Hallo liebe DG !
Folgende Begebenheit als Anlass meiner Grübeleien .
Ein Tauchlehrer – Kollege bat mich ihn für eine Trainingseinheit in einer kommerziellen Tauchschule zu vertreten . Ziel sollte das setzen einer Notboje sein , die Leute hätten dies geübt und wollten ihre Fertigkeiten vertiefen .
Am Tatort angekommen warten dort ca. 10 Taucher aller Altersklassen sämtlicherweise mit Brevets diverser Leistungsstufen sowie praktischer Erfahrung gesegnet . Das Briefing verläuft etwas ausführlicher ich erkläre die Hardware incl Spool etc. und die korrekte Handhabung desselben . Der Hinweis dies bitte tariert wie in der freien Wildbahn üblich zu tun erfolgt beiläufig und in Anbetracht der Kandidaten eher scherzhaft .
Doch nun nahm das Desaster unter Wasser seinen Lauf , buchstäblich jeder knallte in unterschiedlichen Haltungen auf die Kacheln um sich dort erstmal vom Abtauchstress auf 3,80 m auszuruhen . Knien , Flossenabstützen bei Horizontaler Wasserlage usw.also noch mal daumen hoch und ins Gewissen geredet BITTE von den Kachlen bleiben.
Keine Chance, gleiches Bild. Da ich mich auf einen engen Raum beschränke kann nicht wild rumgeschwommen werden und zeigt mir schonungslos das keiner der Anwesenden ausgebildeten OWD ler in der Lage ist sich bewegungslos im Wasserkörper zu halten.
Selbstredend das die Übungen mit Boje und Spool zur Lachnummer mutierten die bestens in einer der UUPs Pannen Shows gepasst hätte.
Deriefing : Ich frage warum ihr fürs Hürdenlaufen übt wenn ihr noch im Krabbelstadium seid ? verständnislose Gesichte bis Empörung über meine Arroganz . Ich frage wie wollt ihr jemals Probleme unter Wasser lösen wenn ihr euch nicht an einem Fleck halten könnt ? Schweigen.
Nachtrag :
Neben dem Trainig befanden sich noch Tauchlehrer mit Schülern im Wasser die an diversen also auch fortgeschrittenen Lektionen arbeiteten – alle „ stationär „ ( so heißt das rumknien im Verbandssprech wie mir ein befreundeter Instructor Trainer gestern mittteilte den ich auf das Thema ansprach ) . Bis auf Aufstiegsübungen wurde sich nicht bewegt .
Die Tauchschule ist Jahrzehnte am Markt und hat hier regional einen guten Ruf ich selbst habe dort vor einigen Jahren ausgebildet u.a. einige der jetzt tätigen Instructoren .
Schulterzucken auch vom Chef , die TL´s arbeiten für umme bzw. das Privileg ein paar Ausrüstungssachen zum EK zu bekommen. Die in diesem Idealismus nachlassenden werden suzzesive durch nachproduzierte Assistenten bzw. werdende „TL´s „ ersetzt und auf die Schüler losgelassen . Das hält die Beriebskosten niedrig und füllt anderseits die Kasse durch die TL Ausbildung .
Willkommen im Leben möchte man sagen – dennoch meine Frage an euch ob ihr ähnliche Erfahrungen nicht vorhandener Grundlagen auf der Instructor und somit auch auf der Schüler Seite gemacht habt oder ist der Shop mittlerweile ein schwarzes Schaf geworden .
Ist das Leistungslevel des durchschnittlichen Homo Aquaticus mittlerweile dermaßen im Keller das man einfach nicht mehr erwarten kann oder wird irgendwo aktiv gegen die Kachelseuche angegangen.
Fragen über Fragen – würde mich über eure Meinung freuen .
Gruß Jörg