Frankreich - Cote d´Azur - Tauchen von Land

  • Moin Moin


    Hab da mal ne Frage. Und zwar ziehe ich bald für 3 Jahre beruflich in die Nähe von St. Tropez.
    Da mir das Tauchen an der Tauchbasis auf Dauer zu teuer wird und das Geld noch nicht reicht für ein eigenes Boot wollte ich mal fragen ob es dort unten lohenswerte Tauchgänge von Land aus gibt ?
    Wenn ja, wo genau und was kann man da so sehen ? Wie sind dort die Bestimmungen zum Tauchen und so weiter und sofort. Also bin über jede Info die die Gegend anbelangt sehr dankbar.


    MFG
    Kai

  • Direkt um Saint Tropez seht es mit Tauchen vom Land aus eher mau aus, leider.


    Wir sind vor ein paar Jahren am Fuß des Esterel getaucht, so etwa ab Agay Richtung nord.
    Das Problem ist dort teilweise nur die Zugänglichkeit (Klettern nötig!) und im Sommer der Verkehr auf der Küstenstraße, bzw. eine Parkmöglichkeit zu finden. Auf Tiefe kommt man natürlich nicht so leicht, aber schöner als im Baggerloch ist das Tauchen allemal!


    Wenn du autonom tauchst kannst du machen was du willst, es gibt keine gesetzlichen Einschränkungen (außer du willst nun gerade im militärischen Sperrgebiet oder Naturschutzgebiet tauchen). Flaschenfüllen kannst du auf vielen Campingplätzen, einigen Tankstellen und natürlich (als Externer) an den jeweiligen Basen und Clubs. Genaue und aktuelle Infos darüber findest du in den einschlägigen französischen Tauchforen.


    Sobald du mit einer Basis tauchst, und das empfiehlt sich ab Saint Tropez Richtung Süden, wegen der schönen Wracks, sieht das Ganze etwas anders aus. Aber ab 3 CMAS-Sternen bist du auch dort ziemlich ungehindert ;-) Wenn es am Geld liegt (alleine die Lebenshaltungskosten in der Gegend sind :Haare: ) frag doch mal die örtlichen Basen nach der Möglichkeit der Mitarbeit, gerade im Sommer gibts da immer viel zu tun.


    Ansonsten: auf alle Fälle so schnell wie möglich ein eigenes Boot anschaffen!

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort. Logisch werde ich mir so schnell als möglich nen großes Schlauchboot kaufen. Aber sooo schnell geht das halt nich.
    Füllen werde ich dort unten selber. Auch Trimix usw.
    Also bitte noch weitere Möglichkeiten aufzählen. Ich sage mal so im Bereich von max 100 km um St.Tropez.
    Französisch kann ich leider NOCH nicht, was mir die Möglichkeit verschließt in deren Foren zu suchen.


    MFG
    Kai

  • Hallo
    ich tauche dort in der Gegend schon seit ca.20 Jahren. Von Land aus kann man zwar tauchen aber die schöneren Eckchen sind nur mit einem Boot zu ereichen. Am Anfang waren wir mit Jucas mit 5PS unterwegs...damit kann man schon viel erreichen und das auch ohne Bootsführerschein. Auf den Basen gilt oft die 4-Sterne-Regel( ein Einsterntaucher geht nur mit einem 4-Sterntaucher) und zu den Wracks brauch man min. den 3-Stern.
    Um Wracks zu finden empfehle ich dir:
    Naufrages en Provence, Fascicule 15, Le Livre des Epaves, von Jean-Pierre Joncheray.
    Gruß Rettich

  • Einen hätte ich noch.


    In Le Dramont (das kommt von St.Tr. aus gesehen kurz vor Agay) gibt es eine kleine Marina, Port du Poussai habe ich im Lügbuch stehen, da kann man gegen kleinen Obolus an den Hafenmeister sein Auto abstellen (das darf dann auch höher als 2 Meter sein!) und sein Gerödel mit Handwagen (Hafenmeister) ans Ende des letzten Steges fahren.


    Dort einsteigen und stramme 250 Meter in südliche Richtung tauchen, dann ist man an der Ile D'Or. Antauchen - nicht schwimmen(!) wegen regem Bootsverkehr. Die Insel selbst war ein super Tauchplatz. An einigen Stellen kann man gut an Land aussteigen, Pause machen und später wieder zurück tauchen. Nicht besonders tief aber sehr schön. Ich hatte die Tour damals mit 2 Zehner Flaschen gemacht, das war auf dem Rückweg dann etwas knapp, da es zwischen Insel und Land ein wenig zieht.


    Tipp für die Sommermonate: von Saint Tropez aus ganz früh morgens losfahren (spätestens um sechs), denn die Küstenstraße ist verkehrsmäßig die Hölle!