Unterzieher fürs ganze Jahr?

  • Hallo Taucher!
    Ich fang jetzt zum Trockentauchen an und möcht mir einen Unterzieher kaufen der zwischen 0°C und 18°C benützt werden soll.
    Mir ist schon klar, dass es keinen gibt, der für so einen Temperaturbereich gedacht ist, aber ich könnte mir ja einen etwas dünneren kaufen und im kalten wasser eine Weste dazu tragen?


    Also zb: einen Santi Unterzieher BZ 200 oder CS 150 und dazu die BZ 400 Weste. Vielleicht auch noch Funktionsunterwäsche?


    Wenn es dann bisschen kühl wird, machts mir auch nix. Kalt soll es nicht sein. :)


    Ich könnt mir auch den BZ 400 kaufen, aber damit kann man doch echt nur im Winter tauchen oder?


    Da es auch am Trocki ansich abhängig ist: Bis ich einen eigenen Trocki hab, werd ich warschienlich Neoprentrockis tauchen(bekommt man anscheinend eher zum ausborgen als Tri).
    Kaufen möcht ich mir einen Trilaminat(TLS 350 :D - als Schüler wird das noch bisschen länger dauern - soll aber hier und jetzt kein Thema sein, zu Trockis gibts eh schon einige Threads).

  • In dem von Dir beschriebenen Temperaturbereich wirst Du unter einem Trilaminat-Anzug nicht um einen BZ400, Wheezle+ oder DUI 400 herumkommen. Im Winter zusätzlich noch Funktionsunterwäsche (eventuell sogar doppelt), Thermacare o.ä.


    Die 400er Unterzieher sind allerdings wieder unter Neoprenern deutlich zu warm. :( Wenn es nicht allzu kalt ist, kannst Du einen dickeren Neoprener eventuell nur mit Funktionsunterwäsche tauchen.


    Unterzieher und Anzug können kaum isoliert betrachtet werden. Eventuell ist ein gebrauchter Trilaminat für den Beginn eine Alternative!? Die Anzugmiete für Trockis ist schließlich auf Dauer auch nicht ohne...


    LG
    Jako

  • Dachte nicht, dass im Winter beim Eistauchen wirklich zu nen BZ400 zusätzlich Funktionswäsche benötigt wird.
    Bei 18°C Wassertemperatur kommt man in einem BZ 400 + Trilaminat Anzug um oder ist sowas noch ertragbar?
    18°C @ Wasseroberfläche, auf 20m hats eh schon ein Stück weniger....


    Das mit den gebrauchten Trilaminat wäre natürlich auch ne Idee fürs Erste, aber auch ein gebrauchter hat meist nen stolzen Preis. Werd mich mal bei Ebay umsehn....


    Danke für den Posting! Damit steht fest, dass eh nur der BZ400 zur Wahl steht.

  • Also ich persönlich tauche auch bei 23° Oberflächentemperatur den BZ400 mit Funktionsunterwäsche... Wenns wirklich warm ist, ist ein "Abkühlen" auf ca. 6-10m meistens recht schnell erfolgreich, da hier auch im Sommer nur Temperaturen um 16° herrschen. Ein "Spülen" der Kopfhaube mit Seewasser erfrischt auch sehr. :O


    Grundsätzlich ist es immer auch eine Frage der Tauchzeit. Für 45 min ist ein BZ400 bei 23° wahrscheinlich tatsächlich overkill. Für mich gilt aber: Lieber zu warm als zu kalt. :)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jerry
    Bei 18°C Wassertemperatur kommt man in einem BZ 400 + Trilaminat Anzug um oder ist sowas noch ertragbar?


    Hi Jerry, ich tauche auch im Sommer einen Weezle Extrem+ unter dem Trilaminat und bin noch nicht umgekommen :P Zumal es ja auch im Sommer tiefer unten immer kalt ist... Mir ist im Wasser lieber schön angenehm warm als zu frostig. Aber das ist mit Sicherheit auch Geschmacks- /Gefühlssache.


