Atemminutenvolumen

  • Hallo!


    Ich hab bei mir folgende Beobachtung gemacht: Seit ich regelmäßig Sport betreibe, steigt mein Atemminutenvolumen an. Siehe Anhang, die letzten 30TG in den letzten 3 Monaten.


    Ich tauche ca. 2 mal die Woche, und bin 4-5 mal dich Woche für ca. 50min auf dem Rad. Eigentlich dachte ich das AMV sollte runter gehen, je besser trainiert ich bin. Die 30 TG und der "Beginn" meiner sportlichen Aktivität liegen ca. in der selben Zeit.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder hängt es damit zusammen, dass das Wasser zunehmend kälter geworden ist? Wenns die Kälte ist, sollte das AMV im Frühling ja wieder sinken.


    LG Wolfgang

  • Hi Pfiffikus,


    ich habe mal gerade die mir zugängliche Literatur zu Rate gefragt. Zum Thema Atemminutenvolumen wird übereinstimmend geschrieben, dass das AMV bei trainierten Personen deutlich über dem untrainierter Personen liegt und bei Belastung bis zum 15 fachen des Ruhe AMV betragen kann.


    Leider schweigen sich alle aus, warum das genau so ist, aber ich würde mal behaupten: Trainiert = mehr Sauerstoffaufnahme möglich = es muss mehr rein.


    Schau mal hier: http://www.vfum.de/index.php?id=242 Da stehen zumindest "Folgen" des Trainings - unter anderem auch ein gestiegenes AMV


    Gruss MONSTI

  • Hallo Wolfgang,
    jetzt ist mir der Monsta zuvor gekommen aber auch ich denke das es mit dem sogenannten Sportlerherz zu tun hat und durch die höhere Sauerstoffaufnahme.
    Ich habe vor einem Jahr auch angefangen regelmäßig zu trainieren und bin fit wie ein Turnschuh :-)
    OK das ein oder andere Loch hat der Schuh schon aber mein AMV liegt nicht tiefer als sonst.


    Gruß Franz

  • Das muss ich überlesen haben ... aber dann bin ich wohl nicht so anstrengend wenn ich wiedermal meine Tage habe. :-D


    Hilft das auch für die Wechseljahre? ... Naja, anstatt Cabrio hab ich mir ein paar Regler und Stages angeschafft. Ich wohl auch eine Art die Wechseljahre zu überstehen. Nur komisch, dass es mich schon im zarten Alter der früher 30er trifft ... falls da noch was nachkommt kann ich ja immernoch einen Rebreather angehen :rofl:


    Grüße nach Wien, Wolfgang

  • Es ist so, dass das AMV steigt, und die Anzahl der Atemzüge im Vergleich zum Untrainierten verringert sind. Das sind einfach Anpassungserscheinungen des Körpers. Hier die Vergrößerung der Lungenkapazität. Auch das erwähnte Sportlerherz ist nichts anderes. als eine Anpassung an die neue Situation. Mehr Blutvolumen, das Transportiert wird. Aber der Ruhepuls ist wesentlich geringer als beim Normalsterblichen-logisch. Apnoetaucher sind auch in der Lage, das Lungenvolumen zu erhöhen.
    Der Untrainierte ist nicht an plötzliche Leistungen angepasst und geht dabei eine Sauerstoffschuld ein. Es kommt also zu wenig Sauerstoff zu den Zellen für die Verbrennung. Der Sportler kann wesentlich mehr O2 "bereitstellen". Das ist aber nur eine Veränderung. Muskelzunahme, Erythrozytenvermehrung und viele andere kommen noch hinzu. Im übrigen sind bei Rauchern über 10% der Sauerstoffbindungsstellen im Blut mit CO besetzt. Dies führt unter anderem auch zu der bekannten Kurzatmigkeit. Also Rauchen und Tauchen ist nicht gut :hot:

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    Im übrigen sind bei Rauchern über 10% der Sauerstoffbindungsstellen im Blut mit CO besetzt. Dies führt unter anderem auch zu der bekannten Kurzatmigkeit. Also Rauchen und Tauchen ist nicht gut :hot:


    Also ich treibe viel Sport und Rauche trotzdem, aber eine Kurzatmigkeit habe ich noch nicht festgestellt :-)

    Aber ich kann das oben genannte nur bestätigen.


    Aber Vorsicht, viel Sport, meist viel Wasserverlust, gerade am Anfang mit Salzverlusten. Elektrolyte geht den Bach runter. In der Gewöhnungsphase und ab einem bestimmten Trainingsgrad, senkt sich meist der Schweißausstoß und der Salzgehalt sinkt im Schweiß, es sei denn man gibt ständig 110% :-)
    Deshalb, ganz besonders in den Anfängen, auf eine sehr ausgewogene Ernährung achten. Viel trinken.

  • Hmmm ich weiß ja nicht, wie weit Du dein AMV noch senken wolltest... aber n AMV von 10,5 - 14 L/min sind doch gute Werte?!?!


    Irgendwie müßen Deine "neuen" Muskeln mit Sauerstoff versorgt werden, denn dafür wird die Lust ja benötigt ;) und ich denke Dein AMV ist völlig okay!


    Du hast mehr Muskeln, mehr Sauerstoff.... durch die Kälte steigt Dein Sauerstoffverbrauch ebenfalls (zumindest am "Anfang", wenn die Gliedmassen blau sind dann nimmer :D), Dein Körper wird versuchen mit erhöhten Blutaustausch, das warme Blut in die kalten regionen zu bringen...


    Also zumindest soweit ich das noch im Kopp hab... also Achtung... nur belesenes Virtelwissen ;)

  • Hi!


    @ Michl ... ich bin ja nicht besorgt dass ich zuviel Luft verbrauche, sondern ich hab nur die Beobachtung gemacht, dass es mehr wird, obwohl ich sehr regelmässig tauchen gehe.


    Mit den Werten die ich hab, bin ich zufrieden ... wollte nur wissen ob es eine Erklärung für die Tendenz gibt. Die hab ich nun ja bekommen. Mal sehen wie sich wärmeres Wasser im Frühling/Sommer dann auswirkt.


    Nachdem ich jetzt ja für die Wissenschaft tauche, hab ich auch eine Ausrede mehr für meine Frau :D


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dein AMV bewegt sich im Mittel um 12 rum und war hier nie über 15. Das ist das, was "Mann" so braucht. Ich sehe keine Entwicklung nach oben sondern nur ein paar TG mit sehr geringen Werten. Runter kommst Du vor allem durch Entspannung. Und das sichert einem eine Entwicklungsmöglichkeit für die nächsten 1000TGs! :-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Wolfgang,


    fitte Personen haben einen relativ hohen metabolischen Grundumsatz, d.h. dein AMV beim Tauchen wird in der Tat eher steigen, wenn Du mehr trainierst, aber wenn Du Deine last unter Wasser (z.B. Schwimmgeschwindigkeit) erhöhst, so wird Dein AMV dann deutlich geringer steigen als dass eines untrainerten Tauchers.


    Zu diesem Thema gab es mal einen Artikel in der Diver, geschrieben von Chris Boardman, kann diesen aber gerade nicht finden. Frau jahns hat auch eine gute Literaturübersicht als Facharbeit mal geschrieben, diese ligt mir vor und bestätigt obige Aussage im wesentlichen.


    Also, einfach schneller tauchen :-)


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)