VDST Tak Nitrox - die zweite !

  • Hello Leutz,


    ist das richtig was mir da zu Ohren gekommen ist ? Bernd Hahn (Sohn von Max Hahn) ist aus der tak-nitox zurückgetreten ?


    Auf der entsprechenden Seite des VDST findet man auch an alten Beiträgen nix mehr - ist da etwa grade "Großreinemachen" angesagt oder verlassen die Ratten jetzt das sinkende Schiff ?



    Gruß, jogi



    P.S.: Wobei die "Ratten" bitte nicht persönlich zu nehmen ist !!

  • Moin, moin


    ich habe am vergangenen Wochenende auf unser LV-Jahreshauptversammlung mit einigen Mitgliedern der TAK gesprochen.


    Es ist wohl nicht so, dass "die Ratten das Schiff verlassen" haben, sondern sie wurden "vertrieben" ;) Es gab wohl zu große Differenzen hinsichtlich der DIRisierung. Ausserdem wurde bemängelt, dass in den letzten Jahren absolut nichts voranging, sondern man sich immer wieder nur in Grabenkämpfen verstrickt hatte. Z.B. gibt es bis heute keinen aktiven TMX-TLP (Steffen ist ja nicht mehr im VDST aktiv).


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jetzt wieder eine Chance besteht, dass es vorangeht.


    Ach ja: Bernd Hahn ist ja jetzt wohl auch DG Mitglied, reg. am 09.03. (wie auch Jörg Schwerdtfeger).


    Beste Grüße
    Peter

  • > Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jetzt wieder eine Chance besteht, dass es vorangeht.


    Damit unterstellt Du allerdings ebenfalls, dass in den letzten Jahren nichts passiert ist.
    Bist Du Dir da sicher? Ich denke es wurde schon einiges gemacht, vielleicht allerdings auch für die zurückgetretenen etwas zu wenig, woran dies auch immer gelegen hat.


    Mal schauen wo es nun hingeht.


    Gruß, Frank

  • Hallo Tauchteufel,


    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die jetztige TAK in der Lage ist, zukünftig eine qualifizierte Trimix Ausbildung anzubieten. Wer hat in den letzen Jahren die Manuels geschrieben, wer von Ihnen hat Kurse angeboten, ...


    Ich denke da wurden die Falschen vergrault...


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    ich gebe zu, Du sprichst den besonderen Knackpunkt überhaupt an, denn wer sollte die TMX-Ausbildung überhaupt machen? Momentan gibt es keinen TMX-TLP (ausser Steffen, der ja nicht mehr beteiligt ist). Da wird und muss sich hoffentlich also zuerst etwas ändern, denn sonst besteht tatsächlich kaum eine Chance.


    Und es ist nicht so, dass nur diejenigen, die jetzt nicht mehr dabei sind, Kurse angeboten haben. Die anderen waren auch aktiv, wurden aber teilweise auch "gebremst". Besonderes Beispiel, von dem ich persönlich betroffen war: der ausgefallene Kombikurs im vergangenen Jahr in Hemmoor, der aufgrund der Auseinandersetzungen in der TAK kurzfristig wieder abgesagt wurde.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    dadurch daß ich ein VDST-Außenstehender bin, kann ich nur Rückschlüße ziehen was der VDST durch sein (nicht)tun für mich unmißverständlich signalisiert ... er hat an einer "ambitionierten Sporttauchausbildung" garkein Interesse.


    Wie der Name ja schon sagt: "Verband Deutscher Sporttaucher" ... ein Verein für den Breitensport. Ebenso wie der "Deutscher Kegler- und Bowlingbund e. V."


    Gruß, jogi

  • Moin Jogi,


    Du müsstest schon genauer erläutern, was Du unter "ambitioniert" Sporttauchausbildung verstehst.


    Meine Meinung ist, wenn sich TAK Mitglieder darum streiten, ob nun mit oder nur ohne Standfüße getaucht werden darf, dann stimmt was vorne und hinten nicht.


    Meine Standfüße bleiben jedenfalls dran ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Tauchteufel
    Moin Jogi,


    Du müsstest schon genauer erläutern, was Du unter "ambitioniert" Sporttauchausbildung verstehst.


    Hi Peter,


    unter "ambitionierter Sporttauchausbildung" verstehe ich ein Ausblidungsprogramm was jenseits der konventionellen Sporttauchausbildung ist ... allgemein gehalten also jenseits DIN EN 14153-1 bis 14153-3.


