Edit by Jako: Thema aus Tipps für erste TG mit Wing und D12 300bar gesucht herauskopiert.
Hi!
Ich bin gerade dabei meine D7/300bar beim Tauchen zu optimieren. Ich weiss nicht, ob man das auf eine D12/300bar umlegen kann, aber hier wie ich es mache:
1) Blei ... bei D7/300bar (10.1kg pro Flasche) brauch ich noch 2.5kg Blei;
2) Die Flaschen sind kopflastig wenn ich ein P-Weight benutze; Tauchen geht recht OK, aber der Trimm ist nicht optimal. Fürs tümpeln, für das das Teil vorgesehen ist, würde es reichen. Aber das kratzt an meinem Ego
3) P-Weight wird durch ein X-Weight ersetzt, das ganz ans Ende der Flaschen kommt. X-Weight ... keine Ahnung ob es den Ausdruck gibt ... Falls nicht werd ich gleich ein (c) beantragen
Das X-Weight soll aussehen wie in den 2 Anhängen. Form ist gebaut, Blei hab ich und die Augenschraube liegt bereit ... am Wochenende werd ich wohl einen alten Topf mit Blei versauen und das Ding giessen.
Davon erwarte ich mir, dass die 3 kg Blei (so schwer wird das X-Weight) die kopflastigkeit ausgleicht. Beim D7/300 ist es nicht viel ... aber, aber ... mein Ego :O
Ich kann ja berichten, wie es gelaufen ist! Hoffe das hilft dir weiter (und mir auch ;-))
LG Wolfgang
Grau: Flaschen
Weiss: X-Weight
Blau: Augenschraube A4 Edelstahl
Gelb: M8 der Schellenverschraubung
Rot: Schellen
Alternativ hab ich noch einen Edelstahl-Schenkel geplant, damit ich das Gewicht einfacher wieder abnehmen/ansetzen kann. In dem Fall wird einfach die Augenschraube etwas gekürzt.