tauchanzug mares oder cressi

  • Hallo,
    bin gerade dabei, mich nach einem Tauchanzug umzusehen. Hatte ursprünglich die Vorstellung von ca 7 Millimeter, mit Weste dazu, da ich vorwiegend in der Adria/ Kroatien tauche.
    War in zwei verschiedenen Geschäften: das eine lobt Mares Tauchanzüge über alles, und das andere Cressi...
    Bei Mares hätte ich den Trilastic 8.6.5 probiert, mit dem Shorty drüber (für wirklich kalte Tauchgänge - den man ja praktischerweise aber auch alleine anziehen kann....). alternativ dazu auch den 5mm halbtrocken
    Bei Cressi weiß ich das Modell nicht, jedenfalls wars ein 7 Millimeter Halbtrocken, und der Verkäufer meinte da braucht man auch bei kalten Tauchgänge keine Weste/Shorty mehr drüber, der hält warm... (?) - maximal ein westerl darunter


    Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen, bezüglich Qualität, Verarbeitung, Haltbarkeit, Wärme etc.
    Dank schon mal im Voraus,
    lg Ursula

  • Hallo Ursula,


    von den Mares Trilastic würde ich abstand nehmen, da Aufgrund der Dehnung das Material schneller altern kann, und eher ausleirt. Habe ich selber bei einem entspechenden Anzug mitbekommen / gesehen.


    Ich würde dir auch eher zu einem 5mm Halbtrocken Anzug raten, welchen du dann mit einer 5mm Weste kombinieren kannst. Sollte für Kroatien m.M. nach perfekt reichen.


    Auch kannst du diese Kombination in anderen Ländern (Ägypten,..) besser einsetzten, da du flexibler bist.
    Wenn du später dann hier viel Tauchen möchtest, kommst du um einen Trocki nicht herrum.


    Eventl. kannst du dir auch mal andere Hersteller anschauen, tauche selber noch einen Waterproof 5mm HT Anzug, und bin mit diesem sehr zufrieden. Wenn du aber noch die Möglichkeit hast auf einen "alten" Mares Anzug zuzugreifen, dann nichts wie los. Camaro macht auch sehr gute Anzüge, welche sehr gut verarbeitet sind.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hallo,
    ich selbst tauche nur noch äußerst ungern nass/halbtrocken, da ich selbt bei Wassertemperaturen von 26°C nach einer gewissen Zeit , auch abhängig von der hintereinander getauchten Zeit friere.
    In Kroatien wird das Wasser nie derart warm.


    Ich gehe davon aus das du noch nicht sehr lange tauchst, aber sei dir sicher die Zeit bis du anfängst zu frieren wird von TG zu TG kürzer.


    Also versuche den Anzug zu bekommen der am "wärmsten" ist, was aber einhergeht mit , der am besten passt.
    Je besser der Anzug sitzt und anliegt, je weniger Wasseraustausch hast du zwischen Haut und Isolationschicht, daher kann auch ein Anzug besser sein der sehr felxibel ist.
    achte auf einen möglichst "gasdichten" Reißverschluss, gut sitzende Abschlüsse an Hals , Füßen und Händen.
    Achte auf Falten und knicke während des tragens.
    Der Anzug muss einfach richtig sitzen, egal um welche Firma es sich handelt.
    Du musst dich dennoch darin bewegen können, deine Ausrüstung bedienen, dich wohlfühlen.
    Und zum Thema Halbarkeit: es kommt auch immer auf die Pflege, oder besser "nichtpflege" an.
    Viel Salzwasser, viel in der Sonne trocknen, wenig spülen, viel knicken, viel drauftreten und daran ziehen beim ausziehen und der beste Anzug hält weniger lang.
    Außerdem ist ein Tauchanzug generell ein Verschleißartikel, wie jede Jeans auch , zu den obengenannten Behandlungsfehlern kommt noch der Gebrauch Unterwasser hinzu. Viele sehr tiefe Tauchgänge und der Anzug ist ziemlich schnell hinüber was seine Isolationswerte betrifft.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin Moin!


    Ich kann OMD da völlig zustimmen.


    Ich selbst habe bis vor kurzem einen Mares Sherpa Halbtrockenanzug benutz.
    (Als Urlaubsanzug, da ich in Deutschland seit vielen Jahren nur Trocki benutze)
    Das war der Vorgänger vom Isotherm mit 7mm Neopren.
    Der paßte mir 100% und ich hatte damals damit selbst im Kaltwasser gute Erfahrung gemacht.
    Nach über 10 Jahren hat der Trockenreißverschluß aber den Dienst quittiert.


    Einen Cressi Lontra 7mm habe ich auf den Kanarischen Inseln mal im Winter ausprobiert und war sehr begeistert!
    Für den Gibts auch noch eine Weste für drüber, die habe ich aber nicht getestet.
    Ein Jahr später wollte ich mir einen solchen kaufen, aber da gabs nur noch den Nachfolger.
    Leider paßte mir das neue Model nicht so richtig , sonst hätte ich mir einen solchen als Ersatz für meinen defekten Maresanzug gekauft.


    Für meine Warmwassertauchgänge im Urlaub habe ich jetzt einen
    "Noname" Anzug vom Decathlon gekauft.
    Der paßt 100% und war sehr günstig. (140€)


    Die Anzüge von Mares und Cressi machen einen stabieleren und hochwertigeren Eindruck, daher würde ich diese für häufigen Einsatz bevorzugen.


