Mahlzeit ...
Langsam aber sicher bringe ich meinen Golf IV an die Belastungsgrenze. An eine gemeinsame Fahrt mit 2 Personen zum See ist schon länger nicht mehr zu denken. D12, D18, Stages, Scooter und co. nehmen doch recht viel Platz ein und sind entsprechend schwer.
Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle, da die Fahrten ja nicht immer gerade kurz sind. Hier zu ne Stage, da noch ein Akkupack - Ihr kennt das ja bestimmt auch ... Da wo noch Platz ist sitzt dann der Fahrer.
Daher muss auch mittelfristige Sicht ein neues Gefährt her. Nur welches? T4, T5 oder Mercedes Vito sind sicherlich sinnvolle Sachen. Leider zum Teil auch recht teuer. Dazu kommt, dass diese dank des großen Platzangebotes auch große Außmaße haben. Für die tägliche Parkplatzsuche in der Innenstadt von Dortmund nicht immer förderlich...
Sie scheiden jedoch nicht ganz aus meinen Gedankenspielchen aus. Ggf. muss dann halt ein Parkplatz oder ne Garage (die brauche ich sowieso noch :joke:) angemietet werden ...
Eine Alternative wäre daher eine Art Touran. Der ist von den Ausmaßen nicht so groß und da geht auch einiges rein.
Jetzt kommt mein Gedanke zum Thema Sicherheit wieder dazu: Im T4 oder T5 lässt sich an das Schienen / Sitzsystem leicht ein Gerüst Schrauben an dem man dann Flaschen etc. für die Fahrt fixieren kann.
Wie sieht das bei den kleineren Vans aus? Welcher Wagen dieser Klasse hat diese Möglichkeit? Bei vielen Autos können die Sitze nur umgeklappt werden. Das ist zwar nett, bringt mich da aber nicht so richtig weiter.
Zur Zuladung: die könnte schon gut 500kg + Fahrer sein.
Anzudenken wäre auch so ein VW Caddy ?!
Welche Autos erfüllen meine Anforderungen?
Welche Autos fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten ... Timo