Hi Leuts,
seit Jahren plane ich meine Tabellen für TMX-Tauchen mit GAP 1.2, der Freeware-Version von GAP.
Da diese Version schon etwas älter ist, habe ich mir nun die aktuelle Version als 14-Tage Trailversion heruntergeladen und die Tauchgänge gegengerechnet.
Ich war erstaunt bis erschrocken, wie weit die beiden Profile bei gleichen Settings voneinander abweichen. Nicht nur, dass die Gesamttauchzeit bei der neuen Version erheblich länger ist, als bei der alten Version. Auch die Profile in sich sind völlg unterschiedlich.
Ein Beispiel:
Rebreather-TG mit einem TMX 10/60, GF 10/70
100 Meter, 10 Minuten Gundzeit (inkl. Abtauchzeit).
alte Version: erster Stopp bei 57 Meter danach in 3 Meter Stufen bis 6m
neue Version: erster Stopp bei 45 Meter 1 min., danach erst wieder bei 30 Metern 1 min. und dann ab 24 Meter alle 3 Meter.
So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Sowohl dass die Stopps bei der neuen Verion diese großen Sprünge machen, als auch, dass der 6 Meter Stopp so endlos lang ist, was die Gesamttauchzeit so in die Höhe schraubt. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen GAP? Oder sind die "alten" Profile so überholt und die neuen Dekoerkenntnisse so anders, dass das neue Profil das so viel bessere ist? Ich bin mir da wirklich unsicher.
Gruß
Thore