Hallo zusammen!
Wenn man sich mit DIR beschäftigt, bietet das Internet reichlich Informationen an. Ebenso an den bekannten Tauchplätzen des Landes laufen viele Taucher rum, die von sich sagen, sie seien DIR.
Nun ist es aber so, dass viele Informationen zu diesem Thema widersprüchlich sind. Der Taucher am See behauptet DIR zu sein und zieht dabei genüsslich an seiner Zigarette, der andere erzählt von Skills und Prozeduren, die ich in meinen GUE Kursen ganz anders gelernt habe. Es gibt auch GUE ausgebildete Taucher, die ihre Skills noch nach alten Standards praktizieren und die ihre Ausrüstung so konfigurieren, wie es zur Zeit nicht mehr von GUE als optimal angesehen wird.
Sind diese Taucher DIR? Bin ich DIR, wenn ich so tauche, wie ich es bei GUE gelernt habe? Wer legt denn eigentlich fest, was DIR ist und was nicht? Ist es GUE, JJ, GI, AG? GUE Tauchlehrer machen (meiner Meinung nach) eine extrem gute Tauchausbildung, aber ist GUE deshalb das Maß aller Dinge? Was ist mit 5thD-X oder nicht-GUE Lehrern, die nach GUE Standards ausbilden (oder behaupten es zu tun)?
Ich frage dies nicht um irgendjemandem zu sagen dass er etwas falsch macht, sondern weil ich in meiner DIR-Anfangszeit genau vor dem Problem gestanden habe, das viele Leute viele unterschiedliche Meinungen hatten. Es geht mir nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern darum, auf welchen Standard man sich beim Tauchen mit anderen DIR Tauchern nun berufen kann. Denn das ist DIR für mich: Mehr Sicherheit, mehr Stressfreiheit und mehr Spaß beim Tauchen durch einheitliche Ausrüstung, Prozeduren und Einstellung!
Eure Meinung ist gefragt!
Gruß
Daniel