Anzugreißverschluss offen oder geschlossen?

  • Tach auch,


    wenn Ihr Eure Tauchanzüge (Trocken/Halbtrocken) längere Zeit lagert, lagert Ihr sie mit offenem oder geschlossenem Reißverschluss?


    - Beide Anzüge haben einen „Trocken“ Reißverschluss
    - Beide Anzüge sind völlig trocken/getrocknet
    - Beide Anzüge hängen (Halbtrocken auf Bügel, Trocken an den Füßen, Kopfüber )
    - Halbtrocken - Rückenreißer
    - Trocken - Frontreißer (Kallweit)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Bo

  • Hi Bo,


    ah, die Debatte kommt mir bekannt vor. =)


    Der amerikanische Trockentauchanzughersteller mit den drei Buchstaben empfiehlt in seiner Pflegeanleitung den Anzug mit offenem Trockenreißverschluss zu lagern.


    Ich hab's früher ohne darüber Nachzudenken anders gemacht, habe mich dann aber aus wissendem Munde gerne in meiner Handlungsweise berichtigen lassen.

  • Meinen Halbtrockenen hab ich mit geschlossenem Reißverschluß auf dem Bügel hängen und meinen Trocki lagere ich immer (ob kurz oder lang) mit offenem Trockenreißverschluß. Ich schließe beim gelagerten Trocki nur den Schutzreißverschluß, der über dem Trockenreißverschluß angebracht ist.

  • Na klar offen, dann müffelt er auch nicht so streng. :O
    Wenn der Trocki über Kopf hängt oder auf einer über einer Stange liegt, ist die Belastung für den Reißverschluss minimal. Mache das schon immer so. Und hab noch keine Probleme mit meinen Reißverschlüssen festgestellt.



    [Blockierte Grafik: http://www.handarbeitsweb.de/naehre4.gif]

  • Auf jeden Fall geöffnet lagern!
    Im geschlossenen Zustand ist die innere Dichtlippe sonst ständig unter Spannung und dies führt dazu das die Dichteigenschaft herabgesetzt wird!



    Gruß Andy