"IADGI" - oder: Wie sieht der ideale Verband aus?

  • Hi,


    erst einmal, ich finde es ebenfalls schade, dass die 4 bei der TAK aufgehört haben.


    Ich würde hier aber auch weniger eine Disukussion über die einzelnen Verbände führen wolllen, das bringt nur etwas wenn man in den entsprechenden Gremien drin sitzt, und dann auch nicht immer. :(


    Was aber interessant sein könnte, wäre eine Diskussion in der Art, dass wir hier versuchen könnten mal herauszufinden, was die Anforderungen an eine sinnvolle und komplette Ausbildungsschiene sein könnten. Unabhängig davon, welcher Verband dahinter steckt. Ich denke mal im Board sind ja alle Arten von Tauchern vertreten.


    Wie wichtig sind in den Angebote z.B. die unterschiedlichen Ausrüstungsarten (z.B. Mono / Doppel) / (kurzer Schlauch / langer Schlauch); verschiedene Flossentechniken; der Preis; usw.


    Vielleicht mal ein eigener Thread mit Ideen zum idealen Verband / komplette Ausbungsschiene / usw.


    Gruß, Frank

  • Ich habe das im alten Thread mal abgeschnitten und hierher verschoben:


    1) weil es im Ursprungsthread langsam nur noch "off topic" wurde
    2) sicher eine interessante eigene Diskussion gibt
    3) auch so schon vorgeschlagen wurde


    Voilá: Here it is! Feuer frei!


    MONSTI

  • Na ja, ich fange einfach mal mit ein paar Fragen die mir so einfallen ...


    Sicherlich Dinge die als Unterschiede bei den heutigen Verbänden zu finden sind. Es gibt ganz sicher auch nicht die "Richtige" Atnwort. Aber vielleicht kann man bei den Antworten einen Trend bei der ein oder anderen Frage erkennen.


    Wie sollte die Theorie rüber gebracht werden??
    Als Unterricht oder sollte es die Option geben, sich das notwendige Wissen mit entsprechendem Unterrichtsmaterial selbst beizubringen. Z.B. DVD, BÜcher, oder Internet oder beides.

    Wie viele Tauchgänge sollte ein Anfänger in seinem ersten Kurs machen muessen??
    Möglichst wenige um schnell zum außerhalb des Kurses ins Wasser zu kommen, oder lieber ein paar TG mehr um die gelernten Dinge im Rahmen der Ausbildung zu vertiefen.


    Wann sollte die Ausbildung mit Nitrox beginnen??
    Im ersten Kurs oder erst nach Aaneignung spezieller Fähigkeiten und im Rahemn von speziellen Kursen??


    Wasserlage des Tauchers??
    Kann man von einem Anfänger eine horizontale Lage mit entsprechenden Flossentechniken verlangen oder sollte man am Anfang nur verstärkt auf die reine Tarierung achten?


    Machen spezielle Kurse zur Verbesserung von Trim / Handling von Ausrüstung Sinn??
    Würden solche Kurse besucht werden? Oder übt man solche Fähigkeiten lieber im Rahmen von anderen Weiterbilungsmaßnahmen wie Triox / Trimix-Kursen?

  • ...interessante Fragen.
    By the way: weißt Du eigentlich, was ein Troll ist...?? :-D


    Grunz, GDST

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • ...och, mich kratzt das nich', daher auch der schicke gelbe, gemusterte Punkt hinter den Fragezeichen.


    Genau genommen schreit der Titel ja (auf den ersten Blick) auch nach derlei Fragen, die in dieser Form allerdings nicht sooooo viele wirklich neue Erkenntnisse hervorzaubern werden. Außer, dass sich innerhalb der DG so etwa 80-99% der Leute einig sind. Könnte also ein Thread voll Harmonie und Gemeinsinn werden. ;-)


    Ich denke aber, was Neues wäre auch mal schön- also alles das, was zwar den Verband betrifft, nicht aberr die Ausbildung. Zum Beispiel wie was organisiert ist und was man dabei besser machen könnte etc., das würde dem Leser auch Einblick in "fremde" Verbände geben und daher "was bringen".


    Grüezi, El Glumm

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • hmmmm...


    Also m. E. hat ja jeder Verband seine "Daseinsberechtigung" und somit seine "Klientel"


    Das Hauptproblem für den Tauchbeginner ist ja erstaml das der meist gar nicht oder nur geringfügig weiß das es unterschiedliche Verbände und Ausbildungen gibt.


    Das 2. Problem ist die örtliche Situation, respektive welche Tauchschule nach welchem Verband gerade in der näheren Umgebung Ausbildung macht.


    Die Taucherische Entwicklung ist ja zu beginn erstmal gar nicht erkennbar, nur ein Urlaubsplantscher, oder gar Allwettertaucher.
    Evtl. sogar in Richtung Trimix oder Berufstaucher, Ausbilder ?


    insofern ich auch "nur" PADI bin (und vor 2 Jahren nicht wußte was genau auf mich zukommt)


    finde ich persönlich den ersten Wasserkontakt als sehr wichtig um zu eroieren ob dieser Sport was für mich wäre.


    Danach muß ich mittlerweile erkennen, das nach dem OWD die weiterführende Ausbildung (AOWD, RSCUE, usw. in der Theroie sowie in der Praktischen Anwendung der Theoretischen Kentnisse ein klares Manko bei Padi herrscht.
    Wie das bei anderen Verbänden aussieht kann ich leider nicht sagen, da halt immer noch Padi (wobei ich einen guten TL habe und mich selber rege Informiere und theoretische Kentnisse aneigne)


    LG Alex

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Genau das war ja für mich der Grund meine Ausbildung kunterbunt durchzumischen. Ich habe auch die PADI Schiene hinter mir, aber habe immer mal wieder über den Tellerrand geschaut (zumindest versucht :-)) und kann jetzt Kärtchen von fast jeder großen Organisation mein Eigen nennen. Nicht das mich das zu einem besseren Menschen macht, aber es ist schon lustig zu sehen, wenn der CMAS Taucher auf den PADI Taucher (wahlweise natürlich auch umgekehrt) beim Dekobier einkloppt, keiner aber auch nur einen Kurs der andren Organisation besucht hat. Genauso war es bei meinem GUE-Fundamentals - ich wollte VERSTEHEN, was sich hinter der DIR Philosophie verbirgt und nicht nur "mitreden". Oder den DSAT Deep irgendwas Kurs habe ich gemacht, weil ich sehen wollte, wie PADI den Einstieg ins technische Tauchen schafft.


    Aus meiner Sicht gibt es "DEN IDEALEN" Verband nicht. Blendet man mal die Tauchlehrer Problematik, die ja hier eine wirklich oft diskutierte ist und verbandsunabhängig ist, dann bleibt meist nur noch die Ausbildungsmaterialien und Lehrinhalte übrig.


    Und da gibt es meiner Meinung nach schon gravierende Unterschiede. Denn wenn es heutzutage noch Organisationen gibt - und die gibt es -, die Tieftauchen auf Luft jenseits der 60m Marke für vertretbar halten, dann frage ich mich schon, auf welchem Stand der Forschung und Wissenschaft die stehengeblieben sind.


    Was geht und was nicht geht will ich gar nicht erörtern - war ja auch nur ein Beispiel.


    MONSTI