Hi liebe Taucher und Bastler :hello:
Mir ist vor kurzem mein Akkutank abgesoffen (Alutank ist innen korrodiert und die Dichtflächen sind i. A.) und darum hab ich beschlossen, einen alten Traum neu zu beleben: Selbstbau einer Akkutank Lampe.
Mein technischer Hintergrund ist allerdings relativ beschränkt und alles was ich über Materialien usw. weiss, hab ich mir im www auf den diversen Selbstbau- und Herstellerseiten und hier im Forum angelesen. Da ich selbst nicht über die nötigen Maschinen verfüge und auch noch nie was gedreht oder gefräst habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Mein Plan bis jetzt ist, erst einmal den Akkutank herzustellen. Den alten Halogenlampenkopf (DEV-Pein) werde ich vorerst weiter verwenden.
Die Akkus laufen auch noch, NiMH 14,4V, 5Ah, vier Stangen à 3 Zellen.
Der alte Tank war aus Alu und hatte eine Wandstärke von 5mm.
Der neue soll aus Delrin werden.
Als Maße für den neuen hatte ich gedacht: Innendurchmesser 80mm, Wandstärke 7,5mm, Boden 15mm.
Frage: Sind die Stärken ausreichend?
Ich habe schon einen Delrin Rundstab rumliegen.
Frage: Kann man den ausdrehen oder fräsen mit den erforderlichen Toleranzen und wie gross/klein sollten die sein?
Der Deckel soll mit zwei O-Ringen abgedichtet werden, einmal axial und einmal radial.
Frage: Welche Maße (Schnurdurchmesser und Innendurchmesser) sollten die haben?
Die Deckelbefestigung möchte ich mit Spannverschlüssen machen.
Frage: Die vorgesehenen 7,5mm Wandstärke müssten für eine Schraubbefestigung reichen?
Ich weiss, viele Fragen, aber hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...
Selbstverständlich gibts es von mir auch Zeichnungen und alles was dazugehört.
Viele Grüsse
sebi
P.S. Vielleicht bin ich auch ein wenig blauäugig und mein Vorhaben ist mit meinen vorhandenen Ressourcen nicht durchführbar :O
P.P.S. Vorbilder sind die Projekte von Pfiffikus25 und Inselaffe.