    Mach es am besten wie OMD schon geschrieben hat.
    Der Anzug muß 100% passen und möglichst warm sein.
    Abkühlen kann man sich ja durch gewollten "Wassereinbruch" am Hals! :-D


    Gruß vom Fussel ... :hello:

  • Hallo Urschl,


    wenn ich nochmal einen Halbnass-Anzug kaufen würde (was unwahrscheinlich ist, da ich überzeugter Trockentaucher bin, selbst bei 25°C), dann von Waterproof. Sehr sauber verarbeitet, hochwertiges (nicht zu weiches) Neopren, aufwendiger Schnitt, viele Zwischengrößen für optimale Passform.
    Ich habe noch einen 7mm Fastganztrocken-Anzug von Waterproof mit gasdichtem Rückenzip und bin damit sehr zufrieden (und meine Frau auch, denn sie taucht meist damit). Ich habe ihn mit einem daruntergezogenem Laiberl mit angesetzter Kopfhaube auch im Kaltwasser getaucht. War zwar frisch, ging aber.


    Dieses ganze superweiche, superelastische Zeugs von Mares, Cressi, Camaro und wie sie alle heißen taucht meiner Meinung nach nix, da es eben viel zu weich ist und daher zu schnell verschleißt und unter Druck zu stark komprimiert wird.


    Das der freundliche "Fach"-Händler gerne das verkauft, von dem er am meisten im Regal hängen hat, ist ja wohl klar, oder?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi, ich bin/war bisher sehr zufrieden mit Bare.


    Ich würde ganz ehrlich meinen Focus gar nicht auf die Firma legen, sondern nur auf die Passform. Bin hier ein gebranntes Kind, dem im Tauchladen erzählt wurde, dass es normal ist, wenn man 20 Minuten zum Anzuganziehen braucht. :wirr:


    Bitte achte darauf, dass du den Anzug in ca. 2 Minuten angezogen hast und der Anzug nicht viel Luft hat, sondern gut anliegt. das ist für die Wärme der wichtigste Punkt.


    mit den neuen dehnbaren Neoprenstoffen hab ich noch keinerlei Erfahrungen.


    grüße
    Karin

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

  • Hi,


    die Frage, wie gut der Anzug past ist bei einem Halbtrocki mit sicherheit wichtiger, wie die Frage nach dem Hersteller.


    Du dir auch überlegen ob Du nicht gleich einen Trocki statt einem Halbtrocki nehmen solltest. Der deckt sowohl die ganz niedrigen Teperaturen n heimischen Gewässern als auch in warmen Wasser (bei 25° oder auch etwas mehr) ab, je nachdem wie dick der UNterzieher ist, den Du verwendest. Insbesondere, wenn Du auch in heimischen Gewässern tauchen willst stehst Du irgendwann vor der Frage und sparst Dir evtl. eine doppelte Ausgabe.

  • hallo!
    ersteinmal danke für eure zahlreichen antworten!


    ich war jetzt übers wochenende in pula und hatte die möglichkeit den cressi 7mm lontra für das wochenende auszuleihen. Er passte mir perfekt, ist überall schön angelegen, hat keine falten geworfen. Ich hatte auch unter wasser ein gutes gefühl - das einzig komische ist, dass mir als erstes an den armen kalt wurde.
    auch hatte ich beim letzten tauchgang das gefühl als würde mir mein linker Arm einschlafen. ??


    Habe auch nocheinmal den mares probiert - der ist einfach nicht das richtige Modell für mich, da er für meinen Körper anscheinend nicht so gut passt - im Schulterbereich und unter den Achseln plodert er ziemlich und wirft große Falten - da wäre viel Platz für Wasser.


    also der cressi wäre von der passform super, das mit den armen irritiert mich aber ein bisschen. außerdem hat er jetzt für die 20-25 grad die wir durchtauchten gut gepasst - viel kälter ginge aber nicht mehr - und shorty darüber gibt es anscheinend nicht (höchstens eine (dünne) weste, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass das für wirklich kältere gewässer reicht.


    trocki: bin ich noch nicht so weit. eigentlich hätte ich schon gern erstmal einen halbtrockenen.


    ich werde weiter testen und probieren - ich nehme auf jeden fall mit, dass 7mm alleine zu wenig sind (außerhalb der sommermonate) und dass er echt gut passen muss!


    danke inzwisch, lg
    ursula

  • Hi Ursula,


    hmmm das mit dem einschlafen ist normalerweise ein Indiz dafür, das der Anzug Dir die Blutzufuhr abdrückt oder zumindest erschwert. Könnte es sein, das der Anzug im Armbereich etwas zu eng ist?! Ist mir früher im Nassanzug manchmal passiert wenn ich noch etwas drunter an hatte, also n Neopren-"T-Shirt" oder so ...


    Also weiter suchen ;)

  • Mit dem Einschlafen kann aber auch auch noch andere Gründe haben, zumal ja nur ein Arm eingeschlafen ist.


    Hast du ggfs. das Jacket links zu stramm gezogen? Durch Lampenhalten oä. vielleicht eine verspannte Armhaltung gehabt?
    Oder hast du den rechten Arm mehr bewegt, so dass dort mehr Durchblutung war?
    Generell gilt es diese Aspekte nochmal zu überdenken um Rückschlüsse auf die Passform ziehen zu können!


    Fakt allerdings ist: Wenn die Arme frieren, ist der Anzug wohl nicht warm genug. Die Arme werden nun mal am wenigsten bewegt beim tauchen und sollten daher schön warm gehalten werden =)


    BTW: Wie siehts mit einer Kopfhaube aus? Es ist nicht zu verachten wieviel Wärme über einen ungeschützten Kopf verloren geht!

  • Hallo Ursula,


    wenn es für den Anzug keine eigene Eisweste gibt, kannst du normalerweise auch problemlos ne Weste eines anderen Herstellers nehmen, solltest diese halt nur vor dem Kauf mit dem Anzug zusammen anprobieren.


    MFG Johannes