Relaxte Tauchgänge kann man in Niendorf an der Ostsee nicht weit vom Timmendorfer Strand unternehmen. Von der A! fährt man die Abfahrt Ratekau ab und fährt auf der Landstr. Richtung Hemmelsdorf, dann Timmendorfer Strand. Hier biegt man auf die Bäderstr. rechts Richtung Niendorf ab. Ankommend links ab zum Strand. Rechts vom Hafen heißt die Straße Grüner Weg. Hier sind reichlich Parkplätze vorhanden. Wir können direkt am Strand parken und rödeln uns dann auf. Scho in 1,5 m fangen die Seegraswiesen an. Man kommt hier bei einem 1stündigem tauchgang auf max. 7,5 m. Es gibt große Steine unterschiedlicher Größe, alte Netze, Baumstämme, Kabel, Balken, von Zeit zur Zeit werden Wrackreste angespült. Ne halbe Yacht, genauso wie einen alten Stockanker haben wir schon gesichtet. Nach dem Tauchen laden einige `Cafes`beim Debriefing zu Kaffe u. Kuchen oder zum Dekobier ein.
Schleswig-Holstein - Niendorf/Ostsee
-
-
Ich war zwei Jahre in der Ecke unterwegs.
Um auf 20m Tiefe zu kommen brauchste fast schon ne D12 und nen
Scooter.(von Land)
Dann kann man auch mal 20 Meter ankratzen.Leider ist die Ostsee in der Ecke ab 12m tot.Das einzig schöne an den Tauchgängen war das ich sie solo gemacht habe und somit relaxen konnte.
Gruß Carsten
-
Da hast Du Recht Carsten. Aber in Niendorf findet man immer was. Letztendlich sind das hier Gebiete für wirklich relaxtes tauchen. Lediglich an der kammer kommst Du von Land aus auf 10 m. Leider ist die Ostsee im Bereich Lübecker Bucht tatsächlich bei 12 m tot. So ganz unschuldig sind unsere dänischen Bauern mit ihren phospathaltigen Abwässern leider auch nicht.
Gruß Arno -
hi,
es sind nicht nur die Dänen auch die Deutschen leisten ihren Beitrag und sei es nur der Weichspüler der immer noch gerne verwendet wird....wobei tot hier definitiv falsch ist!!!!
tot ist die Ostsee dort definitiv nicht ab der Tiefe nur weil man dort keine Fische oder Bodenbewuchs sieht, ist dort eine Vielzahl ab leben anzutreffen!
wer mehr dazu wissen will kann mich sonst gerne mal persönlich kontaktieren...
lg,
jan -
Jan hat hier recht. Auch im 12 m Bereich findet man hier was, wenn man genauer schaut. Niendorf selbst ist im 5-7 m Bereich recht abwechselungsreich. Allerdings nichts für Tiefenfreaks.