Sealife DC800

  • Hallo Tauchfreunde,


    ich plane die Anschaffung der o.g. Kamera.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der DC800 sammeln können?


    In Amerika wird die Kamera für knapp 500$ angeboten. Für deutsche Verhältnisse ein guter Preis, denn die Kamera kostet hier 499 Euronen.


    Wer hat schon mal eine Kamera in den USA erworben? Was ist dabei zu beachten (Zoll, Gebühren, Menüeinstellungen deutsch, Ladegeräte und Zubehör usw.)?

  • Moin Cyberman!


    Das mit der Einfuhr der DC 800 hätte mich auch gereizt, wenn da nicht der liebe Zoll wäre. Du wirst auf alle Fälle in Deutschland zur Kasse gebeten, wobei auch Porto und Verpackung mit zu verzollen sind. Im Endeffekt dürfte sich die ganze Sache nicht mehr lohnen, gleichwohl man Probleme mit Gewährleistungen kriegen könnte.
    Wie das ist, wenn man das defekte Teil zu Onkel Sam schicken muß und repariert zurück kriegt, weiß ich nicht. Da wird dann sicher auch Ausfuhr- und Einfuhrzoll berechnet. Gucke selbst mal nach unter www.zoll.de bzw. auf diese Zollseite:
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und…r/z0_ecommerce/index.html


    Bei Kameras ist wohl eine gehörige Portion Philosophie und Subjektivität im Spiel. Ich habe solche gegensätzlichen Meinungen gehört, als ich mich für die DC600 interessiert hatte, daß ich zum Schluß nicht mehr wußte, was ich wirklich kaufen soll.
    Bei der Boot 2008 rieten mit namhafte Händler dringend von der DC 600 ab, obwohl sie das Teil im Schrank stehen hatten. Das sei Spielzeug, nicht zu gebrauchen, miese Qualität der Bilder u.s.w.!
    Andere hingegen sagen, daß es für den Preis nichts Besseres gäbe!
    Ich habe dann später auf Anraten eines Profifotografen eine Casio Exilim mit UW-Gehäuse gekauft, weil die sooo viel besser sei und ich muß sagen, die Bilder reißen auch keinen vom Stuhl obwohl ich schon reichlich experimentiert habe.
    Sicherlich ist die trübe Ostsee anspruchsvoller als klares Tropenwasser und die eingebauten UW-Modi hier wirkungslos, aber wer will nicht auch zu Hause fotografieren. Da ich für meine Frau auch eine Kamera wie die DC 800 suche, werde ich erste Tests abwarten, die nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Inwieweit die parteilich oder unabhängig sind kriegen wir Endverbraucher da auch nicht raus. Werbekunden werden in Fachzeitschriften nie abgekanzelt! Es bleibt halt doch irgendwie ein Lotteriespiel.

  • OFF TOPIC = ON


    ... betonhering: probiere es mal mit einem externen Blitz. Eine Investition, die sich wirklich lohnt. Ich fotografierte bis jetzt mit einer Canon Powershot A620. Zuerst ohne externen Blitz, dann mit. Zwischen den Bildern liegen Welten!


    OFF TOPIC = OFF


    Cyberman: Die DC800 kenne ich leider nicht. Empfehlen kann ich aber die Canon Powershot Axxx Serie. Makro bis 1cm an die Linse, gute Akkukapazität (4 mal AA Akkus) und gute Bildqualität.


    Beim Blitz kann ich den D2000s von Inon empfehlen. Der verwendet ein optisches TTL System, as den internen Blitz 1:1 kopiert. Blichtung ist sehr gut. Beispiele gibts auf meiner Homepage. Wenn du später mal vorhast auf SLR umzusteigen, empfehle ich den Z-240 von Inon (den habe ich mir gekauft, da ich einen Blitz mit Nikonos Steck haben wollte, falls ich später mal auf SLR umsteige; er kann aber auch das S-TTL, das ich auf der A620 verwendet habe). Naja, mittlerweile hab ich eine SLR und bin froh über den TTL Anschluss.


    Noch ein Tip: Stelle deine Frage mal auf www.wetpixel.com, ein super Forum für UW-Fotografie. Da werden sie geholfen ;-)


    LG Wolfgang

  • USA-Import würde ich nicht machen: Versand, Garantieprobleme, MWST + Zoll (ca. 25% zusammen, glaube ich) musst du zahlen..... am Ende kann das ganze ziemlich nach hinten losgehen!


    Ach die ewige Diskussion welche Knippskiste nun gut ist und welche nicht..... sie sind fast immer so gut wie der Fotograf dahinter, mal schlechter und niemals besser!
    Ich hatte die DC 300 und sie war okay, ich hatte die C 7070 und sie war besser, ich habe die D300 und sie ist die beste (bisher). Nette Fotos die Preise gewonnen haben und in Printmagazinen veröffentlicht wurden konnte ich mit allen drei Kameras hinbekommen.


    Ich muss aber zu der Sealife Kamera sagen das ich dauernd Probleme mit den Knöpfen hatte, undicht, oder schwergängig, die Weitwinke-Vorsatzlinse beschlug immer innen (3 x umgetauscht, immer das gleich Problem - gut werden vermutlich auch irgendwo in feuchter Dschungelluft montiert).
    Seemann war aber freundlich und kulant.....
    Ich empfehle dir eine nette Kamera von Olympus oder Canon..... da haste mehr von!


    Gruß Sven / tauchprojekt.de