Ostsee-Taucher aufgepasst! Hier gibt es etwas zu tun für Euch! Wer gerne und häufig unserem "Hausmeer" im Nordosten einen Besuch abstattet, hat derzeit die Möglichkeit sich an TaMOs, dem Taucher-Monitoring der Ostsee Schleswig-Holsteins zu beteiligen.
Aber lest selbst ( (c) www.tauchmonitor.de )
Das TaMOs Projekt richtet sich an alle erfahrenen Taucher Schleswig-Holsteins und beschäftigt sich mit der Annahme, Analyse und Auswertung von meeresbio- und -geologischen Daten der Ostsee. Hauptsächlich ist TaMOs ein Projekt zur Dokumentation und Demonstration der alltäglichen Veränderungen in der Ostsee. Für alle interessierten Taucher Schleswig-Holsteins werden kostenlose Seminare angeboten, um sie in die Lage zu versetzen, an diesem Projekt teilzunehmen und ihre ökologischen Beobachtungen zu erfassen und auch zu präsentieren. Die Erfassung von Tieren, Pflanzen und Sedimentverteilung sind wichtige Parameter für die Erfassung und Zustandsbewertung des Lebensraums Ostsee. Diese Parameter sind einfach zu erfassen, wenn man weiß wie man es richtig macht.
[Blockierte Grafik: http://www.tauchmonitor.de/TaucherMachtBilder.jpg]
Wer also Spaß daran hat, sein Hobby in den Dienst der Wissenschaft zu stellen und obenauf auch noch kostenfrei einen Seminartag über die Unterwasserwelt der Ostsee dazu zu bekommen, der kann sich auf der Webseite des Projektes über die anstehenden nächsten Schulungstermine informieren. Darüberhinaus enthält die Webseite auch noch einiges weiteres Wissenswertes zum Thema Ostsee.