    Gruß, jogi

  • Hi Peter,


    Zitat

    Original von Tauchteufel
    ich habe am vergangenen Wochenende auf unser LV-Jahreshauptversammlung mit einigen Mitgliedern der TAK gesprochen.


    wer ist denn jetzt Mitglied der TAK?
    Wenn Du mit ihnen gesprochen hast, muesstest Du es ja wissen.
    ;) Wer von den Mitgliedern koennte eine Trimixausbildung anbieten oder ist auf dem Weg?


    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Es ist wohl nicht so, dass "die Ratten das Schiff verlassen" haben, sondern sie wurden "vertrieben" ;)


    sehe ich als zwiespaeltig die Aussage so in den Raum zu stellen.
    Es gibt ueberall 2 Seiten, die man braucht um sich eine Meinung zu bilden. Und ohne triftigen Grund geht man normalerweise nicht ;-)



    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jetzt wieder eine Chance besteht, dass es vorangeht.


    sehe ich eher nicht so


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • Ich möchte Euch bitte, hier keine Verbandsdiskussionen auszutragen!


    und schon gar nicht über Tatsachen, Spekulationen und Vermutungen!


    Wenn ihr Facts habt, gerne...


    und wenn diejenigen, um die es sich dreht, hier nicht äussern wollen, dann haben sie sicherlich ihre Gründe und müssen hier nicht namentlich genannte werden!

  • Moin Michl


    wir tragen keine Verbandsdiskussion aus. Und über die jetzt in der TAK mitarbeitenden Personen kann sich jeder auf der entsprechenden Seite des VDST informieren.


    Ausserdem habe ich keine Namen genannt, bis auf Steffen Scholz, der als ehemaliges TAK Mitglied bislang einziger TLP für TMX wäre, aber jetzt nicht mehr verfügbar ist. Wer heute Prüfer wäre, darüber kann sich auch jeder auf der entsprechenden VDST Seite informieren, ist also auch kein Geheimnis, nämlich bislang niemand.


    Die Gründe, warum einige nicht mehr in der TAK beteiligt sind, werden selbstverständlich unter den VDST Mitgliedern und auf Landesverbandstagungen wie bei uns in Niedersachsen diskutiert, insbesondere wenn auch noch aktuelle Mitglieder der TAK dabei anwesend sind.


    Warum hier keine Tatsachen genannt werden dürfen, ist mir nicht klar. Aber Tatsachen sind doch Facts. Beispiel (ausgefallener Kurs) habe ich gegeben.


    @Anna
    Fakt ist, dass viele Mitglieder im VDST bislang darauf warten, dass es vorangeht, besonders in Richtung TMX. Fakt ist auch, das sich in den letzten Jahren nicht viel bis gar nichts in diese Richtung bewegt hat. Es gibt mMn schon jemanden, der das anbieten könnte, aber ob diese Person das allerdings auch machen wird, weiß ich nicht. Ich werde selbige beim nächsten Treffen mal darauf ansprechen.


    Wenn bei den Gesprächen mit aktuellenTAK Mitgliedern dabei vielleicht nur die eine Seite ihre Meinung kundtut, die andere Seite (also die Ehemaligen) sich jedoch nicht öffentlich äußern wollen, gibt es uns VDST Mitgliedern trotzdem das Recht, sich eine Meinung zu bilden (auch wenn diese dann natürlich etwas gefärbt ist).


    Also, warten wir die Entwicklung in diesem Jahr ab und sehen wir, ob sich etwas bewegt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Anna,


    sorry - kleiner Nachtrag. Ich habe es gerade nochmals geprüft.


    Letzte Woche gab es noch die Seite mit den Mitgliedern der TAK, heute ist nur noch der Leiter der TAK genannt.


    Nun, ich kenne zumindest einige der jetzt noch aktiven TAK Mitglieder. Mehr will ich dazu nicht sagen, und öffentlich auch keine Namen nennen ;-)


    Liebe Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Tauchteufel
    Nun, ich kenne zumindest einige der jetzt noch aktiven TAK Mitglieder. Mehr will ich dazu nicht sagen, und öffentlich auch keine Namen nennen ;-)

    Danke!


    und die einzigen Facts die nicht auf Hörensagen beruhen sind:
    Es sind ein mehrere Mitglieder nicht mehr in der Gruppe TAK beteiligt... alles Weitere ist Spekulation und "Gehörtes"...
    "...Gründe.. wurden diskutiert..." ohne die Aussagen und Statements derjenigen... sind also KEINE Facts oder Tatsachen, sondern einfach Meinungen und Aussagen der (sagen wir mal) "konträren" Seite...


