Tauchshops - Werbung

  • Beiträge wurden aus dem Thread: Baltic Dive Center ausgeschnitten, da an der Stelle ein neuer Diskussionsfaden beginnt.


    Hi,
    finde es ja sehr nett das hier Tauchschulen etc beworben werden, aber dadurch gewinnt die DG mehr und mehr den Anschein, auch zur Werbeplattform zu werden,...

    You´ll never be happy on dry land again!

    2 Mal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Wir hatten schon von Anfang an pro Bundesland ein paar Tauchshops hier angelegt, die als Anlaufstelle und Informationsgeber dienen sollten.


    Eine Werbeplattform im eigentlichen Sinne wird es hier nie geben! Diese Shops werden immer nur von Mods oder Usern (die jedoch nur den Kundenstatus bei den Shops haben) angelegt. So verfahren wir seit über 3 Jahren und es funktioniert so auch sehr gut...


    Bei der DG handelt es sich um eine privat betriebene Seite, wo auch in Zukunft jegliche Werbung mit kommerziellem Hintergrund untersagt ist.

  • Ich persönlich finde gut wie das hier auf der DG in meiner Wahrnehmung gehandhabt wird,
    zu offensichtliche Benutzung der Plattform für penetrante Werbebotschaften wird abgemahnt.


    Es lässt sich kaum vermeiden dass Foren jeglicher Art für Marketingzwecke genutzt werden,
    die Frage was Werbung ist hat sich in den letzten Jahren stark verwässert.


    Z.B. Postings zufriedener Endverbraucher sind mehr oder minder indirekte Werbung und werden im aktuellen Verständnis von Werbung auch als "Virals" bezeichnet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing



    Natürlich hatten sog. Endusertestemonials schon immer hohe Bedeutung für die Akzeptanz und Verbreitung einer Marke / eines Produktes, mit der massiven Nutzung des Internets seit der letzten Dekade hat diese aber noch an Bedeutung und Relevanz zugenommen.


    Google u.a. ist hier Spezialist, siehe die Werbebanner die nun direkt auf den gerade aufgerufenen Inhalt/ Thread aus Webcommunities abgestimmt werden, z.B. auf seond life, StudiVZ, facebook, DIRX, RBW, youtube oder Yahoo, also alles was sich nur im entferntesten mit dem label WEB 2.0 belegen lässt.


    In diesem Thread empfehle ich Schniedelschnuller der Marke Schnaddel, und schwupp hat z.B. ein Googlebot im Werbebanner derselben Seite einen Link zum Onlineshop von Schniddelschnaddelnaddel gesetzt.


    Werbeagenturen und Konzerne betreiben komplette Teams die sich ausschliesslich mit viralem Marketing beschäftigen.


    Wer glaubt, Fachzeitschriften würden unabhängige, objektive und neutrale Infos a la Stiftung Warentest enthalten sollte sich einem Naivitätscheck unterziehen.


    Oder es gibt Spezialisten wie z.B.


    http://www.youbizz.de/Firma--8…lms+GmbH----Anbieter.html


    die sich mit sogenanntem Seeding beschäftigen.




    Bottomline für mich,
    die DG gehört aus meiner Sicht zu den vergleichsweise unschuldigen Plattformen, mit ein Grund warum ich hier gerne vorbeischaue,


    obiger Vorwurf in diesem Kontext IMHO vergleichsweise absolut unbegründet, und wird dem vorherrschenden, aktuellen Gesamtbild im www nicht im mindesten gerecht.


    HDH,
    Hoffi

  • Danke für die Links. So am Rande bemerkt habe ich diese Entwicklung schon. Wahrscheinlich auch das eine oder andere mal unbewusst beeinflussen lassen. Die Hintergründe sind aber recht interessant.


    So wie es hier momentan gehandhabt wird, sollte es meiner Meinung nach bleiben.