wohin mit dem blei??

  • hallo,
    wie macht ihr das eigentlich mit dem blei wenn ihr mit harness, wing, tanklampe, trocki und monoflasche unterwegs seid?


    mit trocki und mono 12l brauch ich 11kg blei.


    ich hab mir jetzt ein p-weight mit 3,5kg besorgt, nun bin ich am überlegen wo
    ich die restlichen 7,5kg unterbringen soll?



    mfg dali

  • Ich nehme mal an, Du willst mit Doppelgerät tauchen.


    Mit D12 solltest Du nicht viel mehr als 4kg benötigen.


    D7 300 bar ist von der Bleimenge her identisch mit D12.
    D7 200 bar, ein V-Weight und ein P-Weight verwenden und schon passt es.

  • Hi!


    Sorry Frank, aber da muss ich etwas widersprechen. D12 232 bar und D7 300bar sind zumindest bei mir nicht identisch:


    D12/232bar mit Tanklampe (ca. 1.5 kg Abtrieb) mit 4kg Blei
    D7/300bar mit Tanklampe (ca. 1.5kg Abtrieb) mit 2kg Blei


    Bleibt die grosse Tanklampe daheim, kommt ein 1.5kg Bleistück an den Harness. Wenn ich beim D12 noch 2 eher leere Stages dabei habe, brauch ich 2 kg mehr, also 6kg dann. Mit D7/300 hab ich keine Stages mit :-D


    Als ich noch mit M15 und Harness/Backplate unterwegs war, hab ich 10.5kg mitgehabt, allerdings ohne Tanklampe. Das warent 4.5kg links am Bauchgurt, und 4.5 plus 1.5 kg rechts am Bauchgurt. Das ist aber keine besonders gute Lösung. Bin dann auch D12/232bar umgestiegen, später ist dann ein D7/300bar dazugekommen, damit ich nicht für jeden Fun-Tauchgang die D12 nehmen muss ... jaja, ich bin faul und schleppe nicht gerne.


    Generell empfehle ich dir ein Doppelgerät, ist im Tauchverhalten viel besser als die Monoflasche am Backplate. Wenn du aber weitermachen willst mit der M12, dann bastle dir V-Weight die du zwischen Backplate und Flasche machen kannst, damit der Harness frei bleibt. Die Gewichte am Bauchgurt stören zwar beim Tauchen nicht, aber beim anrödeln sind sie sehr lästig.


    LG Wolfgang

  • Hallo Dali,


    ich nutze beim tauchen mit Monoflasche, in Verbindung mit meiner Doppelgerät Konfiguration (Wing, Harness, Tanklampe u.s.w.), einfach einen Bleigurt um die zusätzliche Bleimenge die sich sonst als V-Weight im Doppelgerät befindet mitzunehmen. Ansonsten liefert weiterhin das P-Weight in der Harnessfalz und der Single-Tank-Adapter (3kg) den nötigen Abtrieb.
    Ich finde dies ist der einfachste Weg, ich habe zwar auch zusätzliche Bleitaschen für meinen Harness aber das ständige anbauen und abbauen der Taschen empfinde ich einfach als nervig.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne