Warum eigentlich diese hartnäckige Unterscheidung in SPORTTAUCHEN und TECHTAUCHEN.
These:
Die starke Trennlinie hält tieftauchende Luft-/Sporttaucher zu sehr davon ab, sich um ein bisschen mehr Detailwissen zu bemühen.
Auf kaum einer Techkonferenz fehlen die Röntgenaufnahmen von schweren Gehirnschäden durch Tieftauchen mit Luft, leider trifft man auf solchen Konferenzen
( fast ) keine Sporttaucher.
Zum Aufwärmen ein paar dahingeplapperte Sätze.
Ist doch alles Freizeittauchen, die einen gehen einfach tauchen, die anderen wollen mehr darüber wissen.
TT also eher eine eingehendere Beschäftigung mit dem Tauchen, also eine Erweiterung des urlaubslastigen Sporttauchens?
Und die vielen Freds mit der Frage was Techtauchen ist tun sich ja auch gerne mal ziemlich schwer das genau zu definieren, da hangelt man sich dann gerne an den Statuten der Verbände längs,
schade nur dass jene gerne mal vollkommen realitätsfern sind.
Historisch, soweit mir bekannt hat sich das in den frühen Neunzigern Mike Munro, Herausgeber des Tauchmagazins Aquacorps ausgedacht um eine Begrifflichkeit fürs tiefe, equipmentlastige Mischgastauchen zu generieren.
Mir kommt mir diese Terminologie oft vor wie eine künstliche ( und mir lästige ) Barriere hinter der gerne mit dem Finger aufeinander gezeigt wird, meist zu Abgrenzungszwecken.
Etwas worüber sich also die Teams bei VW auch den Kopf zerbrechen,
inwiefern sich denn nun die Zielgruppenfamilie für einen Touran Life-blablub-GTI von der des
nagelneuen Caddy Maxi Life unterscheiden möge,
das sorgt beim geneigten Zielgruppenangehörigen allerhöchstens für Lacher.
Der durchorganisierte Drang nach Individualismus trägt heute recht seltsame Blüten in einer saturierten Konsumgesellschaft wie der unsrigen, könnte es sein das TECH vs. SPORT da auch so eine ist.
Wird Techtauchen also vielleicht zu pseudoelitär vermarktet.
Elitemarketing funktioniert nur für eine kleine Portion des Marktes, ein Markt der sich ein elitäres Antlitz gibt bleibt auch klein.
Wofür diese vehemente Unterscheidung, was ist denn an einer Backplate, einem Wing und einer Stage so anders?
Wann wird ein Jackettaucher zum Techie?
Wenn er eine Stage trägt?
Wenn er 21/35 atmet?
Die Diskussionen um den Grenzverlauf haben Murmeltierstatus, das könnte hier ja weggelassen werden.
Gruss
Hoffi