Ersatzakku fuer 124/125 Hartenberger

  • Servus,
    Mein alter Hartenberger 124/125 NiCd Akku gibt gerade den Geist auf und ich bin am ueberlegen ob ich beim Hartenberger nen teuren NiMh Orginalakku bestellen soll oder doch lieber billigere "noName" von NewTechs, [HIDE]VBB Elektronik,[/HIDE] LUW-Technik oder, oder...


    Wenn mir mal jemand objektiv und kompetent versichern koennte NiMh Monozellen von NewTechs oder Assmann taugen genausoviel wie die hochgelobten (und sehr teuren) Sanyo Monozellen.


    Die oben genannten laeden wollen ja verkaufen, daher bekommt man nie eine objektive Antwort. Beim Hartenberger hat man so dass gefuehl, das alle anderen Akkus sofort explodieren wuerden....


    Gruss und Danke,
    Ulrich


    edit by Michl: Anbietername gelöscht, da Rechtsstreitandrohung.

  • Hallo Ulrich,


    frag doch mal hier nach: www.akkuman.de


    Ich habe mir mal dort in eine Hartenberger Lampe einen neuen Akku einbauen
    lassen.
    Danach hatte die Lampe eine längere Brenndauer als jemals zuvor mit dem
    Original Hartenberger Akku und es war außerdem noch preisgünstiger.


    Mit den von Dir genannten Anbietern habe ich leider keine Erfahrung ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Ulrich!


    Ich habe nun seit mehr als 2 Jahren einen Akku von NewTecs und bin voll zufrieden damit.


    Die Akkus sind auch "NO Name" aber funktionieren noch immer.


    Meiner Meinung nach beeinflusst man die Lebensdauer von Akkus am meisten durch die Wahl des Ladegerätes. (Desto besser desto länger leben die Akkus =))


    Grüße
    Harry

  • Danke fuer die Antworten.


    Mit Akkumann hatte ich auch schon mal gesprochen, damals hatte ich wegen einzelzellen zum Eigenbau geforscht, da wurden mir aber auch sofort die Hausloesung aufgedrueckt. Ohne wirklich auf meine Fragen einzugehen.


    Kundenerfahrung ist da schon viel mehr wert.


    ELV ladegeraet hab ich (Wenn auch eines der eher einfachen...)


    Gruss,
    Ulrich

  • Ich hab letztes Jahr in meine MB-Sub 512 einen 10Ah-Akkupack von Newtech eingebaut. Seither ca. 50 Tauchgänge. Brenndauer immer noch doppelt so lang wie mit dem alten Akku, und 10Ah sind auch wirklich gemessen. Kosten ca. 1/3 bis 1/2 des Original-Akkus.
    Die Qualität des Ladegerätes ist wirklich entscheidend!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • [HIDE]Lese eben hier im Forum über unsere Akkus. Vormals VBB-Elektronik. Möchte da einfach den Hinweis geben, das WIR keine Noname Akkus einbauen. Wir nutzen immer SANYO, PANASONIC ODER GLEICHWERTIGE HOHE Qualität. Von anderen allerdings hörten wir auch schon negatives über die Kapazität bei Noname Akkus.


    Für die kompatiblen Akkus in die Kowalski Lampen werden ebenfalls Sanyo verwendet. Diese sind auch mit 3600mA lieferbar, was immerhin 20% mehr ist. (CP3600)


    Wir haben in der Regel auch neben den Sätzen die Datenblätter zur Zelle hinterlegt. Diese wird es bei Noname nicht geben.


    Für die anderen Firmen kann ich nicht sprechen, aber unsere Akkus sind TOP und Erstausrüsterqualität oder zum Teil höherwertig - Ehrlich!


    Wir habe den Namen nicht gut gefunden, deshalb eine neue Domain unter www.akkushark.de weil das einfach gut zum Thema passte.


    Auch ein Abhol- und Einbauservice ist auf der Website verfügbar. Hoffe das ist ein nützlicher Hinweis für alle Taucher und Bastler auf diesen Seiten. Wünsche alles gute. Akkushark - macht Akkus stark!


    Gruß


    Akkushark![/HIDE]


    edit by bubblemaker27: Werbetexte entfernt. Ich verweise auf unsere Forenregeln.
    edit by Michl: Text komplett gelöscht, da Werbung!

  • Zur besseren Verständniss einzelner Verwirrter im großen weiten Web:


    Produkte mit dem Zusatz "NoName" in einem Posting bedeuten in der Regel, dass diese Produkte sich noch nicht aus ihrem Nischen-dasein befreit und marktübergreifend einen Namen erlangt haben.


    Warum Letzteres (noch) nicht erfolgt ist, kann mit mangelnder Information, fehlender Verbreitung/Verkaufsmöglichkeiten oder anderen Dingen wie weniger Leistung, anspruchsvollem Preis, schlechte Verarbeitung und dergleichen zu tun haben, muss es aber auch nicht.


    ---


    Als ein kleiner Betrieb von amerikanischen Höhlenjunkies angefangen hat Equipment zu basteln, wurden deren Produkte von den Platzhirschen als NoName abgetan - heute haben sie ihren Platz erobert und sind eine Marke.
    Geschnallt wie Marketing funktioniert....!?


    A.

  • My mustard...:


    Hab zwei 10Ah-Packs von Newtecs in meinen beiden Akkutanks.


