Frage zur TillyTec W30

  • Jerry,


    das mit Akku und Batterien würde ich mir noch einmal gründlich durchdenken.


    Du möchtest dir irgendwann eine teure Tanklampe kaufen. Daher gehe ich davon aus, dass du diese dann auch benötigen wirst. Wenn du TG´s unternimmst, bei den du die Tanklampe brauchst, brauchst du auch ne Backup - und diese als Batterielampe. Also noch ne Lampe kaufen, dann hast du 3 und mehr Geld ausgegeben.
    Batterielampen sind auch super für den Urlaub (z.B. Rotes Meer), auch Nacht-TG´s, da brauchst nicht noch extra ein Ladegerät mitschleppen.


    Meine Beobachtung zeigt, wenn Leute ert einmal eine Tanklampe besitzen, dass sie diese dann auch bei so ziemlich bei jedem TG mitführen, denn was man hat benutzt man auch und fürs Training ist es eh gut. Warum Ausrüstung immer umstellen?


    Dies ist nur als Hinweis gedacht, wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung.


    Grüsse
    Anke

  • Hallo,
    vielleicht hast du das falsch verstanden: Ich kauf mir einfach daweil AA-Akkus und nicht AA-Batterien. Wenn ich sie dann als reine Backup verwende geb ich normale Batterien rein und fertig, solche AA-Akkus kann man eh überall brauchen, also hab ich für die dann schon ne Verwendung bzw. hab ich welche zuhause, nur die sind schon bisschen älter und haben nicht mehr soviel Power. ;)
    Ich möcht mir nur nicht jetzt nach jeden 3. Tauchgang neue Batterien kaufen, da kauf ich mir einmal Akkus und fertig. Ladegeräte hab ich für solche Dinger auch schon 3-4, sammeln sich an. :-D

  • Hi,


    also wenn nach 3 TG die Batterien schlapp machen, dann saugt die LED aber gewaltig!
    Habe mit meiner Heser jetzt 5 Nachttg und so 5 immer mal wieder leuchten TG gemacht und die Batterien fangen jetzt an schwächer zu werden...


    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Batterien haben den vorteil das sie keine Wartung brauchen. 1x im Jahr ausgetauscht und gut ist.(Wenn man die Lampe nicht braucht)


    Akkus muss du ständig pflegen. Wenn man das tut sie sie auch in Backup Lampen kein Problem.(finde ich)


    Akkus haben den netten Nebeneffekt das die Lampe ein bisschen heller wird. :)
    1,44V statt 1,2 bei Batterien.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • chris
    Das mit den 3 TGs war ja nur ne Annahme, kommt ja auch drauf an, wielang ich sie jeweils benütz etc.....
    Da ich aber auch mal gerne nen langen, dafür flachen Tauchgang mache(letzter Nachttauchgang vorige Woche war immerhin 86min lang, bei 10-14°C im 5mm Neopren+Eisweste), könnte es leicht sein, dass die Akkus öfters aufgeladen werden müssen, zumal bei der Kowalski(die ich mir immer von nen Freund ausborg) der Akku nach 60min leer ist. ;)
    Und ja als zukünftiger Elektroniker werd ich mit den Akkus schon umgehn können.^^

  • Zitat

    Original von mike.h
    Akkus haben den netten Nebeneffekt das die Lampe ein bisschen heller wird. :)
    1,44V statt 1,2 bei Batterien.


    Hallo Mike,


    ich glaube Du verwechselst da was:
    NiCd- und NiMh-Akkus haben eine Nennspannung von 1,2V pro Zelle und handelsübliche Batterien eine Nennspannung von 1,5V pro Zelle!
    Also nix mit heller!!!

  • Zitat


    Original von Martin
    Hallo Mike,


    ich glaube Du verwechselst da was:
    NiCd- und NiMh-Akkus haben eine Nennspannung von 1,2V pro Zelle und handelsübliche Batterien eine Nennspannung von 1,5V pro Zelle!
    Also nix mit heller!!! ,


    Ähhh, ja klar!! Danke! Ich war wohl :wirr: :wirr:


    meinte ich so rum auch :pfeif:

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Martin Nennspannungen sind richtig, trotzdem ist ein Akku immer heller, da bessere Spannungslage unter Last im Vergleich zu Batterien.


    nskdrs Die Klassifizierung die du möchtest gibt es auch bei LEDs sehr wohl - bei manchen Typen sogar sehr fein angestuft. Die Ostar ist hier eher ein schlechtes Beispiel. Kannst ja mal bei deinem nächsten LED Lampenkauf danach fragen und die Leute in den Wahnsinn treiben :-)


    Ansonsten haben LEDs natürlich auch Rot im Farbspektrum - alles andere ist ein falsches Vorurteil. Die Anteile sind Prozentual nur geringer im Vergleich zu Halogen z.B. - Dafür die Farbtemperatur tageslichtähnlicher.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hi Steffen,


    Die GS35 hat sich als eine solide gebaute Backup gezeigt komplett aus Aluminiuim gefertigt. Sie macht sehr gutes Licht für eine Lampe mit TIR-Optik und ist günstig.
    Nachteilig sehe ich die Größe bedingt durch Baby-Zellen und die schlechtere Beschaffbarkeit der C-Zellen - inbesondere bei Akkus. Ob die einfache O-Ring Dichtung ebenfalls ein Nachteil ist muß jeder selbst entscheiden.


    Ich persönlich bin ja Reflektor-Fan bei LEDs und würde prinzipell keine Lampe mit TIR Optik haben wollen - wegen Tunnelblick Syndrom. Wer aber nicht selbst bauen kann hat da wenig Alternativen..zumindest noch ;-)


    Gruß
    MikeRD03

  • uuuuuund


    Vielleicht noch mal die Meinung zwischen W30 und Heser. W30 kenn ich, Heser konnt ich leider noch nicht in Aktion sehen :( und leider war sie ja im Test nicht dabei. Wie verhalten sich die LEDs in den beiden Lampen ist in der W30 eine "neuere" Technik enthalten und kann man evtl. somit sagen, dass sie dadurch besser ist? Oder tun sich die beiden im dem Bereich nichts?


    Gruß Massi

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hi Massi,


    Die Heser war nicht drin eben weil sie imho nur ne alte Luxeon LED drin hat. Ich habe die Heser noch nicht persönlich in Aktion gesehen, die Logik sagt mir aber, daß ich keine LED haben will, die gegenüber der aktuellen Riege gerade mal die halbe Lichtleistung abgeben kann bei gleichem Verbrauch.


    Damit erkaufe ich mir trotzdem hohe Helligkeiten mit einem extrem engen Beam, denn die Physik kann nun mal kein Hersteller aushebeln.
    Ich persönlich würde die Finger von Lampen lassen mit alter Technik - der letzte Sprung bei den LEDs war einfach viel zu groß.


    Gruß
    MikeRD03

  • Danke so was wollt ich doch hoeren :)


    *applaus* für deine Mühen :kniefall:

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • :O Dank´Dir für die Blumen, aber ich müßte lügen wenn ich sagen würde es hätte nicht auch viel Spaß gemacht ;-)


    Wichtig war es mir bei der ganzen Sache mal zur Abwechslung was möglichst Objektives zu machen ohne einen Hersteller im Nacken und ich hoffe das kommt rüber.


    Noch detailierte Tests zu allen Lampen, und denen, die eh schon da sind, gibt´s demnächst auf meiner Homepage, da viel Material einfach nicht mehr in den Artikel reinpasste.


    Gruß
    MikeRD03