Der Weg zu einer erfolgreichen Tauchkarriere verlangt Engagement und einen nicht unbeträchtlichen Einsatz an Zeit und Geld. Die richtige Vorbereitung reduziert deine Belastung während des IDC‘s (Instructor Development Course = PADI Tauchlehrerkurs) und erlaubt es Dir, die im Kurs vermittelten Informationen besser aufzunehmen und anzuwenden.
Um das Maximum aus dem IDC Programm mitzunehmen, solltest du so früh wie möglich mit den Vorbereitungen deines IDC's beginnen.
1. Überprüfe, ob du alle Voraussetzungen erfüllst, um am IDC/AI (Assitant Instructor) /IE (Instructor Examination = PADI Tauchlehrerprüfung) teilzunehmen.
· Mitglied bei PADI als brevetierter PADI-Divemaster oder als Instructor im Lehrstatus einer anderen Tauchausbildungsorganisation mit aktueller Erneuerung deiner PADI Mitgliedschaft.
· Mindestalter 18 Jahre.
· Tauchsportärztliches Attests, nicht älter als 1 Jahr (PADI Medical Statement empfohlen).
· Nachweis über EFR (Emergency First Response = Erste Hilfe Kurs Tochert von PADI) /Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung innerhalb der letzten 2 Jahre.
· Brevetierter Taucher seit mindestens 6 Monaten, mit mindestens 60 Tauchgängen im Logbuch, die Erfahrung in Tieftauchen, Nachttauchen und UW-Navigation umfassen. (IDC Voraussetzung)
· Brevetierter Taucher seit mindestens 6 Monaten, mit mindestens 100 Tauchgängen im Logbuch. die Erfahrung in Tieftauchen, Nachttauchen und UW-Navigation umfassen müssen (IE Voraussetzung)
· Überprüfe, ob du ALLE Zertifizierungs-Nachweise vom OWD bis zum DM/AI hast. Falls du etwas vermissen solltest, kontaktiere PADI Europe schnellstmöglich, damit dort die Zertifizierung durch PADI bestätigen werden können.
· Aktuelle Erneuerung deiner Mitgliedschaft als Divemaster/Assistant Instructor/Instructor.
2. Besorge dir die folgenden, verbindlichen PADI Unterlagen:
- PADI Instructor Manual, neueste Ausgabe
- IDC Candidate Workbook, neueste Ausgabe
- Instructor Guide Spezial Kurs Tarierung in Perfektion
- Instructor Guide Spezial Kurs AWARE Programm
- RDP Tabellen und Wheel-Version
- OWD Manual
- Adventure in Diving Manual
- Rescue Diver Manual
- Divemaster Manual
- Prüfungsheft „Quizzes & Exames“ OWD Kurs (neueste Ausgabe)
- Abschlussprüfung Rescue Diver
- Abschlussprüfung Divemaster
- Referenztafeln für Schwimmbad und Freiwassertraining
- Empfohlene Unterlagen, aber nicht zwingend notwendig sind: Referenztafeln für Adventure in Diving Program, Rescue Diver und Divemaster, Skill Evaluation Card, Diving Knowledge Workbook und die Enzyklopädie des Sporttauchens bei deinem IDC Center deines Vertrauens
3. Vervollständige alle 16 Sets von Wiederholungsfragen aus deinem IDC Candidate Workbook vor Beginn des IDC's.
Dies ist Eingangsvoraussetzung für die Teilnahme am IDC!
4. Arbeite dein PADI Arbeitsbuch Tauchtheorie noch einmal durch. Das ist mit Abstand die beste Vorbereitung für den erfolgreichen Abschluß des Tauchtheorietests während des IE‘s.
5. Praktiziere den Gebrauch des Wheels und der Tabelle. Die meisten IDC Teilnehmer sind gut im Gebrauch beider, tun sich aber schwer bei der Planung von Wiederholungstauchgängen, Multileveltauchgängen und im Finden der Mindestoberflächenpause.
6. Versuche, so häufig wie möglich, einem Instructor bei PADI Kursen zu assistieren. Praktiziere dabei auch aus dem Rescue Diver Kurs die Übung Nr. 7 und übe ebenfalls Wechselatmung, kontrollierter Schwimmender Notaufstieg (vertikal und horizontal), sowie Schweben.
7. Überprüfe, ob deine persönliche Tauchausrüstung komplett und funktionstüchtig ist.
Na dann viel Spaß und viel Erfolg