Daenemark - Kegnaes

  • Moinsen.


    Wir waren letztes Jahr für eine Woche auf Als zum tauchen, u.a. auch auf Kegnaes. Ist ganz nett, aber nochmalswürde ich nicht mehr dahin fahren. Es ist generell sehr flach, die Flora und Fauna ist ganz nett, gibt es aber besser. Unterhalb von 10m gibt es nur noch tote Schlammwüste (leider). Was ganz interessant war, waren Nachttauchgänge.


    Wenn ihr aber schon mal da seit:


    Auf der anderen Seite der Bucht, bei Horuphav, gibt es Reste ein einer gesprengten Torpedoversuchsanstalt, ist ganz nett zu betauchen.
    Bei Sonderborg, unterhalb der großen Strassenbrücke, liegt ein abgesoffenes Schwimmdock. Direkt dort befindet sich auch der örtliche Tauchclub. Die sind sehr nett und geben auch gerne Tips (auf englisch)
    Wir hatten unsere Hütte bei Mommark. Die Küste davor ist wesentlich mehr mit allerlei Getier gesegnet, aber auch flach, max- 5-6m.
    Von Fynshaven fährt der Detlef Thielbein mit seinem Tauchboot zu den Wracks in der Nähe, z.B.die S103.
    Adressen, Anfahrt etc. kann ich gerne bei Interesse rüberschicken.


    Wenn Ihr aber nur überlegt hinzufahren:
    Ich persönlich würde lieber nach Gammle Alboe oder Middelfahrt fahren. Dort ist es um einiges schöner. :)

  • Moin,


    wie die Tipps sich so gleichen..... =)


    Hoeruphav kennt Andreas wohl schon wie seine Westentasche. 8)
    Liegt ja ausserdem auch auf Alsen.


    Tauchen vor Kaegnaes: Fördeseitig liegen da die Sophie und die Peter-Marie, da braucht Ihr aber ein Boot. Ihr koennt sonst auch über die (Halb)-insel und hinter Sonderby bei den Windrädern von Land aus tauchen. Ist aber auch flach und es gibt nur ein bischen 98K-Munition zu bestaunen. Für einen Sonnabendnachmittagstauchgang in der Nachbarschft geeignet, besser als Strande.


    Im Hav liegen zwischen Hoeruphav und Kaegnaes noch U-Bootreste. Ist aber nur undefinierbarer Metallschrott, der auf einer Art Torfschlammgrund liegt.
    Dort habe ich wirklich schwarzes Wasser erlebt. Und Ihr braucht ein Boot.


    Was Sonderborg angeht: da soll es in den letzten Wochen öfter Stress gegeben haben. Andreas, hast Du da auch Infos? Im Moment würde ich daher - wie Jan ja gebetsmühlenartig wiederholt - den Platz gegenüber dem Schloss bevorzugen. Aber dort kennst Du Dich ja auch aus.



    Zitat

    Original von Dirk H.
    Detlef Thielbein


    oohhhh, schwerer Fauxpas 8) Entweder Detlev Kirsch, oder aberDieter Thielebein.. ;) 8)


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hi,
    Problem monentan in DK ist, dass das Auflaufen der Taucher nicht gerne von einigen Bootseignern gesehen wird. So kommt es auch vor, dass der Tauchclub eben nicht mehr so hilfsbereit ist, weil sie auch darunter leiden und daher sich etwas bedeckt halten. Was man sehr gut nachvollziehen kann. Jedenfalls ist das der Stand der mir zu Ohren gekommen ist...
    Ist halt ähnlich wieder der Egernsund eher ein Tauchplatz für die Wintermonate,...


    Ja Kegnaes wurde das meinste schon gesagt, Höruphavn sonst nichts wirklich erwähnenswertes...
    Die Sophie kennst du ja auch schon, oder?!


    Ansonsten wenn ihr Bock auf Munition habt müsst ihr mal den Sund hochfahren und gegenüber von Sottrupskov ins Wasser gehen, aber auch Flachwasser....


    Grüße,
    jan

  • Moin moin, ich noch mal.


    Ok, wenn Als so gut bekannt ist ist mein Beitrag ja schon fast wieder überflüssig :zeter:
    Ich würde da allerdings nicht noch mal hinfahren, da gibt es wirklich schönere Tauchplätze...
    Das mit den Tauchern und Bootsfahrern war letzten Frühjahr noch überhaupt kein Thema, schade wenn es sich geändert haben sollte. Es kommt halt immer darauf an sich gegenseitig zu respektieren.



    Zitat

    Original von Schraube


    oohhhh, schwerer Fauxpas 8) Entweder Detlev Kirsch, oder aberDieter Thielebein.. ;) 8)


    Gruss
    Heinz


    Ach Du schande, Asche auf mein Haupt. Das kommt dabei raus wenn man mit grottenschlechten Namensgedächniss Namen hinschreibt... :O . Tschuldigung an Detlef und Dieter .
    Aber immerhin hab ich darauf geachtet "Gammle" zu schreiben und nicht "Gammel" ;)


    Grüße, Dirk

  • @ Heinz. Du hast recht, Sonderburg ist mir gut bekannt :). Was das tauchen am Dock an geht, habe auch ich schon so einiges gehört. Der Club soll momentan gar nicht so gut auch andere Taucher dort zu sprechen sein. Sie „weisen“ jetzt darauf hin, dass nur sie dort tauchen dürfen. Angeblich mit der Genehmigung der Behörden. Ob da was dran ist, bekommen ich bald zu hören. Gebe dann bescheid.