    Und doch hier wird versucht eine verbandsinterne Sache zu diskutieren und auszutragen... das wollen wir aber nicht. Und ich bitte dies zu respektieren!

  • Hallo,


    so mal leicht plump und direkt gefragt, welche Themen sind euch denn als
    Boardbetreiber genehm?


    Als Boardteilnehmer würde mich das schon mal interessieren.


    Gruß Christian


    PS: Das Posting nur mal so als Aufhänger und Knotenpunkt.
    Das Thema gehört hier nicht her, sondern in das entsprechende Forum.
    Bitte entsprechend verlinken oder verschieben.

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Scheint ja ma aba echt plump so´ne Frage... [Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/basic/wink.gif]


    Wie es aussieht, möcht Herr Michl zwischen Tür und Angel aufkommendes Verbandsdiskussiongefleddere aus vergangenen Zeiten wirksam entgegenwirken. Braucht nicht wirklich eine Diskussion über Gründe von Rausschmiss/Austritt/Rücktritt/Rückschritt ohne das wahre Wissen und echte Informationen aus dem dunklen Hintergrund.


    Ehemals Beteiligte haben jeweilige Winke mit dem Zaunpfahl wahrscheinlich bemerkt und entschieden sich nicht zu äussern. Durchaus verständlich.


    Wenn allesamt teilnehmende Diskutierer hier bei wissenden Informationen bleiben, scheint auch sinnvolles Weiterlesen ermöglicht.


    Alex [Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/surprised/boggled.gif]

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hallo zusammen,


    ...um den Spekulationen und der Legendenbildung rund um meinen Austritt aus der VDST TAK Nitrox&Tec mit ein paar Fakten entgegenzutreten folgende Klarstellung:


    Ich habe die VDST TAK Nitrox&Tec am 3.3.2008 auf eigenen Wunsch verlassen. Grund für diesen, nach fast 20 Jahren Engagement im VDST, reiflich überlegten Schritt sind unüberbrückbare inhaltliche Differenzen mit der neuen Leitung der TAK über grundlegende Fragen des Technischen Tauchens, insbesondere über die Qualität des VDST Ausbildungsangebots in diesem Bereich. Auch die anderen vier, die die TAK bereits im Januar verlassen haben, taten dies auf eigenen Wunsch. Wenn verbliebene TAK Mitglieder Tauchteufel tatsächlich etwas anderes erzählt haben sollten, dann geschah das aus naheliegendem Interesse und entspricht nicht der Wahrheit.


    Mit 'grundlegenden Fragen' meine ich selbstverständlich nicht Standfüße, ebensowenig haben sie etwas mit der vermeintlichen 'DIRisierung' der TAK zu tun.


    Der von Tauchteufel angesprochene Triox/Nitrox ** Kombikurs ist hier schon ein etwas besseres Beispiel. In der Tat habe ich zu denjenigen gehört, die von einer Durchführung dieses Kurses in der geplanten Form als Wochenendkurs abgeraten haben. In den zahlreichen Triox (Pilot)Kursen, die wir in den Jahren 2005/2006 durchgeführt hatten, wurde sehr schnell klar, dass das Wochenendformat bereits für Triox alleine zu kurz ist. In der Folge wurde ein drei Tage Format für Triox entwickelt, das immer noch sehr kompakt ist, aber schon zu wesentlich besseren Ergebnissen geführt hat. Gegen einen Kombikurs Triox/Nitrox ** ist im Prinzip nichts einzuwenden. Im Gegenteil, schließlich entspricht das in der TAK entwickelte Konzept für den VDST Technischer Taucher * ziemlich gut der inhaltlichen Vereinigungsmenge von Triox und Nitrox **. Einen solchen Kurs, der ja das Fundament zur weiteren Ausbildung zum Technischen Taucher legen soll, an einem Wochenende durchführen zu wollen, bedeutet n.m.A. sämtliche gemeinsam in der TAK formulierten Qualitätsmaßstäbe für die Ausbildung im Technischen Tauchen über Bord zu werfen.