    Top-verarbeitet. Als Laie wollte ich ein paar Euros sparen und mich selbst ins Akku-Verlöten einarbeiten. Als ich 10 Einzelzellen geordert hatte, haben die mich angerufen:


    "Sie wollen bestimmt eine Tauchlampe bauen/neu bestücken...
    haben Sie ein Akku-Puntkschweißgerät? Falls nein...bla bla.. "


    es folgte ein 10 minütiges, sehr detailiertes Gespräch über das für und wieder von selbstlöten von großen Akkupacks. Am Ende war mir das Risiko zu hoch und ich hab konfektioniert bestellt. Es kam nicht der Eindruck auf, dass die das nur gesagt haben, um eine konfektionierung zu verkaufen.


    Weiterhin haben die mir empfohlen, die Zellen für einen geringen Aufpreis selektieren zu lassen. Dieses Matching sorgt für eine längere Lebendauer des Packs. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Bei Newtecs auf keinen Fall über deren Ebay shop kaufen. Am Telefon machen die oft noch kleine Rabatte möglich, da die dann die Ebaygeböühren nicht haben.


    Zu den Packs: Die haben tatsächlich nach einigen ladezyklen die Brenndauern erreicht, die ich erwartet habe...



    Gruß
    Insealffe

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Hallo zusammen ,


    ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen weil mein Akku pack auch gerade den Geist aufgegeben hat , dabei ist er noch nicht mal 3 Jahre :zeter:



    Ich interessiere mich auch fuer einen 10Ah Akku pack von newtecs , ich habe meine Hartenberger 125 schon aufgeschraubt und das alte Akku entfernt , auf der Schaltplatine steht aber 5Ah und 8Ah . Bedeutet dass das ich nur max 8Ah Akkus verweden kann ?
    Was fuer ein Ladegeraet benutzt ihr fuer die 10Ah , ich habe eine off-shore 1 1/2 moechte mir aber kein teures off-shore 2 anschaffen .



    Gruss
    White48

  • @White:


    Ich kenne die Elektronik der Hartenberger nicht. Wenn da ein Teil der Ladeelektronik drinn ist, kannst kein anderes Ladegerät verwenden. Außer Du trennst den Akku zum Laden komplett von der Elektronik, (ich hab ne Mini compact und da kann ich den Akku einfach abstecken.)


    Für meinen 10Ah Akku von Newtec benutze ich deren Lader (der mit dem Temperatursensor.


    Aber ruf doch einfach mal bei denen an, die bieten ja extra Akkupacks und Ladegeräte für die 125er Hartenberger an.....

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • @White:


    Ich hab alles rasugeworfen. Hatte kein Offshore LG, und auch kein Dimmung (eine ganz alte 124). Benutzte ELV LG und ne dimmelektronik aus dem inet.
    Kann daher nix zur kompatibilities der hartenberger elektronik oder des LG sagen.


    Wenn Du neue Akkus kaufst (Newtec oder sonst wo), es gibt alte 124, die kuerzere Akkus verwendet haben! D.h. der neue Akkupack ist ein paar mm laenger und die verschraubing passt nicht und wenn, dann steht der Reflektor ueber und die Lampe ist nicht dicht!!!!


    Ich habe dann mittles Dremel die Akkuhalter ausgefraest bis es gepasst hat.
    Newstec hatte mir damals nach Rueckfrage gesagt, dass Sie "kuerzere" 10Ah Zellen bekommen sollen, die in die alten Modelle passen.


    Du solltest das vorher mit Newstec abklaeren. Ja nach Fingerfertigkeit ist das ein Gefummel.


    Ulrich

  • Vielen Dank fuer Eure Infos :)


    Ich habe eine 125 professional , die benutzt schon die laengeren Akkus.


    Soweit hab ich das alles verstanden , das einzige was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist die Aufstanzung in der Schaltplatine 5Ah und 8Ah weiss jemand von euch was das bedeutet ? Werde ich die Schaltplatine und den Magnetschalter abfackeln wenn ich 10Ah Akkus nehme ? :O



    Gruss
    White48

  • Die eingebaute Lampe (50W?) wird auch nicht mehr Strom ziehen, wenn Du statt eines Akkus mit 5Ah oder 8 Ah einen mit 10Ah, sie brennt nur länger. Da fackelt nix.


    Aber trotzdem, ruf doch mal bei Newtecs an, die müsten das mit der Ladeelektronik besser wissen als ich.


    Bei H. brauchst wahrscheinlich nicht anrufen, indem dass der Dir sicher nur seinen teuren Ersatzteil-Akku verkaufen will....

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Kann Newtecs nur empfehlen.


    Nett und kompetent. Hin und wieder nicht die Schnellsten beim beantworten von mails aber wenn man dann dort anruft wird alles
    asap. (as soon as possible) erledigt.


    Auch Ich glaube wenn Du den Akku beim Laden von der Platine trennst dann wirst keine Problem haben.

  • Schau dir die Verdrahtung der Ladebuchse an.
    Bei mir gingen zwei Draehte direkt von der Ladebuchse an den jeweiligen Akkupol - also komplett an der Lampenelektronik vorbei.


    Wie gesagt alte 124 ohne Dimmelektronik. Die 125 Prof kann u.U. anders verdrahtet sein.


    Ulrich

  • Hello,


    I have a Subatec Eco 512 (same battery as a Subatec S175 and Hartenberger 125).


    Would the Hartenberger LG off-shore II be a suitable charger for the 10AH 12V newtecs_de battery pack? Or are there alternatives


    Any help much appreciated.


    Chris


    ps. apologies for not speaking German!

  • Hi


    Have a look on the back of your Off ShoreII charger , it should give u the informations if u can charge NiMH accu packs. the new ones can.


    the alternative is the charger from newstec for around 40 EUR .