    Von Anfängern (mir gings auch so) wir aber im Allgemeinen die Wärmeleistung/Isolierung eines Trockis etwas überschätzt. Trockis sind ja keine Heizkraftwerke... :loool:


    Wenn Du also bis 0° tauchen willst, dann hol Dir das wärmste das Du finden kannst und zieh im Winter noch dicke Funktionsunterwäsche drunter. Ich habe im Winter sogar noch 'nen dünnen Fleecepulli unter dem Weezle. Der 400er Santi scheint auch nicht schlecht zu sein.


    Gruß
    Daniel

  • Hi Jerry,


    ich Tauche den Weezle Extreme+ unter einem TLS350.
    Den tauche ich hier im Starnberger See bei 4-6° unter der Sprungschicht, dann mit Thermounterwäsche, Trockihandschuhen und doppelter Kopfhaube.


    In Dahab im Februar hatte ich ihn auch schon im Einsatz, bei Luft- und Wassertemperatur von 20°, dann allerdings ohne Unterwäsche, dünne Kopfhaube, keine Handschuhe.


    Durch diese "Anbauteile" kann der Temperaturbereich so eines Unterziehers also ganz gut variiert werden.


    PS.: Mein DUI ist auch ein gebrauchter. Schau mal bei Ieeh-Bäh, da gibt's immer wieder mal welche für ein paar hundert Euro, da müssen dann evt. die Manschetten erneuert werden und gut is.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Danke für die Antworten und für die Erfahrungen!
    Damit stehts endgültig fest: Wird der BZ400 oder vll. ein vergleichbarer(Weezle Extreme+ hab ich mir noch nicht so genau angeschaut..).


    @edddash
    Du hast wohl recht, ich überschätze das sicher bisschen mit der Wärme.

  • Ich habe ein BZ400 (und Santi Enduro -Trilami-), ich tauche ihn mit Funktionsunterwäsche (gab es bei Tchibo). Wenn es zu warm wird, merke ich es kaum, weil der Schweiß nach außen transportiert wird. Ich merke es erst, wenn ich den Enduro öffne und der BZ400 außen feucht ist. (Funktions-)Unterwäsche sollte man immer tragen.
    Ich habe mir auch (irgend-)ein 100er in der Bucht ersteigert, der ist schon etwas kühl bei 10°C.


    peter

  • Ja Funktionsunterwäsche muss ich mir noch besorgen, naja erstmal abwarten bis der BZ 400 da ist!
    Hab ihn vorher gerade bestellt. *freu* :prosecco:


    Der Weezle gefällt mir einfach nicht, dass sind mir die ~100€ mehr schon Wert, auch wenn ich dadurch mein Konto den Erdboden gleichmache. Meine Tauchsachen müssen mir einfach gefallen. ;)



    Ich fall dummerweise genau zwischen Small und Medium rein(Brustumfang unter small, Tailienumfang gerade noch small und Hüftumfang medium, Körpergröße auch noch small). Vielleicht bin ich auch zu blöd zum abmessen. :D
    Hab ihn mir aber in M bestellt, die paar cm werd ich doch noch wachsen!
    Wäre ja schade, wenn ich mir den Unterzieher in S gekauft hätte und in 1 Jahr nicht mehr reinpasse....


    Danke nochmal für die ganzen Antworten!


    gn8

  • Hab ihn nun bei 2 Tauchgänge benützt, unterbei hatte ich ein kurzes tshirt, eine Badehose und ein 2. Paar Socken an.
    Die 60 min bei 9°C waren sehr angenehm warm und der Dekostopp(+ Austauchen: 25min) waren eigentlich auch noch okay(hatte im 5m Bereich um die 20°C). Es war zwar schon bisschen wärmer, aber fands nicht so schlimm!
    Natürlich bin ich mit einen Trilaminat tauchen gegangen!


    Also für flache Tauchgängen(bis ~15m) werd ich mir fürn Sommer noch einen Santi CS 150 kaufen(erst nächsten Frühling, vorher brauch ich den eh nicht), aber sonst werd ich jetzt immer den BZ400 anziehen, da fühlt man sich richtig wohl drinnen, könnte da drinnen sofort einschlafen. :D


    War doch die bessere Entscheidung. ;)



    Die 300m Fußweg(in voller Montur) dann zurück zum Parkplatz waren allerdings mühsam, da kam ich schon ins schwitzen... nächstes mal geh ich zuerst Anzug ausziehen und dann hol ich meine Sachen. :D