    Das obige Beispiel zeigt, wo bei mir die Grenze dessen was ich in der Ausbildung zum Technischen Tauchen für sinnvoll, richtig und verantwortbar halte, deutlich überschritten ist. Daraus habe ich die Konsequenz gezogen und mich aus dem Bereich TT im VDST zurückgezogen.


    Der in den Raum gestellte Vorwurf in den letzten Jahren sei wenig bis nichts passiert ist so absurd, dass ich ihn hier nicht weiter kommentieren möchte.


    Soviel von mir als direkt Beteiligter zu diesem Thema. Punkt.


    Schöne Grüße,
    Bernhard Hahn

  • Moin Bernhard,


    danke für Deine Stellungnahme. Jetzt kann ich mir persönlich ein wesentlich besseres Bild machen, da ich nun die eine Seite gehört und die andere gelesen habe.


    Ich wollte mit meiner Kritik auch niemanden persönlich angreifen, sondern nur klarmachen, wie manche Dinge bei uns "unten" angekommen sind.


    Schade von meiner Seite, dass Du nicht mehr dabei bist.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Bernhard,
    schliesse mich dem Dankeschön der Vorposter bzgl. Deiner Wortmeldung an.
    Sehr bedauerlich das Ganze.


    Zu schade dass an der Basis der Eindruck enstanden zu sein scheint, die TAK in ihrer vormaligen Personalstruktur sei zu inaktiv gewesen,


    dies ist auch aus meiner Sicht eine vollkommen falsche Wahrnehmung der Gegebenheiten.


    Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen wurde die TAK mehr oder minder sichtbar systematisch ausgebremst, unklar ist mir hierbei lediglich ob dies vom Vorstand beabsichtigt und aktiv betrieben wurde oder lediglich in der systembedingten Natur der förderalistischen Vereinsstruktur lag/liegt, vielleicht eine Kombination aus beidem.


    Mir ist die starke Unterscheidung zwischen Tech und Sporttauchen schon länger fremd geworden, so wurde mein mir wichtigstes Destillat aus einem "Pilot" - VDST Trioxkurs dem ich letztes Jahr beiwohnen konnte die dort für mich deutlich wahrnehmbare Verwischung der scharfen Trennlinien, etwas was ich aus meiner Sicht als zukunftsweisend für Freizeittauchausbildung erachte.


    Es sei dahingestellt ob diese "Entmystifizierung TECH " tatsächlich beabsichtigt oder ein VDST-kompatibler Trojaner gewesen ist, ich bin der Auffassung dass dies die Zukunft ist, nebst einer praktikableren Unterscheidung,
    z.B. in Riff, TMX, RB, Wrack, Höhle usw.


    Aber nun, es wäre wohl auch einem Wunder gleichgekommen, nur zu bekannt,
    das Morgen entsteht zumeist im kleinen, straff linear/vertikal organisierten Zirkel,
    wird mit zumeist reichlich Verspätung von den etablierten Strukturen assimiliert,
    der VDST scheint nach den mir mittlerweile bekannten Informationen rund um diese Thematik zu sehr dem Konsens verpflichtet, vielleicht ist auch in einer solch förderalistischen Vereinsstruktur die konservativ beseelte Verhinderung von aktuellen Inhalten ein aktiver Hemmschuh und allzugut eingeübte Praxis,
    insofern ist dann der VDST in bester Gesellschaft als Reiteration der akuten strukturellen Probleme in "Germany Inc." im 21. Jhd. ,
    Kompromiss, Konsens und Stühlekrallen bis zur Erstickung der Innovation.


    Ein amüsanter Treppenwitz wie sich die Missverständnisse rund ums DIR -Tauchen hartnäckig in den Köpfen halten, das verhagelt den Blick aufs Eigentliche ungemein,
    wenn Reserveschaltungen, Klodeckel, CBRD-Jackets und vielleicht nun auch schon der gemeine Standfuss in zuweilen ernstgemeinter Weise als Ikonen des Nonkonformismus erstrahlen.
    :-D



    Besten Gruss,
    Hoffi

  • Hi Bernhard,
    Hi Zusammen,


    ich finde es auch schade, dass sich die TAK jetzt so geaendert hat.
    Ich war immer gerne auf VDST Veranstaltungen als Referent dabei und empfand immer ein grosses Interesse am technischen tauchen in diesen Treffen.


    Ich bin gespannt wies weitergeht.


    Aber es hat ja auch was gutes:
    Bernhard meldet sich hier zu Wort :)


    Viele Gruesse


    Micha