über Stärke und Strömungsrichtung lassen sich allerdings nicht machen. Die Ostsee schwappt in sogenannten "Seiches" gemütlich hin und her, die hauptsächlich vom Wind abhängig sind und sich nicht vorhersagen lassen. Man tut gut daran vor dem Abtauchen andere Taucher zu befragen, die gerade aus dem Wasser kommen. Allerdings sind auch deren Aussagen nicht immer hilfreich, da sich Oberflächenströmung und Strömung in den tieferen Bereichen gerne mal unterscheiden und auch jederzeit ändern können.
Aber das ist eben Gammel Albo...
Weitere Infos
Webseite Gammel Aalbo Camping
Anfahrtsbeschreibung
- Aus Norddeutschland auf der A7 in Richtung Dänemark fahren.
- Hinter der dänischen Grenze weiter bis Autobahnabfahrt Kolding Syd.
- In Richtung Kolding bis zur zweiten Ampel
- Rechts ab in Richtung Sdr. Stenderup
- Über Dalby, Dalby Mølle, Agtrup nach Sdr. Stenderup
- Kurz vor dem Ortsausgang von Sdr. Stenderup rechts in Richtung Gl. Aalbo
- Dem Weg gerade aus, vorbei an Mørkholt und Frydenborg, bis zum Wasser folgen.