Die Qual der Wahl - Welcher Regler?

  • :loool: :loool: :loool:


    Daaaaaanke für diesen Einblick in Deine Taucherkiste!


    BTW: Der schwarze 100er hat neben seinen prima Luftlieferwerten ein durchaus nettes schwarzes Aussehen...
    Je nachGeschmack halt!


    Alex =)

  • Zitat

    Original von Glummi
    So, leider nützen dir diese ganzen Infos GARNICHTS weil Du ja nun DIR-Diver bist, also musste dir nen Apex kaufen, sonst wirste wahrscheinlich exkommuniziert. Und gekreuzigt oder so.


    Also zum einen ist in der DIR (=GUE?) Literatur sehr viel von Scubapro zu sehen - zumindest meine ich mich daran erinnern zu können. Und zum anderen werden die tatsächlich auch von DIR konformen Tauchern getaucht - und zwar genauso wie Du sie beschrieben hast.


    Mahlzeit - MONSTI

  • Zitat

    Original von Glummi

    • Für TGs kalt und dunkel und vor allem tiiiieeeeef:
      Mares Abyss/MR22, da kannste auch mal mit 'nem Panzer rüberfahren, geile Schlauchführung, schön teuer.


    • Für TGs ebenso kalt und auch dunkel:
      Zeagle Flathead VI, da kannste sogar mit zwei Panzern rüberfahren, Wartung schafft jeder Anfänger mit verbundenen Augen, die erste Stufe ist so schwer, dass Du den Bleigurt zu Hause lassen kannst.


    Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, warum ich mit dem Panzer oder vielleicht sogar zwei Panzer, die dann ja Huckepack fahren müssten, ansonsten könnte ja auch ein Panzer zweimal hintereinander drüber fahren, drüber fahren will?
    Unter Wasser wird man selten auf Panzer treffen. Eher schon U-Boote.
    Über Wasser haben natürlich diejenigen ein Problem, die einen 2,1m langen Mittelschlauch haben und diesen gerade mal nicht eingeclipt und auch nicht um den Hals geschlungen haben. Sollte also dieser Automat dann hinter einem Taucher hinterherschleifen, der gerade auf einen Truppenübungsplatz nach Granaten taucht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es dann hilft, einen Mares oder Zeagle zu haben.


    Der geneigte Leser kann sich jetzt die Frage stellen, wie oft in dieser Konstellation getacuht wird.
    Mir ist es noch nicht passiert. Was mir schon passiert ist, das mein 2,1m Schlauch nicht angeclipt war und dann beim Auf- oder Abriggen auf meinen Fuss gefallen ist. Und da war ich froh über den Apeks. Denn der war schön leicht und tat nicht so weh.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Schön wieder einen fachlich fundierten und praxisorientierten TTP-Post zu lesen.
    Und man konnte schon annehmen, dass das Fotografieren von Malediven-Suchbildern auf die Stimmung drückt... :D


    Seid Ihr DIRtechnisch auf den Malediven mit dem Apeks oder einem Scubapro-Gespann an der Mono abgetaucht? Und wie war dabei der Eindruck?


    Gruß Alex =)

  • Wieso ist das Offtopic?


    Ich bin kein Technikfreak und investiere meine Energie lieber in Dinge die mir mehr Spaß machen. Deshalb halte ich mich aus solchen Diskussionen lieber raus und vertrau' auf die Empfehlungen, die mir Leute geben, denen ich vertraue.


    Zu Deiner speziellen Fragen aber trotzdem eine Antwort:
    Unter den Tekkies wird häufig angeführt, dass die zweiten Stufen unter Wasser nicht auseinandergebaut werden können und die Poseidon Jetstream 2. Stufe ein Upstream-Automat ist.
    Beides mag für den Sporttaucher nicht so entscheidend sein.
    Ich habe jahrelang meinen Cyklon 5000 geliebt, bis er mich mal im Stich gelassen hat, mir sein Atemwiderstand auf den Geist ging, die eklatant hohen Revisionskosten jedes Mal einen halben neuen "normalen" Automaten aus dem Portemonnaie gezerrt haben und ich einen neuen Mitteldruckschlauch brauchte. Den kann man nämlich nur bei Poseidon kaufen und das lassen die sich ganz schön bezahlen.


    So ganz konnte ich mich noch nicht von ihm trennen. Er fristet jetzt ein unbeachtetes Dasein im Keller.

  • Bobo:
    Preis/Leistung/Komfort ist gelinde gesagt eine ziemliche Frechheit.


    Wie Glummi schon schrieb, existiert das Problem mit dem ansteigenden Mitteldruck bei eigentlich allen Poseidons noch. Dann kämen noch horrende Preise für Ersatzteile und Sonderequipment wie Ersatzschläuche u.ä.
    Abgesehen davon, dass eine Eigenrevision schwierig und Ersatzteile meist nur im gutgeführten innereuropäischem Fachhandel zur Verfügung steht.


    Nimmst Du dazu noch folgende Problematik von U/W-Problemlösung wie dem Aufschrauben der 2ten Stufe, dann könnte man schon darauf kommen, dass eventuell andere Alternativen als der Wald- und Wiesen-Rettungskräfte-Armeetaucher-Regler zum Einsatz kommen.


    Gruß Alex =)

  • Hmm, bei den Preisen gebe ich Euch Recht! Uneingeschränkt!


    Beim zerlegen der zweiten Stufe des Cyclon ebenso, aber, beim zerlegen der zweiten Stufe des Xstream nicht ganz, allerdings muss ich nebenbei erwähnen, dass ich einen Xstream Dive und Deep tauche.


