• JUHU


    Hi Ihr Schrauber. Bin auf der Suche nach nem Mitteldruckmanometer welches extrem genau ist. Momentan hab ich nur ein Klasse 2.5 Manometer von 0-20 bar. Ok das reicht für Grobeinstellungen. Aber hätte gern noch eines was Klasse 1 ist und sagen wir mal so bis 12 bar geht.
    Wer kennt eine Bezugsquelle für so ein Manometer ?
    Ausserdem würd mich interessieren wie ihr eure Manometer anschließt ? Direkt an einen Abgang geschraubt oder an den Inflatorschlauch gesteckt ?
    Habe Apeks DST Stufen.Stelle sie so auf 9,5 bar ein. Auf wieviel Druck würdet ihr sie einstellen für Tauchgänge jenseits der 80-90 meter ? (Rein Interesse halber)


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    hier gibt es u.a. Manometer : Hier klicken


    Leider nur für gewerbliche Kunden, aber vielleicht hilft es dir weiter.


    Warum sollte der Mitteldruck bei geplanten tieferen Tauchgängen anders eingestellt werden? :wirr:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo,


    da hat sich bei dir ein Denkfehler eingeschlichen. Der Mitteldruck wird immer auf den Umgebungsdruck aufaddiert. D.h. er ist in deinem Fall ca. 9,5 bar höher, als der Umgebungsdruck der jeweiligen Tiefe.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • ah ok. Verstehe. Also ist es nicht Tiefenabhängig. In wie weit sind denn DST Stufen mit TX50 Tiefentauglich ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Oder sogar Herstellerwerte ? Bzw wann wird der Luftdurchsatz zu hoch ?


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von WonderXXS
    Bin mir ja nicht ganz sicher aber was passsiert denn wenn der Umgebungsdruck höher ist als der Mitteldruck ? Kann ich dann überhaupt noch atmen aus dem Regler ?


    Jetzt bin ich etwas verwirrt :-D


    Du fragst nach einem Manometer das min. Klasse 1 ist um deinen MD ganz genau einzustellen und auf der anderen Seite fehlt es dir an Grundwissen überhaupt!!!


    Nicht bös sein, ist nicht pers. gemeint, aber Grundwissen über die Technik sollte man schon haben, bevor man gleich an seinen Reglern rumschraubt!!!


    Manometer bekommst du zb. hier


    Lg
    Clemenzo


    PS: Luftdurchsatz spielt bei der Tiefenrange eh keine Rolle mehr, da man heutzutage (außer einigen Exoten) kaum noch mit Luft in der Tiefe taucht. Dank He im Gemisch ist die Ströhmungsgeschwindigkeit wohl das kleinste Problem was die Regler zu bewältigen haben ;)

  • OK. Hab keine Ahnung von technik. Passt schon. Dann pass lieber auf wenn demnächst mal ein Hubi über dich her fliegt das er dir nich auf den Kopf fällt, Da ich ihn ja repariert habe.


    Wozu muss ich unbedingt wissen wie die Strömungen im Regler sind bei solchen Tiefen um den Regler einzustellen ? Das waren reine Interessefragen damit ich mein Wissen aufbauen kann. Und wenn man mir das erzählt dann bin ich wohl im Stande das auch zu verstehen was da so vor sich geht. Jedoch wenn man direkt sich anhören muss das man ja keine Ahnung von Technik hat und lieber die Finger von den Reglern lassen sollte und keine Antwort auf seine Fragen bekommt dann kann man auch nix lernen.


    Trotzdem danke.


    Gruß
    Kai

  • Ich habe in meiner Kiste ein ganz einfachen Mitteldruckmanometer immer dabei.
    Den Stecke ich mal ab und zu an meinen MD Schlauch und schau nach ob das alles noch so passt.


    In der Regel reicht das völlig aus. Ich tauche die DS4 mit XTX50 und musste da noch nie dran rumstellen.


    AUSER man möchte bewust an der Stufen den Mitteldruck runterschrauben. z.B. beim Kreiseln. Aber selbst da kann man das mit den "normalen" Manometer echt gut einstellen.

  • Hai wonder,


    so von Westfale zu Westfale, nimm es nicht so tragisch...


    Wir können ja mal am Kreidesee quatschen.


    Ansonsten reicht ein Manometer aus dem Pneumatikbedarf, 1.6 wenn Du bekommst auch 1 bis 12 bar. Ich habe da auch ein einfaches, das lag mal irgendwo im Regal....


    Mitteldruck bei Apeks zwischen 9 und 10 bar, passt schon. Geht seit Jahren...


    Gruss ins schöne Westfalen!


    Kuddel.