ZitatOriginal von diver_ac
Kurze Info zu den T4 mit LKW-Zulassung
Alternativ gibt's noch die 2,5l Benziner. Mit Gasanlage sind die, was die Betriebskosten angeht, unschlagbar günstig. Zumal man die nicht als LKW anmelden muß. Meiner (2,5l Benziner mit LPG) kostet mit EURO2 184€ Steuer im Jahr und ist mit 7 Sitzplätzen als PKW zugelassen.
Jetzt muss ich mich auch mal zur Thematik T4 als Tauchmobil äußern. Ein Kleinbus a la T4 ist die einzige wirklich gute Wahl. Zuladung o.k.; Größe auch o.k. (der kurze Radstand ist keine 5m und der Lange nur knapp über 5 m - Opel Omega 4,90m); Wer halbwegs fahren kann bekommt das Teil auch in die meisten Parklücken; Multifunktionalität o.k. (im Auto bequem schlafen, im Auto umziehen [siehe Oster-WE / Schneetreiben], ...), Spritverbrauch (Diesel und Gas) o.k.
-> hier mal ein kleiner Einwurf ; auch im T4-Forum hält sich hartnäckig das Gerücht, daß der T4 mit Gasanlage UNSCHLAGBAR günstige wäre (gegenüber den Dieseln) .. Fakt ist :
- Die Benziner verbrauchen zwischen 12 und 18 l Benzin pro 100km (ich fahre meinen TDI mit 7 .. 9 l Diesel pro 100km egal ob Stadt oder Autobahn)
- Im Gasbetrieb wird das beim Benziner nicht weniger (so ab min. 14 l/100km)
- die Kosten / 100km sind zwischen Gas-T4 und TDI fast gleich (da die Benziner meist etwas mehr getreten werden verbraucht hier der TDI eher weniger Euros / 100km)
--- 1l Diesel derzeit ca. 1,30 € und 1l Gas derzeit ca. 0,65 € ----
- Die Benziner zahlen weniger Steuern
- der TDI kostet 430,- /Jahr Steuern (PKW-geschlossen)
- die Benziner bekommen die grüne Plakette
- die TDI normal die rote aber mit RPF die grüne
- die Gasanlage kostet mit Einbau ca. 2000,- oder mehr
- diesen Betrag könnte man nutzen um einen RPF einzubauen und zusätzlich in Sachen Steuer ca. 6 Jahre die Dieselsteuer zur Benzinersteuer zu subventionieren .... UND für die Zuladungsweltmeister (Taucher) zählen halt auch 100kg (oder denkt ihr echt die Gasanlage/Gastank wiegt nix) ... Mit Gas kann man sich im Endeffekt "nur" darüber freuen seine Treibstoffkosten / 100km auf Dieselniveau gesenkt zu haben !
Meine Empfehlung T4 TDI Caravelle mit langem Radstand. Gummiboden ist hier als Sonderausstattung auch ganz angenehm. Transporterfedern hinten drunter (1/2 Stunde Arbeit, Hebebühne + 1 Steckschlüssel) - und gut ist
Manko bei T4 : Gewöhnt euch an sehr ordentliche Werkstattkosten (naja ich fahr ~40.000km/Jahr). Die Federn hinten brechen gern (bei mir 3 Stück in 4 Jahren).
Olaf