Aegypten - Hurghada - James & Mac Divingcenter

  • Waren inzwischen das zweite Mal bei den Gewinnern des aktuelle tauchen-Awards (2004) und hatten trotz starker Winde, Sandsturm und Problemen mit den Pharaonen ein paar schöne Urlaubstage.


    Jeder Tauchurlaub beginnt bei J&M mit einer obligatorischen Einführung in den Ablauf an der Basis, den Tauchbooten, dem Ausleihen von Klamotten (Leihausrüstung von Atemregler bis Zübehörteilen ist in ausreichender Stückzahl vorhanden) sowie einer Halbtagesfahrt mit Checkdive. Je nach Taucherfahrung kann der Checkdive üppiger ausfallen oder sich auf einen Bleicheck reduzieren.


    In der Basis hängen am Infobrett zahlreiche Listen aus, in die mensch sich eintragen sollte, wobei die beiden wichtigsten Listen sich auf Abholung vom Hotel und nächsten Tauchtag beziehen. Die Abholung aus Hotels in Hurghada gehört natürlich zum kostenfreien Service, für den eigens zwei Minibusse sowie eine Pickup angeschafft wurden. Die anderen Listen beziehen sich in der Regel auf Nachttauchgänge ( 1 bis 2 x wöchlich), Ausfahrten in Richtung Safaga (je nach Nachfrage), Abu Nuhas oder Thistlegorm (extrem windabhängig). Neu in Programm wieder aufgenommen wurde die Rosalie Moller, welche jedoch nur für brevetierte Nitroxtaucher angeboten wird.


    Insbesondere in den Saisonmonaten gehts bei J&M hoch her, was auf der Basis schon mal zu Sitzplatzmangel führen kann. Aufm Boot haben wir den Mangel an Platz jedoch noch nicht feststellen können, bis zu neun eigene Boote sowie bei Bedarf angemietete Leihboote lassen nicht wirklich das Gefühl von Enge entstehen. Alle Boote sind mit Reiseapotheke, Erste-Hilfe-Koffern, Funk, Telefon und Wenollsystem ausgestattet. Für Vielatmer hängt KEINE Flasche unterm Boot.


    Facts:

    • kostenloser Hol- und Bringservice vom/zum Hotel
    • Halbtages- und Ganztagesauffahrten mit einem bzw. zwei Tauchgängen
    • Guides sind deutschsprachig
    • Nitrox ist für 2 Euro Aufpreis erhältlich, für Besitzer einer Wiederkommercard bzw. bei Durchführung eins Kurses bei J&M for free
    • 12 Liter Alutanks (lang) für Kinder sind kleine Leihtanks auf Anfrage erhältlich
    • Leihausrüstung in ausreichender Stückzahl vorhanden
    • Esse on board ist im Gegensatz zum Vorjahr 5 LE teurer geworden und belastet die Urlaubskasse mit 25 LE p.P., die sich aber auf jeden Fall lohnen

    Kosten: Es lohnt sich in jedem Fall das Tauchpaket bei James&Mac vorzubuchen, da dies um einiges günstiger ist. Sonderfahrten können nicht vorgebucht werden.Fazit: Wo wir schon mal die Wiederkommercard haben :)

  • Hallo zkydive...


    Deinen Bericht kann ich so mit unterschreiben :D
    Die Basis ist echt richtig klasse und das Team ist supernett, kompetent und geht auf die Wünsche der Kunden ein.


    Sehr positiv fand ich, dass man (bei entsprechender Erfahrung) auch ohne Guide tauchen darf (das ist ja leider eher die Ausnahme wie ich erfahren musste). Man wird die ersten 1-2 Tauchgänge beobachtet und darf dann (wenn man will) vom Boot aus allein mit dem Buddy lostauchen. Dadurch ist man wesentlich felxibler und ich fand die Tauchgänge auch entspannter (vor allem, wenn man Foto's machen will). Das gilt natürlich nicht bei Stömungstauchgängen oder Nachttauchgängen, aber die sind ja eh in der Unterzahl =).


    Ich kann übrigens auch das Hotel bei der J&M-Basis sehr empfehlen! Vor allem die Bungalows des Giftun Villages sind super gemütlich und auch vom Preis-Leistungsverhältnis richtig gut...


    Also... auch ich werd bestimmt bald mal wieder zum Wiederholungstäter :D...

  • @ Fischkrette


    wobei ich dem buffet im giftun nicht mehr über dem weg traue und beim nächsten mal der pizzeria den vorzug gebe. bei AI kann mensch dort bis 20 LE frei essen. lediglich die getränke schlagen dann noch das ein oder andere loch in die urlaubskasse.

  • Also ich kann James&Mac auch noch wärmstens empfehlen. Für mich ist es DIE Tauchbasis am Roten Meer.



    zkydive: Stimmt, das Büffet im Giftun war nicht so der Hit... nach 10 Tagen konnte ich keine Calamari mehr sehen ;-)
    Aber dennoch würde ich wieder ins Giftun gehen, da Preisleistung stimmt und es mit DIE schönste Anlage hat (so viel grün hast Du sonst nirgends)


    @ Fischkrette: Tauchgänge ohne Guides finde ich gar nicht so erstrebenswert. Fand es recht nützlich jemanden zu haben, der einem die Highlights der jeweiligen Tauchplätze zeigen konnte...

  • Hallo,


    möchte die oberen Fakten noch ergänzen:


    Zitat

    Nitrox ist für 2 Euro Aufpreis erhältlich, für Besitzer einer Wiederkommercard bzw. bei Durchführung eins Kurses bei J&M for free


    Man kann sich auch eine nitroxkarte kaufen ... Preis weiß ich nicht, dreht sich um die 20 Euro, dann ist Nitrox bei J&M auch ohne Wiederkommerkarte und Kurs gratis ;)


    Wer fragen zu J&M hat, kann im übrigen immer unter offizieller Adresse nachfragen. Die Antwort kommt rasend schnell.


    Die Guides kann man wirklich empfehlen, seitdem die beiden Hotten Denis und Marcus weg sind ... kann man wieder beruhigt tauchen :D


    Liebe Grüße!

  • Holla,


    beim James kann man jetzt auch die Ganztagesfahrten mit einem Rebreather versüßen. Was das ganze kostet, wenn man einen eigenen Mitschleppt weiß ich allerdings nicht Maik ;-)


    Des Weiteren dürfte man gespannt sein, was die sich einfallen lasse zum 20jährigen.


    So far ... horrido

  • Zitat

    Original von Lotuz
    ... allerdings nicht Maik ;-)


    Falls du mich meinen solltest, so lege ich doch Wert auf das M I K E!


    Welche Kreisel sind denn bei J&M vorhanden? Wie sieht es mit Premix- und Bail Out-Flaschen sowie der Verfügbarkeit von Kalk aus?

  • Hey hoe


    Sieh mal einer an, deine Frage ist bei dem gigantischen Board untergegangen. Und ups, ... wieso legt man denn wert auf die schreibweise? :) sry


    3 Dolphins sind vorhanden, Premix 40% und Kalk immer vorhanden. ProNRC hat in Hurghada vor Ort ne recht gute Logistik.