    Den Diffuser, die Abdeckung zum Ausatemventil, lässt sich auch mit Handschuhen entfernen, und somit das Ausatemventil reinigen. Komplett zerlegen könnte man ihn auch, allerdigs, dass muss ich gestehen, habe ich dies unter Wasser noch nicht probiert. Dazu muss man ihn nur vom Mitteldruckschlauch abschrauben und die Innereien herausziehen.


    Ich möchte jetzt keine neue Diskussion starten, aber warum sollte man die zweite Stufe während eines Tauchgangs reinigen müssen. Das einzige was ich bisher hierzu gelesen bzw. gehört habe war ein Bericht von Höhlentauchern die ihr Equipment Tage vor dem eigentlichen Tauchgang in die Höhle brachten und dort die Regler verdreckten. Obwohl ich das auch nicht ganz glauben kann. Eher glaube ich, dass das Equipment nach einigen Tagen ganz verschwunden ist. :-D


    Zum Mitteldruck kann ich leider nichts sagen respektive ist es mir bisher nicht aufgefallen - habt Ihr nähere Quellen in denen das Problem genauer beschrieben wird?

  • Zerlegen meint ja nicht die Revision U/W, sondern die Möglichkeit eventuelle Verunreinigungen, störenden Kies, Rost oder Sediment im Regler zu entfernen, so dass ich nicht auf den Inhalt der anhängenden Flasche verzichten muss , ohne den gesamten Regler U/W auszutauschen.


    Kommt wahrscheinlich bei 99% der Sporttaucher nicht vor, ist aber ziemlich blöd, wenn´s Dir bei einer (abgelegten) Stage passiert.


    Und zurück zum Thema... Alex =)

  • Moin,


    Zitat

    Original von alex.diver
    Mit Gimmick meinte ich aber auch so Dinge wie von 2 Seiten anschliessbaren Mitteldruckschlauch,...


    versteh ich jetzt nicht ganz.
    Eine zweite Stufe, die entweder den Schlauch von links oder aber von rechts kriegt, unterscheidet sich im Aufbau vom Ventilträger her nicht von einer Stufe, wo es nur eine Möglichkeit gibt. Der einzige Unterschied liegt in der Konstruktion des Gehäuses, das jetzt symmetrisch aufgebaut sein muss.


    Ist sicherlich kein "must", aber bei bestimmten Konfigurationen doch nützlich.


    Oder meintest du einen Zweischlauchautomaten? ;)


    Übrigens, was den Zeagle Flathead angeht, so scheint mir, dass sich die Konstrukteure von Zeagle und Apeks ganz gut kennen ;)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Zerlegen meint ja nicht die Revision U/W, sondern die Möglichkeit eventuelle Verunreinigungen, störenden Kies, Rost oder Sediment im Regler zu entfernen, so dass ich nicht auf den Inhalt der anhängenden Flasche verzichten muss , ohne den gesamten Regler U/W auszutauschen.


    Kommt wahrscheinlich bei 99% der Sporttaucher nicht vor, ist aber ziemlich blöd, wenn´s Dir bei einer (abgelegten) Stage passiert.


    Und zurück zum Thema... Alex =)


    Das funktioniert beim Xstream ohne Probleme!! Sogar mit Handschuhen!

  • Hab Cyclon und X-tream mal ausprobiert, wobei ich den Cyclon eigentlich ganz O.K. fand
    beim X-Tream hatte ich allerdings das Gefühl überhaupt keinen Regler zu haben, sondern direkt aus der Pulle zu atmen:-D :-D


    ausserdem muß man den Luftduschenknopf suchen

  • Zitat

    Original von Neander
    beim X-Tream hatte ich allerdings das Gefühl überhaupt keinen Regler zu haben, sondern direkt aus der Pulle zu atmen:-D :-D
    ausserdem muß man den Luftduschenknopf suchen


    Das stimmt! Mitteldruck ist (angeblich) einstellbar - durch Poseidon Fachhändler! :,-(

  • Zitat

    Original von Bobo
    Mitteldruck ist (angeblich) einstellbar - durch Poseidon Fachhändler!


    Der Mitteldruck ist eigentlich bei jedem Regler einstellbar.


    Neander: Sei froh, dass du den Luftduschenknopf nicht gefunden hast. Bei den ersten X-tream war das Ding einfach brutal. Jedenfalls wusste man danach, ob der Zahnarzt vernünftig gearbeitet hat (wenn Vorderzähne drin geblieben sind :-D)


  • Tstststs, jammer..... Kauf dir die HD-Boots von Wiking, die gips optional auch mit Stahlkappe! Oder ich bringe dir nen 70 cm Schlauch mit, davon habbich noch reichlich rumliegen. Könnte allerdings sein, dass eine allzu schwere 2.te Stufe dich dann von den Beinen reisst, Du auf die Strasse kullerst wo zufällig gerade ein Rudel Leo II vorbeiorgelt und dann einer mit seiner Kette nen fetten Kratzer in deinen Leichtbauautomaten macht....
    Dann doch lieber nen Abyss, der ist ab Werk so hässlich dass ein Panzerkettenkratzer eher dekorativ denn hässlich ausfällt.


    Eisenharte Grüsse....

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von Glummi ()

  • Also, ich habe


    Hauptautomat
    Sucbapro MK 25 mit S600


    Zweitautomat
    Sucbapro MK 20 mit D400


    beides gebraucht gekauft


    Als Beginner fällt mir sowieso kein großer Unterscheid auf.


    Werde mir wohl einen Apex ATX 50 zulegen als Hauptautomat

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark: