Infos zum See
Der Hohendeicher See, in der Hamburger Tauchszene auch bekannt als "Oortkaten" (das ist das nächste Dorf) liegt direkt hinter dem Elbdeich im Südosten von Hamburg. Es handelt sich um einen Baggersee, der angeblich eine maximale Tiefe von um die 20 Meter haben soll.
Tauchen
Von den zwei Standardtauchplätzen "Strandbad" und "Campingplatz" kenne ich bislang nur Letzteren.
"Campingplatz"
Dort befindet sich in ca. 50 Meter Entfernung vom Ufer eine Übungsplattform (gekennzeichnet mit einer gelben Boje) auf 8 Meter Wassertiefe, sowie eine Unterwasserglocke, die irgendwann mal von der Tauchergruppe der Polizei Hamburg aufgestellt wurde (gekennzeichnet durch eine grüne Boje, wenn ich mich recht entsinne).
Die beiden Objekte sind mit einer Leine verbunden, was bei den bislang recht schlechten Sichtverhältnissen (<1,5 Meter) hilfreich war.
Bei unserem gestrigen Tauchgang hat mich der See allerdings mit einer deutlichen Sichtverbesserung überrascht. Und das in nur wenigen Tagen. Bei 12 Grad Wassertemperatur liess es sich im Trocki schon sehr gut über eine Stunde aushalten.
Was es alles an Flora und Fauna zu sehen gibt, kann ich ausser Flußkrebsen noch nicht vermelden. Angeblich gibt oder gab es große Zander im See.
... to be continued ...