Berlin-Brandenburg - Schlachtensee/ Krumme Lanke Tauchverbot

  • !!!Berlin-Brandenburg - Schlachtensee/ Krumme Lanke Tauchverbot!!!


    Nun hat es uns Berliner also auch erwischt.


    Gestern geriet mir ein Schreiben des Umweltamt Berlin-Steglitz in die Hände in dem geschrieben steht, dass mit Wirkung vom 12.07.2008, das Tauchen mit Gerät in den beiden Berliner Stadtseen Schlachtensee und Krumme Lanke unter Strafe verboten ist!


    Laut § 80 Absatz 2 Nr. 4 VwGO²


    Begründung in Auszügen:
    Angeblich werden durch die deutliche Zunahme des Gerätetauchsports die Ufer, sowie die dort befindliche Flora und Fauna stark beeinträchtigt/ gefährdet. X(


    Somit beschließt das Umweltamt kurz, dass damit das Interesse an der Ausübung des Tauchsports zurückzutreten hat!


    Gelingt die Einsprucherhebung nicht und kann damit dieser Beschluß nicht gekippt werden ist in, sicher naher, Zukunft damit zu rechnen das in anderen Berliner Stadtseen auch Sperrungen folgen werden!


    Das befahren mit Booten und jegliche ander Form des Wassersports ist im übrigen nicht untersagt worden.
    Angler dürfen somit immernoch die sagenumworbenen Welse mit 1,60m Länge aus dem Wasser zerren damit Sie mit einem tollen Bild in der Berliner Zeitung erscheinen.


    Auch wenn nur wenig Berliner in dieser Runde vorhanden sind, so gilt trotzdem Mobilmachung, den es gibt nur 14 Tage Zeit zur Einsprucherhebung. Erste Einsprüche sind auch schon eingegangen!


    Einen schlechtgelaunten Gruß


    X( X( X(MB X( X( X(

  • Na Klasse, da krieg ich ja schon wieder `nen dicken Hals X( !!! Angler treten am Ufer alles platt um die angeblich besten Fangplätze erreichen zu können, die Bootsfahrer fahren möglichst weit ins Gebüsch um ungestört zu sein und wir Taucher sollen unsern Arsxx dafür herhalten :wirr: .Ich kenne kaum eine Natursportart die dieselbige so wenig belastet wie Tauchen! Aber Angler und Bootsfahrer etc. habe einfach eine bessere Lobby als wir Taucher, im Zweifellsfalle sind die Herren der Entscheidung selber von einer der Truppen und wollen uns Taucher einfach nur weg haben um ungestört ihrem Hobby nachgehen zu können :zeter:


    Ich schreib mich hier geradezu in Rage.... Bin übringens auch gebürtiger Berliner, auch wenn ich jetzt von dort aus gesehen kurz vor Grönland wohne. Aber ich bin gerne und oft in Berlin und zwar direkt um die Ecke von der Krummen Lanke.


    Also, wohin muss man die Tomaten werfen ??? Weiß da jemand mehr, E-Mail Adresse o.ä. ???

  • Da ich mir nicht sicher bin ob das so gut ist die Kontaktdaten des berliner Umweltamtes hier offen zu legen bin ich gerne versucht den Interessierten per PN ein paar Infos zu senden.


    Eine Petition gibt es dafür leider nicht, bis jetzt zumindest...

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Zitat

    Original von MB
    Eine Petition gibt es dafür leider nicht, bis jetzt zumindest...


    Na dann Jungs und Mädels... einer muss doch mal damit anfangen =) Warum macht ihr nich sowas? Oder isses für sowas bereits zu spät? Bleibt ja nich mal mehr ne Woche Zeit übrig :(


    Ich war vor Jaaahren mal im Schlachtensee... fänd das echt traurig :traurig:

  • Amtsschimmel ick hör dir wiehern.


    Wahrscheinlich hat irgend nen Taucher, nem Angler die Rute geklaut und did wird bestimmt der Bezirksbürgermeister gewesen sein.
    Könnte natürlich auch der beste Freund gewesen sein.


    So ne Maßnahmen lassen sich eigentlich immer mit solchen Geschenissen begründen. Ist ja nicht das erste Mal.


    Lasst uns ne Petition aufmachen, da gibt es bestimmt ne Menge die mitmachen.


    Grüße Markus aus Berlin


    Der, der seinen wöchentliches Laufpensum am Schlachtensee absolviert.

  • Nachdem ich vor ein paar Jahren am Schlachtensee mal mit einem Angler aneinander geraten war hatte ich mich beim Umweltamt erkundingt, wie denn das mit der rechtlichen Situation mit dem Tauchen im Schlachtensee und in der Krummen Lanke sei. Schon damals (etwa 2000 oder 2001) war die Antwort, dass beide Seen im Landschaftsschutzgebiet liegen und damit das Tauchen mit Geraet verboten sei. Ist wohl nur nicht vollstreckt worden. Was hat sich da nun genau geaendert und was fuer Strafen riskiert man?